Kann man Stein schmelzen und schmieden?

Hallo,

dass der bronzezeitliche Mensch herausfand, dass er Metall durch Erhitzen einschmelzen konnte und daraus Gegenstände formen konnte, gilt als Meilenstein der menschlichen Entwicklung.

Jetzt stelle ich mir die Frage, was denn passiert, wenn ich dasselbe mit normalen Steinen versuchen würde?

Was passiert, wenn man Stein genügend erhitzt? Wird er flüssig, zerspringt er, …? Ich nehme an, der Schmelzpunkt dürfte zumindest höher als bei Metallen sein, oder? Vielleicht sogar so hoch, dass der urzeitliche Mensch diese Temperaturen gar nicht erreichen konnte und es folgerichtig nie ausprobieren konnte?

Falls Stein doch irgendwann flüssig wird, kann man ihn dann formen und wie Metall schmieden? Mit welchem Ergebnis im Vergleich zu anderen Materialien/Metallen?

Liebe Grüße,

Jerry

Hallo Jerry,

Was passiert, wenn man Stein genügend erhitzt? Wird er
flüssig, zerspringt er,

überlege mal, was Lava/Magma ist :wink:

…? Ich nehme an, der Schmelzpunkt
dürfte zumindest höher als bei Metallen sein,

Jain.
Metalle schmelzen zwischen - 39 °C (Quecksiber) und ca. 3400 °C (Wolfram)
Dazwischen schmelzen so gut wie alle Gesteine.
Üblicherweise hat flüssige Lava eine Temperatur von 1000 - 1200 °C

Falls Stein doch irgendwann flüssig wird, kann man ihn dann
formen und wie Metall schmieden? Mit welchem Ergebnis im
Vergleich zu anderen Materialien/Metallen?

Theoretisch könnte man flüssiges Gestein formen und oder gießen, aber das Ergebniss ist sicher zu spröde, um daraus gutes Werkzeug zu fertigen.

Gandalf

Hallo,

dass der bronzezeitliche Mensch herausfand, dass er Metall
durch Erhitzen einschmelzen konnte und daraus Gegenstände
formen konnte, gilt als Meilenstein der menschlichen
Entwicklung.

Jetzt stelle ich mir die Frage, was denn passiert, wenn ich
dasselbe mit normalen Steinen versuchen würde?

Was passiert, wenn man Stein genügend erhitzt? Wird er
flüssig, zerspringt er, …?

Im eneffekt wird alles Flüssig, kommt aber auf die Bedingungen an. So sollte man Karbonate eher unter höheren Drucken schmelzen, damit das Material nicht zerfällt zu Oxiden und CO2. naturgemäß gibt es minerale, die bei derartig hohen Temperaturen auch Thermodynamisch nicht mehr stabil sind und sich in andere Minerale umwandeln. Mit dem Problem müssen sich z.B. die Keramikfachleute rumschlagen

Falls Stein doch irgendwann flüssig wird, kann man ihn dann
formen und wie Metall schmieden?

Formen: teilweise ja… bei genügend geringer Viskodität der Schmeze sehe ich zum Steinguss eigentlich keine Probleme

Schmieden: Nein, keinesfalls. Wichtig für die Schmiedefähigkeit ist gerade bei Metallen die Metallbindung der Atome. Die allermeisten Minerale verfügen nicht über diese metallbindung, sondern über Ionenbindungen oder kovalente Bindungen, die das Material sehr spröde machen. Ausser den natürlich vorkommenden Metallen ist mir kein Mineral bekann, welches in diesem Sinne Schmiedebar wäre.

Gruß
Mike

insolationsverwitterung
hallo panther,

meine vorredner haben ja schon ausgefuehrt, dass man bei genuegend hohen temperaturen auch steine schmelzen kann.

sind die temperaturen jedoch nicht genug hoch, so kommt es erstmals zu sprengungs-vorgaengen. da steine oder felsbloecke oftmals keine 100%ige homogene zusammensetzung haben, dehnen sich einzelne teile unterschiedlich stark aus. dies kann zur sprengung fuehren. in der geomorphologie spricht man da von insolationsverwitterung: die sonne erwaermt den fels so stark, dass er zerspringt.

liebe gruesse
coco

Im eneffekt wird alles Flüssig, kommt aber auf die Bedingungen
an. (…)

Wenn mans genau nimmt, stimmt das nicht ganz. (ich denke, daß weisst du aber :smile:, ich will nur meinen senf dazugeben… ). viele stoffe gehen direkt vom festen in den gasförmigen zustand über. und selbst stoffe, die wir als „selbstverständlich flüssig“ ansehen, haben bei bestimmten temperatur /druck verhältnissen keinen eindeutigen als flüssig zu bezeichnenden zustand mehr (z.B. Wasser). (wenn ich es jetzt genau nehme trifft das sogar auf alle stoffe zu :smiley:)

Hallo,

in der Praxis noch wichtiger: viele Stoffe zersetzen sich, bevor sie schmelzen, darunter fast alle duroplastischen Kunststoffe - der Versuch, Epoxidharz zu schmelzen, produziert Kohle.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geschmolzenes Eisen läßt sich nicht schmieden!!

mfgConrad

Hallo Jerry

dass der bronzezeitliche Mensch herausfand, dass er Metall
durch Erhitzen einschmelzen konnte und daraus Gegenstände
formen konnte, gilt als Meilenstein der menschlichen
Entwicklung.

Jetzt stelle ich mir die Frage, was denn passiert, wenn ich
dasselbe mit normalen Steinen versuchen würde?

Was passiert, wenn man Stein genügend erhitzt? Wird er
flüssig, Ja !

Alle Metalle stammen aus Erzen, die zunächst einmal Steine sind.
Je nach Konzentration kann man Kupfer, Eisen, Silizium usw. daraus per Schmelz- und Reduktionsvorgang gewinnen.
Der Reduktionsvorgang ist wichtig, weil die meisten Erze als Oxide daherkommen, den Sauerstoff muß man vom Grundmaterial trennen.
Eine Direktverarbeitung von geschmolzenen Steinen existeirt als „Steinwolle“, die ähnlich wie Glaswolle ( auch ein Mineralgemisch) zum Isolieren benutzt wird.

Beste Grüße

Rochus

Falls Stein doch irgendwann flüssig wird, kann man ihn dann
formen und wie Metall schmieden? Mit welchem Ergebnis im
Vergleich zu anderen Materialien/Metallen?

Liebe Grüße,

Jerry

Servus Jerry,
schmieden nicht, formen schon - schau doch mal da nach

http://www.volcanicimages.com/cf/changing.html

und scrolle etwas nach unten.
Kai