Liebe/-r Experte/-in,
ich fahre einen Mercedes 190 E 1.8, Erstzulassung 23.01.1992 (WDB2010181F923269), bin 1,86 m groß und habe gerade eine Bandscheibenoperation hinter mich gebracht. Und genau darin steckt das Problem: Der gute Wagen ist in der Höhe zu klein, oder anders gesagt: die Rückenlehne läßt sich nicht so verstellen, dass sie einen ausreichend kleinen Winkel mit der Sitzfläche bildet, idealerweise 90 °, ohne dass ich mir den Kopf am Dach stoße. Und meine Physiotherapeutin möchte mir dieses Auto deshalb gern verbieten. Daher meine Frage: Fällt Ihnen eine realistische technische Lösung ein? Könnte ich einen anderen Fahrersitz (vom Schrott) besorgen, der insgesamt tiefer gebaut ist? Ggf.: Von welchem Typ würde ein Sitz in dieses Modell passen? Könnte man die Sitzführung so verändern, dass der Sitz dadurch tiefer läge? Gäbe es sonst (außer der Cabrio-Lösung
) noch eine alternative Möglichkeit, dass wir beide (mein Daimler und ich) noch miteinander alt werden?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Bei Mercedes traue ich mich gar nicht zu fragen - die haben an einem so alten Auto doch gar kein Interesse mehr und würden nur zum Neuwagenkauf raten.
Vielen Dank im Voraus, viele Grüße
Michael
Hallo…versuche Dir mal weiterrzuhelfen…selbst bin ich 1,91 groß und habe nie Probleme gehabt…Sitzhöhenverstellung und so hast Du sicher schon probiert. Ich hätte gesagt kauf ein C180 T, aber ich verstehe das Du den 190er behalten willst. Und wenn Du einfach mal 1-2 Monate aufs Autofahren verzichtest? Hast Du Dachfenster? Laß es offen und …naja - das ist auch Quatsch. Weiß nicht was Du noch machen kannst…
Gruß
PS. Google doch mal „190er“ ich glaube da gibts so ein Forum - die können vielleicht weiterhelfen…
Hallo!
Also tut mir Leid, da fällt mir persönlich leider nichts Anderes ein, als dass sie sich wohl ein neues Auto kaufen müssen. Aber sie müssen sich ja nicht von ihrem 190er trennen. Sie können ihn ja abmelden und irgendwo hinstellen.
LG
Sorry da kann ich echt nicht helfen. Wenn schon Mercedes nicht helfen kann oder will würde ich es mal bei einer freien Werkstatt vesuchen. Da gibt es doch oft sehr gute Schrauber.
Grüße
Tom
es gibt von mercedes orthopädische sitze die könntest du versuchen zum probesitzen der einbau ist dann aber etwas mehr arbeit da du die schrauben neu bohren musst oder eine andere möglichkeit ist ein fester sitz der auf deine grösse angepasst eingebaut wird (sportsitze) das problem dabei ist der tüv da musst du vorher fragen weil der fahrersitz verstellbar sein muss!! aber wir machen das öfter in der arbeit und da ist das so das nur einzelpersonen dieses auto fahren!!!
HGallo,
leider ist die Anfrage bei mir falsch gelandet.
Kann dazu keine Aussage machen.
Gruß aus der Pfalz
Bühler
Hallo Sesen,
leider kann ich da nicht wirklich helfen. Möglich wäre evtl ein tieferer Sitz (Sportsitz), da mal Nachfragen bei nem Schrotthändler, die sind da ganz fit.
Viele Grüße
Markus
Hi Michael,
einen Sitz zu besorgen (Schrott) der von passender Höhe wäre und gleichzeitig in die vorhandenen Schienen des Fahrzeugs passt, scheint mir wenig möglich. Abgesehen vom TÜV (Einzelgutachten, sehr teuer) müsste dann modifiziert werden, entweder an den Schienen oder am Sitz. Auch glaube ich nicht, dass ein Sitz niedrigerer Bauart gefunden werden könnte.
