Kann man Video mit DVD-Recorder aufnehemen?

Also ich habe folgende Frage: Habe mir jetzt nen Recorder zu gelegt und wollte eine Kassette auf Festplatte speichern. Geht das? Wenn ja wie? Mir stellt sich halt die frage wie ich beide parallel laufen lassen kann?

Ja, im Prinzip geht das ohne Schwierigkeiten. Du mußt dem DVD-Recorder nur sagen, von welcher Quelle er aufnehmen soll (bei mir liegt z.B. das Videogerät auf „AV 2“, also zusätzlich zur DVD-Recorder-Festplatte und zum DVD-Laufwerk). Ich kenne Dein Gerät natürlich nicht, aber bei meinem DVD-Recorder geht das über eine Taste auf der Fernbedienung, die „Input Select“ heißt. Dann brauchst Du eigentlich nur noch das Video anzuwerfen und beim DVD-Recorder die Aufnahmetaste zu drücken. Deine Frage war recht allgemein gestellt, daher fällt mir mehr jetzt nicht ein. Steht vielleicht etwas Genaueres in der Gebrauchsanweisung für Deinen DVD-Recorder, sprich, wie und über welchen Kanal Du externe Geräte, wie hier den Videorecorder, anschließen kannst und dann davon aufnehmen?
Gruß,
Twoolie

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich hab die Anleitung grad nicht vorliegen, werd sie heut Abend aber mal durchwälzen und dann morgen näheres dazu sagen. Aber wenn das allgemein geht werd ich das auch irgendwie hinbekommen, hoffe ich zumindest. Bei mir ist es gerade so, dass ich umgezogen bin und vorher hatten wir ne Antenne und da habe ich alles über den Receiver laufen lassen weil mein Fernseher keine Scart Anschlüsse hat. Da wir jetzt Kabel haben, habe ich mir einen zugelegt der hat zwei. Dann könnte das mit AV1 und AV2 ja hinkommen…
Ich hab mich halt gefragt wie ich das dann einstelle, also mal angenommen AV1=DVD AV2= Video. Also ob ich dann den Fernsher auf AV1 o. 2 stelle, eigentlich ja 1, weil ich ja aufnehmen will, kann ich den dann auch den Film sehen, müsste eigentlich wäre ja schwachsinnig 1,5 Stunden auf ein schwarzes Bild zu starren.

Also Morgen dank Anleitung mehr!

also ich habe jetzt mal nachgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass ich das im letzten Beitrag noch nicht richtig verstanden habe. In der Anleitung steht zwar nicht darüber wie man von einem externen Gerät bzw. Video aufnimmt(lediglich Camcorder steht drin) Also mein Recorder hat ebenfalls 2 Scart Ausgänge und ich kann dann den Video auf AV2 legen…So und die Taste Input select habe ich auch…gestern hat das zwar noch nicht funktioniert weil ich noch meinen alten Fernseher habe uns ich jetzt alles provisorisch über den Receiver laufen lasse(obwohl ich den ja nicht mehr brauche)Und gestern Vormittag war halt ein Typ wegen dem Kabelfernsehen da und der hat mir da alles verstellt…Muss das heute wieder richtig stellen. Will nämlcih jetzt wissen ob das funtioniert und nicht bis Monatg auf den neuen TV warten

Hallo noch mal!
Du mußt natürlich unterscheiden zwischen den Eingängen von dem Fernseher und den Eingängen am DVD-Recorder. Beispiel (kann ich wieder nur von meiner Installation sagen): Wenn ich den Fernseher einschalte, muß ich, um etwas zu sehen, was über den DVD-Recorder hereinkommt, z.B. Video, am Fernseher auf EXT2 schalten (so heißt das bei mir). Dann sehe ich alles, was über den DVD-Recorder hereinkommt (wenn ich was von Festplatte oder DVD gucke, schaltet er automatisch um, aber bei Eingängen, die auch für den DVD-Recorder extern sind, nicht). Am RECORDER muß ich dann über „input select“ auf AV2 schalten, damit ich das Bild vom Videorecorder auf den Fernsehbildschirm bekomme.
Ich hoffe, es hilft weiter (ich bin im Prinzip vollkommen untechnisch und kann daher vermutlich nicht so klar und deutlich formulieren, wenn’s um solche Sachen geht…).
Gruß, Twoolie

Hi Twoolie,
da ich auch nicht der Technik-Pro bin, formulieren wir auf einer Ebene… :wink:
Also gestern hab ich endlich meinen neuen Fernseher abholen können! Und nun kann ich heut Abend endlich mal ausprobieren. Wenn ich ne DVD schaue, schaltet es auch automatisch um, mal sehen wie das ist wenn das Video über den Recorder kommt. Eine kleine Frage noch du schaltest den Fernseher aber auf den Recorder Eingang, richtig?
LG