Kann man über Satschüsseln CB o.Amateurfunk senden

Ein Bekannter sagte mir, er würde über die Satschüssel
und seinen Sendemast im Garten senden CB und Amateurfunk.
Die Satschüssel ist nach Süden ausgerichtet.
Ich weis nicht ob dies geht ? Für mich sieht der LNB
wie ein ganz normaler LNB aus.
Ich Glaube Ihm erlich gesagt nicht!
Kann mir jemand helfen ?
Gruß an alle und einen Tollen Tag
Georg

Tach Georg

Ja das ist möglich, aber es muß eine besondere Satschüssel sein. Das wichtigste diese muss drehbar sein also an ein ROTOR montiert. Ausserdem brauch man definitiv ein Lizenz zum senden.
CB Funk ist definitiv nicht möglich nur Amateurfunk im SHF Bereich.
Eine derartige Anlage kostet ab 500.-€ aufwärts plus den Sender im Eigenbau. Das erfordert sehr gute kenntnisse.

Gruß Ingo DH1IS

Ein Abhören ist möglich, ob senden geht ist mir nicht bekannt da ich selber nicht A-Funker bin.
Ein Bekannter sagte mir, er würde über die Satschüssel
und seinen Sendemast im Garten senden CB und Amateurfunk.
Die Satschüssel ist nach Süden ausgerichtet.
Ich weis nicht ob dies geht ? Für mich sieht der LNB
wie ein ganz normaler LNB aus.
Ich Glaube Ihm erlich gesagt nicht!
Kann mir jemand helfen ?
Gruß an alle und einen Tollen Tag
Georg

Hallo Georg
Nein das ist nicht möglich nach meinem wissenstand. Denn eine sat"Schüssel "ist eine reine Empfangsanlage.Um Mit z.B. der ISS oder über Satelliten zu kommunizieren braucht mann eine andere Antennenanlage.

Hallo Georg,

Eine „Satelitenschüssel“, also ein Parabol- oder Offsetspiegel, (wikipedia Parabolantenne) ist nichts anderes als eine Antenne, die die ankommenden Signale bündelt und an eine LNB oder LNC weiterleitet. Dort wird das Hochfrequente Signal umgesetzt und zum Empfänger (Resiver) geleitet.
Natürlich kann man auch Signale zu einer Sendeantenne vor einen Spiegel leiten, die diese dann gebündelt weiter sendet.
Grundsätzlich währe also, was Dein Bekannter Dir gesagt hat, beides möglich.
Es gibt jedoch einen gravierenden Unterschied zwischen CB-Funk und Amateurfunk.
Während der CB-Funker seine Antennen und Funkgeräte NICHT selbst bauen darf und somit auf fertige Teile zurück greifen muss, darf der Amteurfunker auf Grund seiner Ausbildung, seine Geräte und Antennenanlagen selbst bauen. Dies schliesst natürlich nicht aus, das auch er auf fertige Teile zurück greifen kann.
Hier sind nun auch die Grenzen für den CB-Funk gesetzt, zudem die zugewiesenen Frequenzbereiche sich hauptsächlich auf das 11 Meterband beschränken (wikipedia CB-Funk)und somit für eine Übertragung via Schüssel nicht unbedingt geeignet sind.
Anders verhält es sich bei dem Amateurfunk. Hier steht ein breites Spektrum an Frequenzen zur Verfügung, die für die Übertragung von Digitalen oder Analogen Signalen via Schüssel geeignet sind. (wikipedia Amateurfunkdienst)

Ich selbst betreibe eine Amateur-TV-Anlage und nutze zum Empfang eine umgebaute LNB.

Sollte Dein Bekannter Amateurfunker sein, so kannst Du ihm also gerne glauben.

Ich hoffe das meine Ausführungen für Dich hilfreich waren, gleichzeitig entschuldige ich mich bei allen „Wissenden“ für die lainehafte Erklärungen.

Gruß, Joerg

Hallo Georg!
Offen gesagt wundert es mich, dass dein Bekannter das
sagt, denn ich hätte noch nie gehört, dass das geht…
Und wenn er Amateurfunk macht, sollte er das wissen. Es
sei denn, es ist mir da in neuester Zeit irgendwas
entgangen… Mein momentaner Wisssensstand ist, dass
das definitiv NICHT geht. Vielleicht verwechselt dein
Bekannter da etwas: es gab mal von Stabo eine CB-
Antenne, die wie eine Sat-Schüssel aussah. Die wurde
extra für Leute hergestellt, die vom Vermieter aus
keine richtige CB-Aussenantenne stellen durften, quasi
zur Tarnung. Das Ding war aber keinen Cent wert, und
hatte auch -entgegen der allgemeinen Meinung!-
keinerlei Richtwirkung!
Mein Tipp: lass dich da auf keine Versuche ein, besorg
dir eine richtige CB-Antenne! Wenn du noch Fragen hast-
nur zu!
Gruß
Richard

Ein Bekannter sagte mir, er würde über die Satschüssel
und seinen Sendemast im Garten senden CB und

Amateurfunk.

Die Satschüssel ist nach Süden ausgerichtet.
Ich weis nicht ob dies geht ? Für mich sieht der LNB
wie ein ganz normaler LNB aus.
Ich Glaube Ihm erlich gesagt nicht!
Kann mir jemand helfen ?
Gruß an alle und einen Tollen Tag
Georg

Hallo,
soweit ich das beurteilen kann ist das nicht möglich. CB jedenfalls mit Sicherheit nicht. Könnte mir höchstes vorstellen, das es auf Amateurfunk möglich sein könnte. Senden dürfte mit einem handelsüblichen LNB aber nicht möglich sein.

Gruß Michael

Hallo !
Im Prinzip ja aber nicht mit einer einfachen Satschüssel.
Es würde den Rahmen sprengen, Amateurfunk zu erklären aber vielleicht hilft das ein wenig:
http://www.youtube.com/watch?v=8tOJX-oOZ2Q

mfg
Martin

Hallo Georg ja es gibt für CB Funk eine Sat Schüssel habe sie aber auch noch nicht selbet getestet der Preis
ligt bei circa 50,00€
Gruß 13CT1780 Wolfgang unsere seite charly tango.de

Nein, selbst wenn es ginge, dann wäre es verboten. CB-Funk sendet auf dem 11-meterband ist somit im bereich der Kurzwelle und im 27 Hz Bereich. Die Satanlage liegt zwischen 800 und 2200. Ich denke da will Sie jemand auf den Arm nehmen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es könnte sein, das er die Satschüssel und/oder den Mast als solches, ganz anders verwendet als dies üblicherweise geschieht. Die Schüssel / der Mast könnten als Strahler verwendet werden, also z.B. Schüssel am Außenleiter, Ausleger der Schüssel am Innenleiter des Antennenkabels, oder Schüssel+Ausleger am Innenleiter, Mast am Außenleiter. Es gibt sehr viele derartige Lösungen um Antennen „unsichtbar“ zu machen. Lass’ Dir einfach mal genau von ihm erklären (und aufzeichnen) was er macht.

Guten Tag,

Hallo ! Amateurfunk gibt es in vielen Wellenbereichen für 13 bis 23cm Wellen sind Parabolspiegel wegen Ihre hohen Verstärkung
Standard.Dies Gilt auch für Senden.
Gruß Ridschi