Kann man von Youtube leben?

Aktuell gibt es ja einen großen hype um sogenannte Vlogger und Youtubestars. ich farge mich allerdings, ob man davon leben kann. Wieviel Geld bekommt man von Youtube pro Video und muss man das versteuern?

Hat jemand von euch schon Geld mit Youtubevideos verdient und wenn ja wie lief das ab?

Danke für eure Antworten.

Hallo,

Aktuell gibt es ja einen großen hype um sogenannte Vlogger und
Youtubestars. ich farge mich allerdings, ob man davon leben
kann. Wieviel Geld bekommt man von Youtube pro Video und muss
man das versteuern?

man bekommt kein Geld pro Video sondern pro View. Das sind zwar
winzig kleine Beträge, aber bei Millionen Views kommt da was zusammen.

Da es sich um Einkommen handelt, muss man das natürlich versteuern.

Gruß,
Steve

Aktuell gibt es ja einen großen hype um sogenannte Vlogger und
Youtubestars. ich farge mich allerdings, ob man davon leben
kann.

Leben davon können die wenigen Stars, die breite Masse an Youtubern verdient kaum was. Wie sonst auch bei Stars und Filmen/Musik. Oder bei Autoren.

Die Umsätze, die die machen, kannst du dir ergoogeln, es gibt zahlreiche Artikel darüber. Und klar muss man das irgendwann versteuern, wenn man genug einnimmt.

Hey,

die meisten Einnahmen machen die Youtuber durch Werbeverträge. Sie präsentieren Produkte von verschiedenen Marken und bekommen dann Geld von den Herstellern. Und natürlich die Werbeeinblendungen, die Youtube selber steuert.
Ich denke es gibt einige die davon leben können aber auch nur weil sie Glück hatten und von den Richtigen gesehen wurden und sie sich selbst vermarkten. Und dann müssen Sie es auch versteuern.
Am besten versuchst du es mal nebenbei als Hobby und vielleicht entwickelt sich ja was.