Situation: Großeltern (85 und 83), 1 Tochter Einzelkind (56, ich), drei Enkel (zwei Jungen, ein Mädchen,35, 33, 20 Jahre alt)
Großeltern wollen Enkelin Eigentumswohnung (70.000) überschreiben. Einzige Tochter wird übergangen, auch die beiden Enkel sind nicht berücksichtigt. Nach eigenen Angaben gibt es kein weiteres Vermögen. (Glaub ich aber nicht.)Wie kann ich wenigstens für die Jungs Gerechtigkeit erlangen?
Muss ich mir einen Anwalt nehmen? Kann ich mir aber nicht wirklich leisten…
Das Ergebnis ist jetzt schon viel Krach in der Bude, logisch. Es sind ja immer viel Emotionen im Spiel. Aber viel mehr kann ich schon nicht mehr kaputt machen.
Wer weiss was!
zunächst einen Guten Abend,
erlauben Sie bitte, dass ich Sie auf etwas ganz Grundsätzliches hinweise, was an sich nichts mit Erbrecht o.ä. zu tun hat? Jeder kann mit seinem Vermögen machen was er will. Auch nicht die Angehörigen müssen dazu befragt werden. Bei moralischen Rücksichtnahmen gibt es zwar gewisse Vorbehalte, aber wie Sie sehen, ist bei einer Einmischung der Frieden in Gefahr. Lohnt sich das ???
Was mein Part angeht: Sie haben keinerlei Rechte, auch andere Personen nicht! Erst die spätere erbrechtliche Regelung muß die Schenkung zu Lasten der Tochter berücksichtigen.
MfG aus dem Norden Niedersachsens
H.G.
Hallo und ganz lieben Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Sie macht mich zwar nicht glücklich aber ich werde die Tatsachen wohl akzeptieren müssen. Schade.
Liebe Grüße, G.A.