Kann man Trafo 1 durch Trafo 2 ersetzen?

Hallo,meine Frage:
Kann ein defekter Trafo in einer Halogen-Flurlampe mit der Beschriftung: Trafo electronico RED 220 +/- 10% cortocircuitable (Übersetzt wohl kurzschlußfest) carga resistiva 50 W (Übersetzt wohl Belastung widerstandfähig/ohmsch) -20+50°C 12.Vs Dimmer 4’7 MΩ 220 Vs

ersetzt werden durch folgenden Trafo:

Elektronischer Transformator IP40, bis 105 VA Technische DatenEingangsspannung 230 VAusgangsspannung 11.5 VAusgangsleistung 35 - 105 VASchutzart IP40Prüfzeichen VDE, MM et CEFarbe WeißHöhe 22 mmDurchmesser 70 mmKurzschlussfest JaSekundärleitung 20 cmTrafoart ElektronischPrimärleitung 20 cm 

Danke und Gruß
Wilhelm

Hallo
Der neue Trafo ist zwar etwas überdimensioniert aber den kann man ohne Probleme einbauen. Falls man einen neuen kaufen muß kann es ein 60W Trafo sein und wenn er schon da ist dann geht das genau so gut .
viele Grüße  noro

xxx

1 Like

Hallo,

Der neue Trafo ist zwar etwas überdimensioniert aber den kann
man ohne Probleme einbauen.

hast Du

Dimmer

berücksichtigt?
Gruß

Hallo,
die Lampe kann nicht gedimmt werden und wird also auch nicht gedimmt.
LG Wilhelm

Hallo,

die Lampe kann nicht gedimmt werden und wird also auch nicht
gedimmt.

dann bliebe noch die Mindestlast zu beachten. Werden die 35VA (vulgo: 35Watt) erreicht?
Gruß

Hallo,
würden denn dieser Trafo ausreichen:

Technische Daten
Eingangsspannung
230 V
Ausgangsspannung
11.5 Veff
Ausgangsleistung
20 - 70 VA
Schutzklasse
II
Prüfzeichen
MM · VDE · EMV · KEMA KEUR · ENEC
Gewicht
0.1 kg
Kurzschlussfest
Ja
Höhe
23 mm
Durchmesser
55 mm

LG Wilhelm

Hallo!

Du machst es aber spannend.

Sag endlich mal was für Lampe, welche Leistung drin ist, die der Trafo versorgen soll.

Vorher 50 W und es war was für Lampe drin ? Eine 50 W ? Eine 35 W ? oder 2 x 20 W ?

20-70 VA Trafo passt schon, wenn mind. 20 W dran ist und wenn max. 70 W angeschlossen wird.

MfG
duck313

Hallo Wilhelm,

würden denn dieser Trafo ausreichen:

Wie gesagt, es fehlt die Angabe was daran angeschlossen ist!

Wenn jetzt eine 50W Halogenlampe angeschlossen ist, geht der.

Ersetzt du aber die Halogenlampe mit einer LED, wirst du die 20W Mindestleistung unterschreiten und es funktioniert nicht mehr!

Bei einem gewickelten Trafo hast du das Problem mir der Mindestlast eigentlich nicht, das hat man nur mit "elektronische „Trafos“.
Das „eigentlich“ bezieht sich darauf, dass die Trafospannung mit abnehmender Last steigt. Bei schlecht ausgelegten Trafos kann der Spannungsanstieg relativ hoch sein. Bei Glühlampen sinkt nun aber die Lebensdauer mit zunehmender Spannung: Faustformel 10% höhere Spannung ergeben noch 10% Lebensdauer.

Bei Seilsystemen kann man oft gut beobachten, dass die Glühlampe welche am nächsten beim Trafo ist, die kleinste Lebenserwartung hat. Zudem geht die Lebenddauer auch zurück, wenn nur ein Teil der Lampenleistung installiert ist.

MfG Pete(TOO)

Hallo duck313,
an den defekten Trafo (mein thread vom 05.11.2014) sind 2 Halogen-Birnen angeschlossen, Stärke kann ich nicht erkennen, aber kann man aus den obigen Angaben zum alten Trafo nicht beurteilen, welche Werte der Ersatztrafo haben muss?
Gruß Wilhelm