Guten Tag,
ich bin vor kurzem in eine frisch renovierte Wohnung gezogen.Es ist überall Glasfasertapete angebracht.
Jetzt wollte ich gerne teilweise mit Fließtapete tapezieren,aber ein bekannter Maler/Tapezierer hat gesagt,dass das nicht geht und die neue Tapete nicht halten würde.Stimmt das wirklich???Hab die neue Tapete schon gekauft und leider nicht ganz billig,Umtauschen geht auch nicht.Hoffe es kann mir jemand helfen,evtl.auch mit Tipps wie’s trotzdem geht.
Vielen Dank im voraus.
Hallo!
Ja da hat der Maler wohl recht, das gibt nichts wenn Du über die Glasfaser Tapezierst, besonders im Nahtbereich.Ich weiß nicht was dein Vermieter sagt, in wie weit Du da etwas verändern kannst und wie das beim Auszug wieder hergestellt werden muss.
Alternative wäre Du klebst zuerst ein Background-Vlies http://www.leco-werke.de/deutsch/sites/background-vl… um dir das mühsame entfernen der Glasfasertapete zu sparen oder über zu Spachteln.
Gruß sepp.
ich bin vor kurzem in eine frisch renovierte Wohnung
gezogen.Es ist überall Glasfasertapete angebracht.
Jetzt wollte ich gerne teilweise mit Fließtapete
tapezieren,aber ein bekannter Maler/Tapezierer hat gesagt,dass
das nicht geht und die neue Tapete nicht halten würde.Stimmt
das wirklich???Hab die neue Tapete schon gekauft und leider
nicht ganz billig,Umtauschen geht auch nicht.Hoffe es kann mir
jemand helfen,evtl.auch mit Tipps wie’s trotzdem geht.
Hallo Feee,
es gibt Betonhaft bzw. betongrund, ich verwechsel das immer, damit kannste die Wand einpinseln. Dann würde ich die Wand verspachteln, sodaß sie glatt wird.
Dann Tapetengrund drauf und tapezieren.
Ich persönlich, wenn ich vorhätte da viele Jahre zu wohnen, würde eh die mistige Glasfasertapete entfernen. Ich mußte das noch nie machen, weiß also nicht wie schwierig das ist, aber wenn sie sich dagegen „wehrt“ dann nehme ich halt paar Tage Staub und Dreck in Kauf und hau den Putz komplett ab.
Dann neu verputzen, ggfs. Rigipswände stellen.
Aber das ist meine spezielle Sichtweise.
Gruß
Reinhard
Hallo,
komm nihct auf die Idee zu spachteln. Wenn du ausziehst, will dein Vermieter dann bestimmt, dass es so aussieht wie vorher. Und dann musst du Tapete und verspachtelte Glasfasertapete abmachen. Und das ist fast unmöglich.
Ausserdem war die Tapete wahrscheinlich seeeehr teuer, weil sie eigentlich auch sehr lange hält. Ich als Vermieter hätte dann beim Auszug genau diese Tapete wieder an der Wand.
Nur so am Rande als Anmerkung. Wenn ir die Wohnung gehört, vergiss das Posting.
Haelge
oh je,wenn ich das vorher gewusst hätte,dass das so kompliziert ist,hätte ich die neue Tapete gar nicht gekauft.Mein Vermieter killt mich wenn ich hier jetzt anfange rum zu spachteln.
Naja, kann man nichts machen.
Trotzdem vielen Dank für eure Ideen.
Lieben Gruß