Kann man über gestrichene Flächen lackieren?

Guten Abend,
wie haben unsere Holzfensterbretter im Frühjahr provisorisch mit brauner Farbe gestrichen. Jetzt wollen wir sie weiß lackieren. Kann ich über die Farbe lackieren? Vielen Dank, Teresa S.

Ich habe direkt auf die Hinweißmail geantwortet, bin mir aber nicht sicher ob das geklappt hat…

Also…
Kannst du dich errinnern welche Farbbasis die braune Farbe war? Auf Acryl, öl, Wasserbasis? Wähle den weißen Anstrich aus der gleichen Basis aus, damit der Untergrund zur Deckfarbe passt und es keine Blasen gibt. Die Fläche mit 120er Schleifpapier
(120 Körner/cm2) schleifen und entstauben. Dann zwei oder drei Anstriche drauf, immer zwischen durch trocknen lassen, sollten sich zwischendurch Fasern aufstellen kannst du vor jedem weiteren weiß-Anstrich nochmal das 120er Schleifpapier, nur in Faserrichtung, bemühen! Sollte klappen…
Gruß Erik

Guten Abend,
wie haben unsere Holzfensterbretter im Frühjahr provisorisch
mit brauner Farbe gestrichen. Jetzt wollen wir sie weiß
lackieren. Kann ich über die Farbe lackieren? Vielen Dank,
Teresa S.

Es ist wichtig, dass die Fensterbretter zuerst grundiert werden, um danach farblich lackiert werden zu können. Andernfalls werden Sie nicht sehr lange Freude an Ihrer Arbeit haben.

Hallo, Theresa!

Ich nehme jetzt mal an, das Ihr braune Lasur verwendet habt?
Damit dies wirklich weiß bekommst, wirst Du das Ganze stark anschleifen dürfen und danach mindestens mit einem zweimaligen Arcylbootslack behandeln dürfen.

LG

Hallo Teresa.
Schleif die mit lackierten Bretter einfach mit Schleifpapier (100-120 Korn) gleichmäßig an, dann einfach lackieren . Fertig . (man muß nicht die nicht alte Farbe ganz anschleifen, wichtig ist das der Untergrung angeraut ist damit die Farbe besser hält)

Zum besseren anschleifen am besten das Schleifpapier um einen kleinen Holzklotz wickeln.

Gutes gelingen Thomas