Wir haben in unserem 9-Fam.Haus sehr hohe Hausmeisterkosten. Leider ist unsere Hausverwaltung auf Nachfrage nicht gewillt, uns einen Stundennachweis für die Hausmeistertätigkeit zu geben, auch nicht, uns dessen Stundenlohn zu nennen. Ist dies rechtens?
Hallo also wie das mit der weitergabe der Stundenlohnsätze ist kann ich nicht sagen ,aber die Verwaltung ist auf jedem Fall dazu verpflichtet was getan wurde und wie sich die Kosten zusammen setzen
darzustellen . Aber an Ihrer stelle würde ich mich garnicht mehr an die Verwaltung wenden sonder lieber beim Mieterschutzbund melden da solche Sachen auch meist kostenlos sind und die täglich mit solchen sachen zu tun haben .Wo die meisten Vermieter dann einlenken wenn sie denn Namen Mieterbund nur hören .
Mehr kann Ich leider nicht sagen trotzdem viel Glück.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das kommt darauf an ob Sie Mieter oder Eigentümer einer Wohnung sind ! Die Hausverwaltung ist verpflichtet die Kosten so gering wie möglich zu halten
und brauch nur dem Eigentümer im Rahmen einer Kassenprüfung die detailierten Aufzeichnungen und Rechnungen des Hausmeisters zu belegen.
Es kommt nicht selten vor das Hausverwaltung und Hausmeisterservice eine und die selbe Firma sind ! Dieses ist zwar zulässig aber das da in die eigene Tasche gewirtschaftet wird ist bei sehr hohen Kosten offensichtlich. Als Mieter würde ich zum Mieterschutzbund gehen, davor haben die Verwaltungen respeckt.
Hi,also als Mieter wird das nicht so einfach. Ich war wegen solchen Privaten Sachen auch mit meiner Nebenkostenabrechnung beim Mieterschutzbund,die klären das.
Hallo,
was rechtens ist, vermag ich nicht zu sagen.
Zur Zeit betreue ich als Hauswart 2 Wohnanlagen.
Es gibt ein festes Gehalt und einen vertraglichen „Arbeitsumfang“.
Diesen Arbeitsumfang muss ich erfüllen. Die Arbeitsstunden spielen keine Rolle.
Im Juli verliere ich den Job von einer Wohnanlage, weil ich zu teuer bin. (Intern habe ich meine geleisteten Arbeitsstunden umgerechnet. Es sind 3,50 EUR)
siggi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]