Kann man Tauben essen? Warum tut dies keiner?

Hallo,

in der Großstadt sind Tauben ja z.T. ein ziemliches Problem.
Warum werden diese nicht gegessen?
Sicherlich sind es keine sonderlich hygienischen Tiere, aber beim Braten/Kochen o.ä. sollte das doch rausgehen? Das Rind in unseren Burgern ist ja auch hochverseucht wenn es in diesen Riesen-Anlagen gemästet wird, und das scheint auch kein großes Problem zu sein.

Lohnt sich der Aufwand einfach nicht, weil so wenig Fleisch dran ist?

Danke und Gruß
Granini

Moin Granini,

ja, man kann Tauben essen:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/taube/Rezepte.html

Warum es nicht oder nur selten getan wird weiß ich nicht, vermtl. ist wirklich die Fleischarmut der Grund, auch Wachteln findet man selten auf dem Speiseplan.

Ein schönes WE

Gruß Volker

Hallo,

Tauben werden doch gegessen. Die zählen zum Wildgeflügel und zählen eher sogar zu den Delikatessen.

Allerdings ist bei den Stadttauben wohl weniger die Hygiene das Problem, als (Umwelt-)Gifte. Die Tiere leben in den Abgasen und was sie so gefressen haben, weiß man nicht. Das Fleisch dürfte also ziemlich toxisch belastet sein - und das geht beim Braten nicht raus.

LG Petra

Hallo Volker,

das mit der Fleischarmut ist richtig. Ich hab mal Taube gegessen. Man braucht da einen Vogel p.P. Deshalb reduziert sich das in den Rezepten meist auf Taubenbrust und dann auch nur zur Vorspeise. Was den Spass dann gleich nochmal teurer macht. Und geschmacklich fand ich das jetzt nicht so überwältigend, dass ich das Geld dafür ausgeben würde.

LG Petra

Hallo Petra,

das Argument der Belastung ist wohl wichtiger als das wenige Fleisch, hatte ich überhaupt nicht im Blick, naja, ist ja auch noch mitten in der Nacht :wink:

Gruß Volker

Hallo,

Nebstbei noch ein Problem: Tauben zählen zum jagdbaren Wild, aber in der Stadt „ruht die Jagd“ (Gesetzeslage in Ö); also wie für die Küche erlegen? (Stichwort Jagdfrevel)

Und ein weiteres: angeblich ist unter Stadttauben die TBC ziemlich verbreitet, ergo hohe Ansteckungsgefahr für alle, die mit den Tieren in direkte Berührung kommen.

Gruss von Julius

Suppe ist wahrscheinlich das einzige, was sich noch einigermaßen bei den Viechern lohnt ;D

Moin!
Mein Opa hatte früher nen Taubenschlag.
Die waren Lecker!

Gruß Werwölfling

Nee, nee,
ich krieg’ einfach die Krise. Nur weil jemand noch kein köstliches Täubchen hat essen dürfen und auf die Schnelle keinen Link findet, um hier zu brillieren, deshalb heißt es noch lange nicht, dass Tauben ein zähes, „mageres“ Objekt der Begierde sein müssen.

Ich habe sie im Bayerischen Wald schon im Ganzen geschmort, bei Freunden im Speckmantel und in einem 1-Sterne-Lokal die Brüstchen in einem sehr dezenten Balsamicosud essen dürfen und möchte diese Erlebnisse nicht missen!

Gruß,

Anja

Mahlzeit,

Warum werden diese nicht gegessen?

Mein Onkel hat vor Jahren mal einige dieser Stadttauben gefangen, geschlachtet und ausgenommen.
Als er im Magen von fast allen Zigarettenkippen und andere hochappetitliche Sachen fand, nahm er von seinem Vorhaben des Verspeisens doch lieber Abstand.
Andererseits hab ich schon Zuchttauben überaus lecker zubereitet genossen.

Sicherlich sind es keine sonderlich hygienischen Tiere, aber
beim Braten/Kochen o.ä. sollte das doch rausgehen?

Nein.

Das Rind in
unseren Burgern ist ja auch hochverseucht wenn es in diesen
Riesen-Anlagen gemästet wird,

Kannst Du das bitte mal belegen?
[…]

Gandalf

[Team: Off-Topic-Bemerkung entfernt]

Hallo Anja,

ich für meinen Teil zumindest wollte nicht generell gegen Tauben sprechen. Allerdings hat mich das eigentliche Fleisch nicht wirklich überzeugt - wenn ich das ins Preis-Leistungs-Verhältnis setze. Das geht mir auch bei Fasan so. Ich würde also das gleiche Geld eher in was anderes investieren :wink:

LG Petra

Okay, danke für die rege Beteiligung! :smile:
Zur Anmerkung: natürlich war mir schon klar, dass Tauben als Geflügel essbar sind und dass es da gibt, ich bezog mich mit meiner Frage auf die Stadttauben die da so rumfliegen. Sorry, wenn das unklar formuliert war.

Schönen Gruß
Granini

Hallo,

weil Tauben die schon „rumfliegen“ fast nicht mehr genießbar sind. Deren Fleisch ist zäh - zäher - am zähsten.

Ganz früher wurden Flugtauben für die Krankenküche verwendet. Man hat - mit stundenlanger Kochzeit - daraus eine (angeblich) gesunde magere Fleischbrühe gekocht.

Tauben schmecken sehr gut, wenn sie kurz vor der Flugreife - noch aus dem Nest heraus - geschlachtet, gerupft (evtl. gefüllt) und gegessen werden.

Schade dass in meiner Familie kaum jemand die Tierchen essen mag. Früher gab es die öfters mal, direkt vom Bauern aus dem Taubenschlag. mmmmhhhhhhh

Gruß
Ingrid

1 Like

… wie sie in unseren Städten herumfliegen sind für mich genauso wenig genießbar wie ihre engen Verwandten, die Kanalratten.
Beides Dreckfresser und Keimschleudern.
Auffällig ist, daß sehr viele dieser Viecher offensichtlich krank sind.
Das könnt e an der mangelnden Auslese liegen, weil es immer noch sogenannte Tierschützer gibt, die alles füttern, was ihnen in die Quere kommt.

Gruß
AKQJ10s

weil Tauben die schon „rumfliegen“ fast nicht mehr genießbar
sind. Deren Fleisch ist zäh - zäher - am zähsten.

Ja, das macht Sinn, danke dir! :smile:

Gruß
Granini