An Deiner/Ihrer Stelle würde ich den vorhandenen Sitz modifizieren. Abpolstern bzw. Innenkonstruktion einkürzen wären da die passenden Stichworte. Die Frage bei der Abpolsterei wäre dann allerdings ob dem Rücken das gut täte.
Ich hoffe wenigstens etwas weitergeholfen zu haben und verbleibe mit freundlichem Gruß,
Hennes Nienhaus.
Ja, hallo,
werde dir direkt nicht helfen können, obwohl ich fast selbiges ahnliches problem schon mit den Sitzen vom alten Benz ( Oldy,- kenne baujahr nicht mehr, -könnte aber passen ) meines Schwiegervaters hatte. Da war der Fahrersitz voll einseitig rechts nach unten verformt ,-sozusagen.
Aber;
ich habe da nen echten freak an der hand, der evtl helfen könnte!
Werde dir dann schnellstens ergebnisse mitteilen!
Hoffe, dass ich von dem nen Tipp bekommen kann!
Sollte spätestens nächste Woche passieren!
Viel Spass und Glück mit dem MB
wolfgang
Hallo Michael, was soll das heißen „altes Auto“ ich fahre eine Mercedes BJ 1959, das ist wirklich alt und auch dafür gibt es bei Mercedes durchaus Unterstützung. Ein W201 ist dagegen ein Youngtimer. Orthopädische Sitze gab es immer bei Mercedes als Sonderzubehör. Dabei handelt es sich um Sitze, bei der bestimme Kissen in der Rückenlehne eingebaut sind, die pneumatisch aufgepumpt werden können. Vielleicht würde das ja helfen.
http://www.meinbenz.de/preislisten/sonderausstattung…
90° Rückenlehnen sind mir nicht bekannt.
Ansonsten bietet sich an im 201-er Forum zu suchen bzw. anzufragen.
Hoffe das hilft.
Schöne Grüße,
manfred
Liebe/-r Experte/-in,
ich fahre einen Mercedes 190 E 1.8, Erstzulassung 23.01.1992
(WDB2010181F923269), bin 1,86 m groß und habe gerade eine
Bandscheibenoperation hinter mich gebracht. Und genau darin
steckt das Problem: Der gute Wagen ist in der Höhe zu klein,
oder anders gesagt: die Rückenlehne läßt sich nicht so
verstellen, dass sie einen ausreichend kleinen Winkel mit der
Sitzfläche bildet, idealerweise 90 °, ohne dass ich mir den
Kopf am Dach stoße. Und meine Physiotherapeutin möchte mir
dieses Auto deshalb gern verbieten. Daher meine Frage: Fällt
Ihnen eine realistische technische Lösung ein? Könnte ich
einen anderen Fahrersitz (vom Schrott) besorgen, der insgesamt
tiefer gebaut ist? Ggf.: Von welchem Typ würde ein Sitz in
Hallo,
Hier kannich dir leider nicht helfen. Aber Mercedes kann dir bestimmt weiterhelfen. Ich habe vor kurzem einen nagelneuen Tank fuer einen MB Bj. 1962 !!! dort bekommen. Die haben auch fuer alte Kfz noch Ersatzteile. Das ist eben Mercedes !!!
dieses Modell passen? Könnte man die Sitzführung so verändern,
dass der Sitz dadurch tiefer läge? Gäbe es sonst (außer der
Cabrio-Lösung) noch eine alternative Möglichkeit, dass wir
beide (mein Daimler und ich) noch miteinander alt werden?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Bei Mercedes traue ich
mich gar nicht zu fragen - die haben an einem so alten Auto
doch gar kein Interesse mehr und würden nur zum Neuwagenkauf
raten.
Vielen Dank im Voraus, viele Grüße
Michael
hallo michael,
schwierige frage.es gab mal lodorsensitze mit luftkissen in sitzfläche und lehne,die sind zwar für leute mit rückenschmerzen,aber den sitz mehr nach unten oder hinten zu schieben geht auch bei denen nicht.ich seh nur wenn überhaupt ne möglichkeit einer sitzschienenverlängerung.
eine a-klasse wäre für ihren fall ideal.
lg