Kann man Wasser in der Mikrowelle kochen lassen?

Hallo,
Kann man Wasser in der Mikrowelle kochen lassen?Dann einen Tee machen oder so ?

Hallo Thomas,

Kann man Wasser in der Mikrowelle kochen lassen?Dann einen Tee
machen oder so ?

natürlich funktioniert das (habe ich gemacht, als mein Wasserkocher defekt war).
Ich weiß aber nicht, ob es mehr Energie benötigt, die selbe Menge Wasser in der Mikrowelle oder im Wasserkocher zu erhitzen.

Viele Grüße,
Nina

Das funktioniert ohne große Probleme. Als Faustregel sagt man:
500gr / 500ml brauchen bei 600Watt ca. 7-8 Minuten bis zum Kochen. Allein daran sieht man aber auch, daß bei allen größeren Mengen die Mikrowelle nicht unbedingt erste Wahl ist. Für ´ne Tasse Wasser geht es aber noch.

Hallo Thomas,

Kann man Wasser in der Mikrowelle kochen lassen?Dann einen Tee
machen oder so ?

natürlich funktioniert das (habe ich gemacht, als mein
Wasserkocher defekt war).
Ich weiß aber nicht, ob es mehr Energie benötigt, die selbe
Menge Wasser in der Mikrowelle oder im Wasserkocher zu
erhitzen.

Also Energie wird die selbe bennötigt um das Wasser zum Kochen zu bringen. Welches Gerät mehr Strom verbraucht ist wohl eher die Frage :wink:

Grüße vom Hasen

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

klar, klappt das.
Aber Vorsicht! Bei glatten Gefässen kann es sein (oder ist oft so), dass das Wasser nicht brodelt, obwohl es 100 Grad hat. Das lässt sich auch physikalisch erklären; ich weiss es aber nicht mehr. Löffel in den Becher und es brodelt.

Haelge

Hallo Hase,

Also Energie wird die selbe bennötigt um das Wasser zum Kochen
zu bringen. Welches Gerät mehr Strom verbraucht ist wohl eher
die Frage :wink:

natürlich wird strenggenommen immer die selbe Energie benötigt, um die selbe Menge an Wasser zu erhitzen (4 Joule um 1 Gramm Wasser um 1°C zu erhitzen).
Jedoch wird weder per Mikrowelle noch per Wasserkocher das pure Wasser erhitzt, sondern ein Gesamtsystem aus Gefäß und Inhalt. Die Wärmekapazität des Gesamtsystems kann sich somit drastisch unterscheiden.
Somit wird tatsächlich eine andere Energiemenge nötig sein, um das Gesamtsystem so weit zu erhitzen, bis das Wasser kocht.

Viele Grüße,
Nina

…Löffel in den Becher und es brodelt…

wegen Mikrowelle bitte ohne Metall

Plastiklöffel…

Der Metalllöffel wird aber auch nur heiss; sehr heiss. Es geht aber nix davon kaputt.