Kann man von dem Gebrauch eines Inhalators krank werden ?

Hallo ! 

Mein Onkel hat Lungenkrebs. Zur Verbesserung seines Blutsauerstoffwertes hat er einen Sauerstoff-Konzentrator für zu Hause bekommen ( also was im Krankenhaus immer so hinter einem hängt und blubbert und zischt ).

Er hat jetzt in kürzester Zeit, ohne draussen gewesen zu sein, zwei Lungenentzündungen gehabt.

Kann das von dem Inhalator kommen ? 

Danke für die Antworten im voraus ! 

Moin,

Kann das von dem Inhalator kommen ? 

nun kenne ich den genauen Inhalator nicht, aber wenn man die Dinger nicht peinlich sauber hält, können die recht schnell verkeimen und das kann wiederum eine Lungenentzündung bewirken.

Gandalf

Hallo !

Zwar hat mein Vorredner Gandalf recht, wenn er anführt, dass ein Sauerstoffkonzentrator
verkeimen kann. Allerdings ist die bestehende Lungenkrebserkrankung allein Grund genug für wiederholte Lungenentzündungen. Grund hierfür ist, dass durch das Tumorwachstum
in der Lunge Bronchien eingeengt bzw. zugedrückt werden können. Das Sekret, das auf natürliche Weise gebildet wird, kann dann nicht mehr in vollem Umfang herausbefördert werden. Es entstehen Sekretansammlungen, die eine hervorragende Brutstätte für Bakterien sind. Oftmals lenken gerade diese wiederholten Lungenentzündungen im Bereich der verengten Bronchien (medizinisch auch „poststenotische Pneumonie“ genannt) erst den Verdacht auf die Diagnose Lungenkrebs.

Gruß Kai