Kann man vorhandene aber regulär nicht angezeigte Programme löschen?

Liebe/-r Experte/-in, beim Update laden des neuesten TuneUpUtilities ist mir der Rechner ausgestiegen. Seit dem ist mein altes Utility (Version 10) zwar vorhanden, aber weder in der Systemsteuerung Softwareliste noch in der Dateienliste von „Windows Install CleanUp“ zu finden.

Es wird bedauerlicherweise beim Rechnerstart mitgeladen, sodaß manuelle Löschversuche verweigert werden, da das Programm oder Teile davon in Benutzung sind. Die TuneUp Hotline konnte mir bisher nicht wirklich helfen.
Muß ich die Systempartition formatieren und den Rechner danach neu aufbauen?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freudlichen Grüßen Hans Körner 77 Jahre alt

Sie können bei Start > ausführen unter Systemstart die dort ausgeführten Programme durch entfernen der Markierung am Start hindern. Danach sollte, nach erneutem Boot, ein manuelles Löschen möglich sein. Nicht vergessen die Schlüssel in der Systemregistrierung ebenfalls zu identifizieren und zu löschen. (allerdings nur wenn Sie sich damit auskennen).
Eine unsaubere aber manchmal recht hilfreiche Methode ist zu versuchen das Programm erneut zu installieren und danach zu deinstallieren. Es gibt auch jede Menge Tools die hier Hilfestellung leisten können.

Hallo Chriss,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei msconfig Systemstart kann ich TuneUp nicht finden, aber bei Dienste steht „TuneUp Utilities Service Gestartet“. Bewirkt das Deaktivieren dieser Position den gleichen Zweck?
Mit freundlichem Gruß Hans Körner

das kann funktionieren. Da hier der Name eindeutig auf die Software verweist, den Eintrag starttyp auf deaktiviert stellen. Das entfernt zwar nicht den dienst an sich aber die gesperrten Dateien können dann gelöscht werden. Vorsicht das ist keine saubere Art die Reste des Programms zu entfernen. Ich würde vorschlagen die Software erneut zu installieren (und zwar exakt die selbe Version), einen Neustart zu machen die Funktion registry säubern benutzen und danach die Software wieder zu deinstallieren.

Es hat funktioniert! Ich bin Ihren Anweisungen gefolgt, habe aber, wie stets, noch vorsorglich alle TuneUp-Einträge in Doku&Einst. gelöscht, danach ohne Probleme TuneUp 11 geladen. Jetzt stimmt wieder alles. Nochmals vielen Dank.
Gruß Hans Körner

Es hat funktioniert! Ich bin Ihren Anweisungen gefolgt, habe aber, wie stets, noch vorsorglich alle TuneUp-Einträge in Doku&Einst. gelöscht, danach ohne Probleme TuneUp 11 geladen. Jetzt stimmt wieder alles. Nochmals vielen Dank.
Gruß Hans Körner