Kann man Teichfolie an eine Teichschale kleben?

Hallo,

ich möchte mir einen Gartenteich bauen und habe mir dafür eine entsprechende Schale (weil mir die Form gut gefiel) im Baumarkt gekauft. Ich möchte sie an einer Stelle allerdings tiefer als die üblichen 60 cm haben wegen Frost usw. und habe dafür ein Stück des Bodens ausgeflext. Unser erster Versuch, das tiefer gelegene Stück mit Glasfaser anzubauen lief gut, allerdings war es nicht 100% dicht. Falls das ausschwemmen mit Waterstop den Teich nicht abdichtet hier meine Frage:
Welche Möglichkeiten gibt es (für die tiefergelegene Stelle Marke Eigenbau), Folie an einer Teichschale anzubringen?

Hallo
ich hab 20 Jahre Erfahrung im Teichbau und Dachbegrünung ich persönlich würde eine Komlettefolien einbauen.

Folien und Kleber bei www.dachbegruenung-material.de Kategorie Teich

Gruss Natur 22

Ich würde auch das ganze Ding mit Folie auslegen, das gibt sonst nur unnötige Fehlerquellen.
SL

Hallo Daniela1984,

auf Grund der Form wird wohl unmöglich sein , Innen seitig die Folie flächig,bündig an zukleben.
Ich kenne auch keinen Kleber, der Plastik und Folie dauerhaft zusammen hält.
Was würde ich machen?

• Ich würde ein Stück Teichfolie besorgen , welches groß genug ist, um den kompletten Teich auszulegen.
    Den Rand der Folie würde ich unter den Rand des Plaste-körpers schieben. So ist sichergestellt das die Form bleibt und alles dicht ist.
    Vergiss nicht auf das Erdreich muss vorher noch Flies oder Teppich oder irgendetwas anderes. Ein kleiner spitzer Stein oder eine kleine Wurzel würde dir die Folie zerstören.
    Viel Spaß beim basteln…
    Mfg
    Addi
    Ps.: mach dir in einer „Ecke“ eine Mulde am Boden! So kannst du später eine Tauchpumpe rein hängen und den Dreck immer da rein spülen.

Hallo,
danke schon mal für die Antworten.

@ Addi: Das mit der Mulde habe ich noch nicht ganz verstanden, kannst du mir das noch mal erklären?

Hallo, es wird so sein, dass du in 1Jahr auf dem Grund jede Menge Schlamm haben wirst. Es ist vom Vorteil nun ein Geälle im Boden Bereich zu haben, welches zu einer vertiefung im Bodenbereich führt, Mulde. Dort kannst du dan eine Schmutzwasserpumpe einsetzen und mit dem Wasserstrahl den Motter dort hin spülen und rauspumpen.
Grüße Addi

Hallo,
danke schon mal für die Antworten.

@ Addi: Das mit der Mulde habe ich noch nicht ganz verstanden,
kannst du mir das noch mal erklären?