Kann man Vermieter z.Heikörper umsetzen auffordern

Hallo
Mal eine Frage, kann man einen Vermieter auffordern, die Heizkörper umsetzen zu lassen?
Ich wohne nun seit Ende Dezember in dieser Wohnung und ich drehe langsam durch. In fast allen Zimmern befinden sich die Heizkörper nicht unterm Fenster an der Aussenwand, sondern direkt hinter der Zimmertür.
Eben als ich bei meinem Sohn (10 Monate ) im Zimmer war und dort mit ihm gespielt habe war ich echt nach kurzer Zeit durchgefroren! Ich habe richtig gemerkt wie sich die Kälte von der Fensterwand durch meine Kleidung kroch.
Es zieht da irgendwie gewaltig, und ich kann nicht sagen wo genau es herkommt. Die Fensterbank ist sowas von kalt, genauso kalt wie die von draussen auf dem Balkon. Die Wärme sammelt sich nur an der Türe bis maximal zur Hälfte des Raumes,( Raumgröße 9m² ) jemehr ich zur Aussenwand komme, desto kälter wird es. Ich habe ein Termometer ins Zimmer gestellt in ein Regal, was vor der Wand steht. Es misst bei gut aufgedrehter Heizung grade mal 15 Grad. Das kann doch alles nicht normal sein, oder?
Und man merkt richtig an der Fensterwand wie es zieht, also auch an der Wand, und die Kälte kommt. Genau dasselbe habe ich bei meiner Tochter im Zimmer sowie auch im Schlafzimmer. Im Schlafzimmer auch bei bis zum Anschlag aufgedrehter Heizung maiximal 15 Grad. ( Raumgröße 14 m² )
Ich sehe es nicht mehr ein mir in der Wohnung den Hintern abzufrieren, schon gar nicht mit kleinen Kindern.
Was meint ihr, was kann man machen???

Viele Grüße
Jessica

Moin,

Mal eine Frage, kann man einen Vermieter auffordern, die
Heizkörper umsetzen zu lassen?

daß das nicht mal so eben geht, ist Dir aber klar?!
Da müssen Stemmarbeiten aufgeführt und Leitungen neu verlegt werden und wenn das passiert ist, müssen die Schlitze wieder zu gemacht und verputzt werden.
–> Dreck, Lärm, Unbewohnbarkeit und Kosten, wenn es überhaupt machbar ist.

Auffordern kannst Du den Vermieter sicher, nur ob er es will/kann oder nicht, ist eine andere Sache. Immerhin hast Du die Wohnung vorher angeschaut und so gemietet.

Gandalf

das ist richtig, das habe ich. jedoch war dies im spätsommer. also von kälte etc keine spur. und ich denke sowas sind dinge, die merkt man erst wenn man drin wohnt…hmm…

Moin Grußlose,

und ich denke sowas sind dinge,
die merkt man erst wenn man drin wohnt…hmm…

es sollte eigentlich bekannt sein, daß Heizkörper die nicht unter Fenstern, oder gar in Zimmerecken stehen, keinen übermäßigen Heizerfolg vresprechen.
Ein Umsetzen ist, wie ich bereits erläuterte nicht so ohne weiteres möglich.
Da wird sich mittelfristig ein Umzug kaum vermeiden lassen.

Gandalf

Hallo,
den technischen Teil hat Gandalf ja schon erledigt. Die Heizkörper sind aber schon gleichmäßig warm? Sonst müste man mal entlüften (und wahrscheinlich Wasser in der Heizung nachfüllen).
Der Rest ist ein Fall fürs Mietrecht, wenn die Wohnung nicht angemessen beheizbar ist. Da sucht man am besten gleich Rat bei einem Fachanwalt, wenn man nicht ausziehen will.

Cu Rene

Leider wurde die VOB über das Aufstellen von Heizkörpern geändert.
Es ist jetzt nicht mehr zwingend notwendig, die Heizkörper vor, bzw. unter die Fenster zu setzen.
Aus diesem Grund beisst Du bei Deinem Vermieter wahrscheinlich auf Granit!..Du hast keine rechtliche Grundlage auf ein Umsetzen der Heizkörper zu bestehen.
Die Heizkörper sind nach geltender Wärmeberechnung ausgelegt und sehr wahrscheinlich auch ausreichend dimensioniert!

mfG (mal frech Grinzzzt)

JT