Selbsttönende Brillengläser im Auto

Hi,

ich hätte mal eine Frage an Brillenexperten: Jemandes selbsttönende Brille blieb, als er neulich in meinem Auto mitfuhr, klar. In seinem eigenen Auto ist das aber nicht so: Sie wird dunkel.

Nu hab ich gelesen, daß diese Tönung durch UV-Licht ausgelöst wird. Weiß jemand genaueres ? Also UV-A oder UV-B? Oder anders ausgedrückt: Filtern die Seitenscheiben meines Wagens (Aygo) mehr UV-Licht als bei anderen Fahrzeugen (in diesem Fall Toyota Verso)? Daß die Windschutzscheibe i. d. R. kein UV durchläßt, ist mir bekannt.

Gruß T

Es kommt auf den Kunststoff an. Ob nun innerhalb der Marke Toyota verschiedene Kunststoffe in Verbundglasscheiben verbaut werden, weiß ich nicht.
Die Tönung der Gläser wird durch eine durch UV-Belichtung initialisierte und reversible chemische Reaktion erzeugt, die leider temperaturabhängig ist und je nach Temperatur mehr oder weniger vollständig (und schnell) verläuft.
Vielleicht war es im Aygo heißer als im Verso?!

Hallo!

gewöhnliches Glas lässt UV-A durch, aber kein UV-B. Das UV-A lässt auch die Brillengläser dunkel werden.

Nun bekommen heutige Autoscheiben diverse Beschichtungen oder Zusätze, meist, um das aufheizen des Autos in der Sonne zu verringern. In dem Sinne kann auch ein UV-A-Filter drin sein. Denn es macht kaum braun, verursacht keinen Sonnenbrand, ist aber dennoch nicht völlig harmlos. Und dann bleibt die Brille hell.

Hitze-/Wärmefilter sind Filter im Rotbereich des Spektrums und haben mit UV (blauer Spektralbereich) überhaupt nichts zu tun.

Nein, kann ich nicht bestätigen. Es war bei einigen Fahrten eher kühl (mit beheiztem Innenraum), bei anderen ziemlich warm draußen.

Nach meinem ergockelten Wissensstand sind Windschutzscheiben i. d. R. UV-undurchlässig, während Seitenscheiben i. d. R. UV-A durchlassen.

Kannst Du bestätigen, daß die Tönung der Brille durch UV-A ausgelöst wird? Der eigentliche Hintergrund meiner Frage ist der, daß UV-A sozusagen eine heimliche Gefahr ist, weil es nicht bräunt, sondern tieferliegende Hautschichten beschädigt. Somit würde diese Gefahr in meinem Auto nicht drohen.

Gruß T

Das wäre ja super. Hast Du dafür eine belastbare Quelle?

Gruß T

Hi!

Eine belastbare Quelle mit irgendwelchen Messungen hab ich nicht gefunden.

Aber diese Dame benutzt ab etwa 01:00 einen Laserpointer, um auf einem selbsttönenden Glas zu „kritzeln“.
Der Laserpointer erscheint blau, ich denke aber, daß es ein UV-Laser ist, der ganz nah am sichtbaren Bereich arbeitet. Das wirkt durch ne Kamera dann schnell mal blau. Der Laser ist wenn, dann grade eben UV-A, aber niemals UV-B.

Im weiteren Verlauf sagt sie, daß es mittlerweile auch Gläser gibt, die bei sichtbarem Licht dunkel werden - und daß die natürlich im hellen Büro doof sind.