Guten Tag,
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.Ich bin momentan im zweiten probemonat meiner ausbildung.Die arbeit macht mir zwar spaß, aber ich möchte ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzen,weil 1.ich mit meinen Arbeitskollegen nicht klar komme weil sie mich des öfteren mobben und schikanieren 2. sind meine Mitschüler in anderen Betrieben viel weiter als wir, sie haben mehrmals die woche Betriebsunterricht. In der Berufsschule versteh ich öfters überhaupt nichts mehr,weil ich nur 1 mal die woche im Betrieb unterricht habe und das nicht reicht. Nun wollte ich wissen ob man den Betrieb wechseln kann und die Ausbildung forführen kann ohne das man auf das nächste Ausbildungsjahr warten zu müssen.
hallo,
ja, nach dem Berufsbildungsgesetz ist die Kündigung in der Probezeit ohne Angabe des Grundes fristlos möglich.
aber nimmt mich da ein anderer Betrieb auf wenn ich mich dort bewerbe oder muss ich warten bis zum nächsten Ausbildungsjahr ?Und an wen kann ich mich da wenden der mir da ein bisschen hilft und alles erklärt?
Hallo,
sagen wir es einmal so: Wie schwer hattest du es diesen Ausbildungsplatz zu finden? Wie besetzt ist dein Ausbildungbereich generell, oder bleiben jedes Jahr eh Plätze frei? Wie erging es bisher den Azubis in deinem Ausbildungsbetrieb, fühlst du dich alleine betroffen?
Ich hatte vor vielen vielen Jahren in meiner Ausbildung das selbe Problem. Ich durfte nur Drecksarbeiten machen (ich war in Ausbildung zur Buchbinderin und habe nur den Dreck der anderen unter den Maschinen weggefegt und Paletten gestapelt). Ich habe dann in der Probezeit gekündigt, doof wie ich war.
Mir wurde dann später gesagt, dass es einen Ausbildungsbeauftragten oder wie das auch immer heute heisst bei den zuständigen Kammern gibt. Ob hier dann für dich die IHK oder die Handelskammer zuständig ist müsstest du aufgrund deines Ausbildungsberufes wissen.
Wende dich an die, schildere deinen Fall, die wissen im Normalfall sogar wo noch Ausbildungsplätze frei sind, ob du aber dann gleich unterkommst weiss ich nicht. Aber lass dich beraten.
Und erwarte nicht zu viel nach zu kurzer Zeit. Auch ich hatte dann in meiner zweiten Ausbildung den Eindruck, dass die anderen in der Schule voraus sind, aber nur bis zu den richtigen Praxisstunden, da war ich dann weit voraus.
Grüße Ute