ich will meine wohnzimmer wand lärmschutz isolieren geht dafür styropor
Moin, Marcel,
ich will meine wohnzimmer wand lärmschutz isolieren geht dafür
styropor
Styropor dämmt nicht gut, weil es ziemlich steif ist. Außerdem hülfe es nur gegen den Luftschall; was als Trittschall über Boden und Wände kommt, lässt sich nicht dämmen.
Mir fällt gerade auf, dass eine Angabe fehlt: Soll nichts rein oder soll nichts raus?
Gruß Ralf
Hallo,
ich will meine wohnzimmer wand lärmschutz isolieren geht dafür
styropor
Grundsätzlich:
Schall ist eine Energieübertragung in Form von Schwingungen in einem
Medium.
Jede Energiebremse bremst den Schall, z.Bsp.ein Vakuum.
Schall von außen übertragt die Luftschwingungen auf Wände oder
Fenster welche durch ihr Gewicht Energie „fressen“ und den Rest an die
Innenluft abgeben.
Diese Schwingungs-Übertragung der Wand-Innenluft kann auch durch
entsprechende Dämmplatten reduziert werden.
Zur Optimierung der Maßnahmen bedarf es aber besonderer Kenntnisse.
z.Bsp.
http://www.uni-due.de/ibpm/BauPhy/Schall/Buch/29.00-…
Gruß VIKTOR
eher nicht.
Es gibt bessere Stoffe zur Schalldämmung. Die Styroporbläschen haben eine Oberflächenspannung. Dies kann dir Schall noch verstärken. Halte es ans Ohr und kratze mit den Fingern dran, das höhrst du deutlich.
mfg
Nein
Hallo Marcel,
Styropor ist dafür ungeeignet.
Schaumstoff wäre da schon besser.
Gruß elmore
Die Styroporbläschen haben eine Oberflächenspannung. Dies kann dir Schall noch verstärken. Halte es ans Ohr und kratze mit den Fingern dran, das höhrst du deutlich.
Das ist aber nicht wesentlich für die mangelnde Eignung zur Verminderung von Lärmdurchgang. Styropor ist wegen der Kombination aus Biegesteifigkeit und Gewicht ungeeignet.
Franz
Hallo,
Schall von außen übertragt die Luftschwingungen auf Wände oder Fenster welche durch ihr Gewicht
und Eigenschwingung/Resonanzen, auch in Kombination eines mehrschaligen Aufbaus, bei bestimmten Frequenzen mehr oder weniger
Energie „fressen“…
Franz