Kann man von der Schweiz aus den Kölner Dom sehen?

Hallo ich hätte da mal eine Frage an euch.
Kann man von einem bestimmten Berg der Schweiz bei klarem Wetter und mit sehr gutem Auge bzw. mit einem Fernglas den Kölner Dom sehen?

Ich wäre erfreut wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank schonmal im voraus. :wink:

Hallo,

also falls der echte Kölner Dom gemeint ist, glaube ich kaum, dass das geht.

Gruß,
Micha

Ne das ist dann doch zu weit. Den sieht man ja auch vom Feldberg nicht, oder?

Erstens gibt es zu viele Hindernisse im Weg, die den Blick auf den Kölner Dom bereits in der näheren Umgebung versperren. Dann gibt es noch die Erdkrümmung, wonach der Kölner Dom bereits hinter dem Horizont verschwunden sein dürfte.
Und dann gibt es noch weitere Faktoren, die den Blick auf die Entfernung unmöglich werden lassen. Eine variante der Fata Morgane halte ich für ausgeschlossen.

Und doch gibt es eine Möglichkeit, den Kölner Dom von der Schweiz aus zu sehen: Über moderne Medien, wie Internet, Fernsehen, Fotografien und so weiter.

Kann ich mir unmöglich vorstellen; ich denke, da wäre nur schon alleine die Erdkrümmung im Weg. Kann man berechnen, hab aber jetzt grad keine Zeit. Vielleicht übers Wochenende, wär interessant! Gruss, Frank

nee, geht nicht. der schwarzwald ist im weg. aber vielleicht klppts vom düsseldorfer rheinturm aus …

Hallo Fred92,
diese Möglichkeit wird durch die Erdkrümmung ausgeschlossen. Siehe bei Wikipedia unter „Geometrische Sichtweite“ und „Erdkrümmung“.

Hallo Fred92,

ich halte das für ausgeschlossen. Dazwischen liegen immerhin mehrere hundert Kilometer Luftlinie u. mehrere Mittelgebirge und unter Umständen auch noch die umgebenden hohen Berggipfel sowie die Erdkrümmung. Unter Umständen handelt es sich bei dem gesichteten Gebäude um ein näher liegendes Gebäude (ich denke da an das Freiburger Münster oder das Münster zu Straßburg).

Mit freundlichem Gruß
Makamadarius

da kann ich leider nicht weiterhelfen
hab ich noch nie ausprobiert
Harald

Das ist nicht dein Ernst oder? Hast du mal bei Googlemaps geschaut, wo die Schweiz ist und wie weit du dieses lächerliche Dömchen sehen solltest??!! ;o)))) der ist echt geil!!! ;o)))) Bring diese Frage am 1. April wieder!! ;o)))

Guten Tag

Smile,nein,leider nicht,der höchste Berg bei uns ist 4634 m.ü.M,die Dufourspitze.Aberr von dort aus sieht man den Kölner Dom nicht.

Lieber Gruss

Franziska