Kann man stickstoff zum kühlen nehmen?

hi hab letzten sommer angefangen eis an meinen ventilator zu stellen für wenigsten ein bisschen kalte luft aber eher geringer erfolg . gestern hab ich so ne kochsendung gesehn munikularküche odersowas die haben mit stickstoff gearbeitet und der hat weit unter 100° und der nebel den der abgibt hat mir den floh ins ohr gesetzt diese schüssel hinter den venti zu stellen quasi der venti vorm geöffneten eisfach . kann man das so machen ? erlaubt? zu gedfährlich? wielange hält stickstoff also wann ist es verdampft oder zu warm? hoffe einer von euch weiss da bisschen rat

Vorm Ausprobieren einen Warnschild an die Tür nageln, daß Deine Leiche nur unter Einsatz von Sauerstoffgeräten geborgen werden kann.
Sch

Lass das bleiben! Du bringst u.U. Dich in Gefahr und tust der Umwelt damit auch überhaupt keinen Gefallen.
http://sache.org/beacon/files/2012/06/de/read/2012-06-Beacon-German-s.pdf
ramses90

Molekularküche heißt das übrigens.

aber in den Molekularküchen benutzen die das doch auch ohne zu sterben . oder in laboren .

Du kannst auch auf low-tech umsteigen.
Mobilen mechanischen Wäschetrockner in den Raum stellen, mit möglichst vielen baumwollenen nassen Tüchern behängt produziert der Verdunstungskälte. Nasse Bettlaken vor den Fenstern sind auch gut.
LG
Amokoma1

danke

danke das mit den fenstern probier ich auf jeden fall aber soviel platz ist bei mir nicht was die idee mit dem wäsche reck hinfällig macht aber danke trotzdem . ok mechanicher wäschetrockner ist garkein wäsche reck oder. aber wenn das ein trockner ist mit stromzufuhr dann steh ich wieder vor meinem ersten problem wie kühl ich meinen raum ohne enorme stromverbrauch. und da mein usb venti eh immer mit eis luftkanal läuft wollte ich den kanal kälter machen

Wie das?..schliesslich besteht die Luft zu ca. 78,1% aus Stickstoff? Also was ist daran "Umweltgefährdend?

Jaa, das ist prinzipiell richtik. Nur! Für die Arbeiten mit Stickstoff im Labor gelten besondere Scherheitsvorschrifften. Wie es in der Küche gehandhabt wird, kann ich Dir nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen, daß die Leute eine gute Abluft haben, weil sie nicht ersticken wollen.
Außerdem glaube ich nicht, daß Du so einfach ein paar Liter flüßigen Stickstoff in der Apotheke kaufen kannst. Da gibt es spezielle Lieferanten, extra Aufbewahrungseinrichtungen und,und,und… Also: Vergisses.
Sch

Doch, das ist ein Wäschereck.
Du kannst nasse Tücher aber ja auch auf den Heizkörpern, Rückenlehnen von Stühlen usw. ausbreiten. Halt überall, wo die nassen Tücher ausgebreitet hängen können.
Wenn Du irgendwas zum Wasserversprühen hast: Bettdecke von innen und Bettlaken vor dem Schlafengehen leicht ansprühen. Deine KörperWärme führt ebenfalls zu angenehmer Verdunstungskälte.
LG
Amokoma1

1 Like

also abluft hab ich wenn ich zwei fenster öffne (durchzug) . stickstoff kann ich mir bei amazon bestellen also wenn das die gefahren quellen waren , check

achso ok aber das mit dem ansprühen ist ja auch nur effektive direkt nach dem sprühen da das angesprühte so schnell wieder trocken ist

hi,

sag bitte nicht, dass du das Eis im Gefrierschrank nebenan herstellst. :wink:

grüße
lipi

Nee, das dauert zumindest bei mir solange an, bis ich eingeschlafen bin. Musst Du halt ausprobieren.

ne im gefrierschrank unter mir kenne keine andere art eis herzustellenausser im gefrierschrank

hi,

ging auch mehr darum, wo die Wärme landet, die vorher im Wasser war.

Wär ja blöd, wenn die in die gleiche Wohnung gepumpt wird, die man dann mit dem Eiswürfel kühlt.

grüße
lipi

ne soweit war ich schon die wärme die mein pc abgibt wird auch schon umgeleitet wodurch ich schon 3° gewonnen hab was ich finde schon heftig ist danach ging der schrank in den keller wollte kühlschrank auch verbannen aber den benutzt man einfach zuoft fürn keller+

Mehr Wassereis zu nehmen sollte deutlich ökonomischer sein als der Einsatz von flüssigem Stickstoff.

Einfach so 500 L Eiswürfel so anordnen, dass der Ventilator gut durchpusten kann, vielleicht mit Drahgestellen das Ganze aufbauen.

hab mir schon ne klimaanlagen ähnliche kiste gemacht mit styropur innenverkleidung und kühlakku luftkanal (nehm keine eiswürfel wegen der eiswürfelrückstand entsorgung) wenn du nicht weiter wie 15cm vom venti entfernt bist kommt auch kalte luft aber darüberhinaus warmer wind
darum ja die idee mit dem stickstoff den kühlakkus -10° 15cm reichweite stickstoff bis zu -210° ergo.