Letzte Nacht im Traum habe ich von einem -Nipper- geträumt. Der Begriff kam im Traum immer und immer wieder auf. Ich weiss, das ich mich während dieses Traums auch öfter selber gefragt habe, was das ist.
Eben habe ich dann im Netz geschaut und erfahren, das es diesen Begriff gibt. Es ist eine kleine Nagelschere.
Wie kann es sein, das man etwas träumt, wovon man absolut nichts weiss?
Die psychoanalytische Traumdeutung arbeitet mit Assoziationen.
Es könnte gefragt werden, "was fällt dir als allererstes ein zu „Nipper“ ".
Als erstes, vor allem Nachdenken, einfach aus dem Bauch raus und es darf auch völlig unlogisch sein.
Der erste Gedanke, das erste Bild ist meistens der passendste Hinweis.
Ich hätte schon eine Assoziation, andere ja anscheinend auch, aber es kommt darauf an, was Dein Unbewusstes antwortet.
Was ich sagen will, dass Du von der Nagelschere geträumt hast, k ö n n t e sein, aber ebenso ist es möglich, dass sich das in Deinem (Unter-) bewusstsein in eine ganz andere Richtung deutet. Noch einmal, es muss nicht einmal auf den ersten Blick einen Sinn ergeben, denn dann wäre es ja bewusst und nicht unbewusst.
Natürlich gehört der ganze Traum im Kontext angeschaut, um das zu einzuordnen und dafür wieder ist ein Forum nicht der geeignete Ort.
Hallo,
Zu deiner Frage kann ich ein Erlebnis beitragen:
Im Traum habe ich mich mal in einer tollen Gegend bewegt .
Der Traum war schön, aber ich konnte ihn nicht zuordnen.
Jahre später bin ich durch Südfrankreich gefahren ( banale Alltagssituation) und hatte exakt die gleichen Bilder vor Augen.
Es hat mich echt verwirrt, denn es war genau die Kurve, die Bäume, die gute Stimmung etc.
Warum dich der „Nipper“ jetzt so fesselt, dass kann ich genauso wenig erklären, wie meinen Flashback.
Mao
Schau dir das Eisbergmodell an- übertragen auf unsere Bewusstheit, ist der größte Teil in uns unbewusst.
Bedeutet: du würdest dich wundern, was du alles weißt- ohne es bewusst zu wissen
Wir nehmen eine riesige Summe an Informationen auf und von vielem bekommen wir nichts mit. Das sinkt dann ins Unbewusste und kann in Träumen auftauchen.
Das tut man niemals.
Das Gehirn kann für Träume nichts anderes hernehmen als das, was man weiss, einschließlich (und das ist das Wichtigste) aller Wünsche, die sich ja auch nur auf das beziehen können, was man sich vorstellen kann, d.h. kennt und weiß.
Es ist allerdings ein ganz erheblicher Unterschied zwischen dem, was Du zu wissen glaubst, und dem, was Du tatsächlich weißt.
Und es ist ein erheblicher Unterschied zwischen einem Traum, so wie Du Dich an ihn erinnerst, und dem, wie er „wirklich“ war. Dazwischen liegt eine Art Zensur, die sich nach dem richtet, was Du Dir erlaubst - Du träumst nämlich wie jeder andere auch ständig von Dingen, die Du Dich nicht zu wissen und/oder zu wollen traust.
Das „Unterbewusste“, das der Psychoanalyse hartnäckig (selbst auch von irgendwelchen Ipsävtlern) angehängt wird, wird man in der Literatur zur klassischen, wissenschaftlich betriebenen Psychoanalyse vergebens suchen. Dort ist ausschließlich vom Unbewussten die Rede, und - schwups!- flattern die ganzen pseudoreligiösen esoterischen Gespenster mitsamt ihrer geheimnisvollen Unterwelt plötzlich davon: Es geht dabei schlicht um Dinge, die man weiß, ohne davon zu wissen, dass man sie weiß.
Jo, und dazu gehört eben auch der „Nipper“, der übrigens im Traum vollkommen anders geheißen haben kann, als das Wort, an das Du Dich erinnerst. Ein paar naheliegende Möglichkeiten kann ich mir vorstellen, aber das nützt Dir überhaupt nichts - nur Du selbst kannst das herausbringen, und auch das nicht auf einen Schlag nach irgendeinem Kochrezept, sondern nur mit geduldiger und disziplinierter Übung (bzw. mit Begleitung, aber bitte nicht durch einen Tiefenschwindler, der sich laut trompetend Freud - Adler - Jung auf die Fahne schreibt und bei allem ein recht armseliger Epigone ist).
Schöne Grüße
MM
Hi
Du könntest dir auf youtube dazu einen Vortrag von Vera F. Birkenbihl reinziehen Pragmatische Esoterik https://m.youtube.com/watch?v=c_1-nbfRzO0 … und NEIN das hat nichts mit teebeutelschwingenden Alt-Hippies zu tun
Gruß h.
PS Nipper sind nicht nur kleine Nagelknipser für Menschen sondern durchaus auch größere Apparate zur Huf- und Klauenpflege von Pferden/Eseln/Kühen etc
Schade, dass sie nicht mehr ist. Sie hätte wohl noch viel zu sagen gehabt. Eine tolle Frau!
Hallo Maoming,
Dazu kann ich auch etwas verwirrendes schreiben:
Vor mehr als 40 Jahren träumte ich über viele Jahre immer wieder davon, auf einen grossen Platz mit grossen, alten Gebäuden zu stehen. In der Mitte des grossen Platzes stand eine Kirche, an der Gerüste aufgebaut waren. Wie gesagt, dieser Traum kam über mehrere Jahre immer und immer wieder.
Dann sind wir mit mehreren Personen Richtung Schweden gefahren und haben in Kopenhagen Pause gemacht. Wir kamen auf einen grossen Platz und mir wurde ganz schlecht. Denn es sah genauso aus, wie in meinen immer wieder vorkommenden Träumen: Die grossen Gebäude, die Kirche in der Mitte des Platzes mit Gerüsten drum herum. Seit diesem Erlebnis in Kopenhagen kam dieser Traum niemals mehr wieder.
Lieben Gruss von
ichbinnett
Guten Morgen Hexerl,
Ich weiss jetzt, das es noch andere Dinge gibt, die als -Nipper- bezeichnet werden. Es gab auch mal einen Hund, der so hiess.
Aber das erste, was ich zu -Nipper- bei google gefunden hatte, war diese kleine Nagelschere.
Lieben Gruss und einen schönen Sonntag wünscht dir
ichbinnett
Aber durchaus! Genau so, wie sich das wache Bewusstsein Dinge ausdenken kann, die es nicht gibt - und auch Namen dafür erfinden! kann der schlafende Geist das auch. Passiert mir dauernd.
Und jeder halbwegs gute Fantasy-Roman ist der Beweis dafür, dass es geht…
Servus,
die ausgedachten Dinge sind allerdings ausschließlich aus bekannten Elementen zusammengesetzt - das Wesen, das in der Erinnerung an den Traum „Nipper“ hieß und im Traum selbst möglicherweise ganz anders, mag z.B. eine Hautfarbe haben, die kein irdisches Lebenwesen hat, aber es hat eben eine Haut (oder ein Fell oder Schuppen). Es mag sieben Gliedmaßen haben oder Räder anstelle von Füßen, aber es hat nichts an seinem Körper, was das träumende Hirn nicht aus der Wirklichkeit kennt.
Ungefähr so:
http://www.erich-kaestner-kinderdorf.de/Gedichte/13.htm
Schöne Grüße
MM