Kann man Steinwolle in Dampfsperrfolie verpacken?

Hallo,
ich möchte meinen Dachboden ausbauen und dämmen.
Um die Dampfsperrfolie sachgerecht anzubringen, muss ich aber den Zwischenboden und mein halbes Treppenhaus abreißen, also sehr aufwändig. Meine Laienfrage ist: Kann ich die Steinwolle nicht Luftdicht mit der Folie verpacken und dann zwischen die Sparren stecken? Ich hoffe ich ernte nicht zuviel Spott und Gelächter.
Vielen Dank

Hallo!

Du hast das Prinzip der Dampfsperre nicht richtig verstanden.

Sie soll zwar verhindern,das die Dämmung feucht wird,das ist schon richtig.
Wenn man sie aber rundherum einpackt(Diffusionsdicht),dann kann erstens keine Feuchte mehr raus(gut,wenn sie 100 % trocken wäre,ist das egal).
Aber die Feuchte kommt doch in die Zwischenräume der Folie,die sich zwischen 2 solcher Foliensäcke mit Dämmung bildet, hindurch.
Dort entstehen Tropfen,die das Gebälk durchnässen und auch nach unten die Deckenverkleidung durchfeuchten könnten.

Die Dampfsperrfolie(Luftdichtigkeitsfolie) soll aber alles von der Unterseite(beheizter Raum) zum Kaltbereich mit der Dämmung absperren. Es darf keine Luftströmung mehr geben.

Aber Dein Bauproblem verstehe ich so nicht. Boden ist noch nicht ausgebaut oder hat doch schon eine Innenverkleidung der Dachschrägen ? Und die muss unbedingt erhalten bleiben ?
Entweder man sieht die Gefache und kann von innen ran oder nicht. Dann könnte man es von außen machen(schwieriger,und eher nicht in Selbsthilfe).

Den Fußboden muss man nicht dämmen,wenn man die Schrägen dämmt.

MfG
duck313

Hallo lastboxscout69,

warum musst du den Zwischenboden und das Treppenhaus rausreissen?
Was ist das für ein Gebäude, Dachtyp, wo ist ausgebaut, wo nicht?
Wo sitzt jetzt die Dampfsperre, kommt man da ran um anzuschließen?

Es ist sicherlich schwierig und kostenintensiv eine Dampfsperre um viele Holzkonstruktionen herum zu führen. (Dampfdichte Verklebung) aber sicher günstiger als halber Abriss.

Das Einpacken der Steinwolle bringt nichts, du hast nebenan weitere Bauteile die auf unzuträglichen Feuchtigkeitseinfluß reagieren.

gruß
pfeife

Gruß pfeife