Kann man stickstoff zum kühlen nehmen?

Alternative: In der Badewanne schlafen und dabei das kalte Wasser laufen lassen. Das Plätschern macht bekanntlich schläfrig.

Du brauchst eine große Oberfläche. Also nimm ganz viele, möglichst kleine Kühlakkus. Oder pack Wasser in kleine Tüten und bastel dir deine eigenen Kühlakkus.

Wenn Du dir das leisten kannst, kein Problem. Die spezifische Verdampfungskälte von Stickstoff ist gering, jedenfalls viel niedriger als von Wasser. Da kannst Du schon mal 100 l Flüssigstickstoff bestellen, um Deine Wohnung zu kühlen.
Udo Becker

Jawohlja, Fenster öffnen, Stickstoff raus, dafür die Hitze rein. Wo bleibt da die Logik?
davon abgesehen:

das wäre neu, daß Amazon flüssigen Stickstoff liefert, das , was sie anbieten ist stickstoffhaltige Hühnerkacke als Dünger.
Sei nicht kindisch.

1 Like

Moin,

zusammenfassend:
machbar… aber sinnfrei
schweine-sau teuer
quasi nicht lagerbar
gefährlich (Verbrennungen der Haut bei Kontakt)
kenne kein Verbot

Alternative: Trockeneis
sau teuer
schwer lagerbar
immer noch nicht ohne Gefahren (man kann sich immer noch verletzen)
zumindest wird das öfter gehandelt daher wohl erlaubt

Das mit den „nassen Handtüchern“ … vergiss es - nur kurzfristig und nach 1-2 Stunden ist es nicht nur wieder genauso warm, es fühlt sich dann noch wärmer an. Funtioniert besser draussen - z.B. über die Pergola hängen. Dann wird es darunter schon merklich kühler…

Also tapfer die Zeit jetzt überstehen und sich ab und an etwas befeuchten - oder Split-Klima zulegen

LG
Ce

Update: nasse Handtücher N-TV

Allein ein Behälter für 20l Stickstoff kostet bei ebay 500 Euro. Kannst ja mal ausrechnen, wie weit du damit kämst.
Für das gleiche Geld kannst du ein 2kW Klimagerät kaufen und es ungefähr 150 Stunden lang mit Maximalleistung laufen lassen.

Ein edles Ziel. Aber bedenke, dass zur Herstellung deines flüssigen Stickstoffs auch Energie benötigt wird. Für Eis gilt dasselbe.
Es bringt übrigens schon sehr viel, die Fenster (von außen!) abzuschatten. Kombiniert mit „über Nacht Fenster auf“ ist man damit ausm Gröbsten raus, wenn man nicht gerade im ungedämmten Dachgeschoß haust.

Gruß,

Kannitverstan

Umweltrelevant ist einfach die Tatsache, dass zur Verflüssigung von Stickstoff immense Enegiemengen erforderlich sind!

Eine etwas leichter zu handhabende Alternative wäre übrigens Trockeneis. Ist aber genauso nicht atembar, also konzentriert erstickend.

LG
SL99

1 Like

Falls der „Tip“ Dein Ernst sein sollte, schon mal was von Wasservergeudung gehört? Und wenn er in ´ner Mietwohnung wohnt, zahlen das alle anderen auch noch mit! ramses90

1 Like

Und das produziert vor allem Luftfeuchtigkeit und die Verdunstungskälte ist ein Witz im Vergleich zu dem, was an Wärme über das Mauerwerk und die Undichtigkeiten von Fenstern und Türen ins Haus kommt. Ergebnis: feucht und heiß = nix gut.

ok idee erweiterung wenn ich den stickstoff durch ein metallrohr fliessen lasse wird das rohr doch so kalt das es qualmt dann gehts ja eigentlich nur noch darum wie lange bleibtt stickstoff in einem geschlossenen kreislauf auf temperatur und kann man stickstoff wieder kalt machen . gefährdung der gesundheit min. verbrauch min.

…klar doch, man kann sich die Hosen auch mit der Kneifzange anziehen.
Im Übrigen schädigt hier jeder die Umwelt(!)…oder brauchts für das Geschreibsel hier keine Energie?
Ich meine nicht das Solarmobiltelefon sondern die Massen an Energie die zur Kühlung der Server verballert werden, nur damit man hier sein Umweltgewissen beruhigt :stuck_out_tongue:

stickstoff in einem geschlossenen kreislauf also einfach durch ein rohr fliessen lassen rohr wird kalt gefährdungs level auf min. reduziert aber da du dich etwas auszukennen scheinst wie lange würde der stickstoff seine temperatur halten wenn der nicht offen gebraucht wird quasi kein verdampfungs verlust . und kann man stickstoff wieder kalt bekommen wenn der warm geworden ist?

nee… so bewandert bin ich nicht in dem Feld

Aber bedenke:
Das Rohr vereist sofort und zieht weiter jede Luftfeuchtigkeit aus dem Raum
warm bei Minus 200 Grad ist … naja
Energieeinsatz definitif zu hoch
Kosten astronomisch…

die Idee ist eine Sackgasse für den Hausgebrauch

Genauso ernst wie die Diskusion über die Budevergasung mit 50l flüssigen Stickstoff.
Sch

Hast du mal darüber nachgedacht, woraus die Erdatmosphäre besteht?

Stickstoff ist doch kein Senfgas!

Haste Dir schon überlegt, wie Du 70-80% Stickstoff überlebst?

Mein Güte.

Dieter Nuhr ist dir ein Begriff?

Jeder blamiert sich, so gut er kann.

Du meinst wieder verflüssigen ? Nein. Wenn Du flüssigen Stickstoff in einem geschlossenen Gefäß oder Rohr warm werden lässt, entwickelt sich ein Druck b´von etwa 160 Atmosphären. Dh jedes Gefäß expoldiert irgendwann, es sei denn eine dafür vorgesehene Stahlfrasche für Hochdruckgase.
Udo Becker