Kann man von einem Video einzelne Bilder raus schn

Guten Tag,

Ich wollte gerne wissen, ob man bildausschnitte aus einem Video machen kann.
Und zwar folgendes Problem: Ich habe einen schwarzen Kater, und um ein gutes foto zu machen, müsste ich den Blitz beim Fotografieren anmachen. Meine Digitalkamera ist aber nicht gerade die schnellste, und drum hat der Kater meistens die Augen zu… ( ist ga auch nicht schön wenn man geblitzdingst wird…) außerdem sind die lustigen Sachen die er so macht immer schon vorbei wenn die Kamera endlich " fertig" ist. Video hingegen ist alles schön! Aber ich möchte Bilder… Wer kann mir helfen? Wenn das geht, mit welchem Programm?

Hallo,

das geht ganz einfach mit vielen Tools, ein gutes Beispiel ist der VLC-Media-Player, den sollte man sowieso installiert haben, weil er einfach der beste Player auf dem Markt ist.(Ist Freeware, Herr google weiß wo es den gibt)
Man muss halt immer bedenken, dass Qualität und Auflösung von Video-Standbildern nciht gerade die besten sind. (Hängt auch vom Format ab, diverse Codecs wie z.B. DivX sind für Bilder besonders schlecht, weil sie keine Einzelbilder haben, sondern Bewegungssequenzen zu einzelnen Bildern zusammenfassen, was dann als Film gut aussieht, als Standbild aber oft unscharf und verwischt wird.)

LG
Stephan

Hallo,

Probier doch „Windows Move Maker“.
Gib das Video rein (.avi nimmts sicher an) und
mach rechts oben auf den „Foto“-Symbol ein Klick,
schon wirst du gefragt „Wohin speichern?“.
Ist zwar ein kleineres Bild und nicht so gute Qualität,
aber es ist ein Bild aus einem Video.

mfg, Theo84