Kann man verschiedene Salsastile kombinieren?

Guten Morgen und frohe Ostern!

Ich wollte bald mit einem Salsakurs anfangen und was ich mich frage ist, da es eben verschiedene Salsastile gib, ob man dann Elemente aus beiden theoretisch nehmen kann oder ist das irgendwie eine Art NO-GO?

Mit freundlichen Grüßen

Liavana

Das ist kein nogo. Das beste ist du fängst mit Cuban an. Das kann man überall tanzen. Wenn du z.b. NY oder LA in einer Cuban Bar tanzt bist du schon irgendwie outsider. Cuban braucht auch am wenigsten Platz. Cuban oder Miami sind eigentlich die kompatibelsten Styles.

liebe liavana,
diese frage ist nicht so leicht zu beantworten, da hier sehr viel persönliche meinung eine rolle spielt. wer sich auf linie (n.y., l.a., london, tanzschulverunglimpfung etc.) oder kreis (cubanisch, miami) festgelegt hat, mischt normalerweise nicht bzw. ungern, da die frau häufig nicht genau weiß, wo sie nun als nächstes „hinlaufen“ soll. unterschiedlich getanzte takte machen das ganze noch zusätzlich schwieriger (l.a. wird auf 1, n.y. auf 2 und cubana auf 3 getanzt - da ist mischen schwer). wer allerdings beides mal ausprobiert und nicht viel taktempfinden hat, neigt regelrecht zum mischen, nutzt also aus beiden stilen das, was ihm zusagt, und quält einfach alles auf die europäisch leichter hörbare 1. ich persönlich tanze salsa cubana, mit ausgewählten männern auch mal l.a., würde aber niemals auf die idee kommen, diese beiden stile vermischen zu wollen. in meinen augen kann man das auch gar nicht, mir rollen sich die fußnägel hoch, wenn irgendwas gegen den takt läuft…
aber wie gesagt, theoretisch möglich ist es. die feine englische art aber nicht :wink:
ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
liebe grüße und frohe ostern,
mirlaya

Hallo Liavana,
mit einem Salsakurs anfangen ist eine super Idee. Würde mir vorher ein paar Angebote anschauen und wenn möglich mittanzen. Selbst innerhalb eines Salsastile gibt es unterschiedliche Ansätze.
Dann ist es auch Interessant, was auf den Partys in Deiner Nähe getanzt wird.
Beide Stile kombinieren?
Tanze selbst Cuban. Habe aber vor ein paar Wochen mit NY wieder angefangen und mische das ein wenig. Allerdings als Mann. Als Frau kann man als Fortgeschrittene sich ein wenig Ladystyl kombinieren. Den Rest führt aber der MANN :smile:
Gib ihm zumindest die Chance.
Liebe Grüße aus Dortmund
Peter

Hallo Liavana

Aus meiner Sicht kann man Elemente aus allen Stilrichtungen nehmen. Diese werden dann halt einfach anders geführt und angewendet. So tanze ich zum Beispiel Salsa Puertoriqueña und Cubana. Manchmal brauche ich Figuren aus dem Puerto für das Cubana und umgekehrt. Ich schaue dann, dass ich - wenn ich eine Figur aus dem Puerto für das Cubana nehme - die Figur im Kreis führe (wie beim Cubana üblich). So sieht man gar nicht, dass es eigentlich eine Puerto-Figur ist. Dies geht aber nicht bei allen Figuren und braucht etwas Übung.
Meine Meinung ist, dass Salsa vor allem Spass machen muss. Ich tanze gerne verschiedene Stile. Bei einem Stück tanze ich mal Puerto, beim nächsten Cubana oder dann mal einen Cha Cha auf 2. Dies gibt etwas Abwechslung.
Falls Du noch weitere Fragen hast, einfach melden.
Lieber Gruss aus der Schweiz
Toni

Hallo Liavana,

das wichtigste beim Salsatanzen ist, Spaß zu haben! Und das hängt nicht vom Stil ab. Ab Cuban-, New York- oder LA-Style ist letztlich nicht so entscheidend. Probiere einfach verschiedene Dinge aus (Tanzschule, Tanzlehrer, Stil, Partner, Locations, …). Dann wirst du schon entdecken, was für dich das Beste ist. Im Übrigen werden mittlerweile eh schon viele Stile gemixt. Das ist völlig ok!

Viel Spaß beim Tanzen!!!

Hola Liavana,

mein eigener Standpunkt ist, Salsa bedeutet Soße und bei einer guten Soße werden viele Zutaten vermengt.
Salsa ist in meinen Augen Lebenseinstellung und auch Lebensgefühl, aus diesem Grund ist mir die Einteilung in Stile egal. Entscheidend ist die Musik zu fühlen , zu spüren und selbst zu interpretieren. Erst die Kombination der Elemete mit der Musik macht das Salsatanzen perfekt. Ob diese Elemente vom Cuban-,Puerto Rican-, New York- und LA-Style oder gar vom HipHop, ChaCha und Folklore sind,m ist bei mir absolut unerheblich. Auch wenn andere Tänzer die Nase rümpfen, du selbst spürst die Musik und tanzt und bewegst dich danach. Ein No-Go lasse dir bitte nie vorschreiben.
Das einzig wichtige ist, die Basic Schritte auf den Takt gut zu lernen und zu verinnerlichen, auch wenn es manchmal langweilig erscheint. Darauf aufbauend kannst du alle Figuren/Elemente auf die Musik und den Takt tanzen.
Ein kleiner „Warnhinweis“:
Bei Salsa besteht „Suchtgefahr“, bei mir seit dem ersten Step im Anfängerkurs.

Wünsch dir viel Spaß und Freude beim Salsakurs und dem Erleben und Spüren der Fazination Salsa.

Saludos
Uwe „El loco Duracell“

Hallo Liavana,
Ich weiss nicht wo du deinen salsa Kurs machst, aber es gibt da manchmal lokale Unterschiede, d.h. man tanzt die Salsa in verschiedenen Gegenden manchmal
etwas unterschiedlich.
In der Hauptsache unterscheidet man zwischen Salsa on 1 (Betonung auf den ersten takt) und on 2 (auf den 2 Takt). Diese beiden Arten solltest du nicht durcheinander bringen, weil der Grundschritt und die Betonung des Rythmus zu unterschiedlich sind.

Beim Rest ist es nur Geschmackssache was man gern mischt, - und Definitionssache, wie man was definiert. Es gibt cuban style, new york style, LA style, und immer wieder viel Neues. Keiner weiss so genau, was bei welchem Stil eigentlich das genau Typische ist. Kuban style ist ein bischen mit afrikanischem rythmus und moves gemischt, etwas temperamentvoller, u.s.w. NY style ist wohl ein bischen technischer betont und wird mehr in der Längsrichtung getanzt, kuban menr seitlich, etc. Aber so genau brauchst du es nicht wissen, wichtig ist nur, dass du Salsa on 1 und on 2 nicht gleichzeitig zu lernen versuchst, sonst kommst du ziemlich durcheinander.
Viel spass, und probier auch mal ein paar Bachata oder bachanga Kurse, Macht viel Laune:
Thomas :