Kann man über eMail bzw IP Adresse Personen erkenn

Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage.
Mein Sohn hat sich in seiner Schule auf der Homepage angemeldet. Ich habe dann der Schule ein paar Monate später eine email geschrieben, allerdings eine andere eMail Adresse verwendet aber vom gleichen Rechner aus. Kann die Schule jetzt nachvollziehen das ich ihnen diese email geschrieben habe?
Kann dies evtl. über die IP Adresse nachvollziehbar sein.
Danke Euch
Istrie

Kann die Schule jetzt nachvollziehen das ich ihnen diese
email geschrieben habe?
Kann dies evtl. über die IP Adresse nachvollziehbar sein.

Ob die Schule das aus anderen Merkmalen der Mail nachvollziehen kann, können wir hier nicht beantworten. Über die IP-Adresse kann sie es nicht.

IP-Adressen sind Anschlüssen zugeordnet, nicht Menschen. Und von welchem Anschluß aus eine Mail geschrieben wurde, lässt sich anhand der Adresse allenfalls in seltenen Ausnahmen erkennen. Dann nämlich, wenn dem Anschluß eine IP-Adresse fest zugeordnet und diese Zuordnung im DNS veröffentlicht ist.

Anders sieht es aus, wenn der Verdacht besteht, dass von einem bestimmten Anschluß aus eine Straftat begangen wurde. Dann kann auf richterlichen Beschluss hin u. U. anhand der Adresse nachträglich der Anschluß ermittelt werden. Eine Schule kann das nicht.

Gruß

Ích würde halt ganz einfach Schreiben

Grüßgott herr lehrer blabla

Ich bin die Mutter von Blabla
Evtl wird er darauf Reagieren oder mal nachfragen von wem die adresse ist :smile: