Kann man von zu viel Apfelsaft betrunken werden?

Apfelsaft gehrt und deshalb die Frage kann man von zu viel Apfelsaft betrunken werden?

Hallo Patrick,
wenn der Apfelsaft schon das Gären angefangen hat „ja“.
Von Apfelsaft selbst eher nicht. Du müsstest viel zu viel davon trinken, damit es eine Wirkung hätte. Und ich meine mit viel nicht nur zwei drei Liter. Die Menge dürfte wahrscheinlich weit jenseits der zehn Litermarke liegen.
Gruß
Alfred

Apfelsaft gehrt und deshalb die Frage kann man von zu viel
Apfelsaft betrunken werden?

Hallo, Patrick!
Keine Ahnung, warum Du Dir mich ausgesucht hast für die Beantwortung Deiner Frage. Ich kann sie Dir eigentlich nicht richtig beantworten, glaube aber, dass man von reinem Apfelsaft n i c h t betrunken werden kann, denn Apfelsaft gärt eigentlich nicht. Er wird doch (jedenfalls mach ich das zu Hause so) aus frischen Äpfeln herausgepresst und dann in Flaschen abgefüllt oder aber man kocht die Äpfel und nimmt diesen Saft und füllt ihn sofort in Flaschen. Gären tut Apfelsaft (soweit ich das weiß) eigentlich nur, wenn man daraus Wein machen will. Da bedarf es aber auch noch einiger anderer Zutaten.
Ich habe jetzt mehrfach von Pferden und Kühen gehört, die von heruntergefallenen Äpfeln wohl betrunken geworden sein sollen. Diese Äpfel müssen aber schon verdorben gewesen sein und ich kann mir nur vorstellen, dass diese Äpfel dann durch Schimmel o. Ä. in eine Art Gärungsprozess getreten sind. Ob das, was Tiere „nur“ betrunken macht, allerdings auf Menschen(abgesehen vom Ekelfaktor) die gleiche harmlose Wirkung hat wie auf Tiere und nicht etwa Vergiftungserscheinungen in Gang setzt, die evtl. lebensbedrohlich werden können, wage ich nicht einzuschätzen.
Gruß Bärbel!