Kann man Wasserdampf sehen?

Bisher dachte ich, die weiße Wolke, die aus dem Kochtopf aufsteigt, sei Wasserdampf.

Jetzt kommt meine 12jährige Tochter aus der Schule mit der Meldung, Wasserdampf sei unsichtbar.

Wenn man Wasser in der Luft sehen kann, sei das NEBEL.

Mein Brockhaus weiß darüber auch nicht so genau Bescheid, deshalb meine Frage an die Experten:

Hat der Physiklehrer recht???

Hanna

Da hat er wohl recht. Definitionsgemäß ist Dampf ein Gas und deshalb fast immer unsichtbar, wenn es nicht gerade eine Farbe hat wie z.B. Bromdampf. Nebel sind fein verteilte Flüssigkeitströpfchen an denen das Licht gestreut wird und die deshalb sichtbar sind.

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

danke für Deine prompte Antwort!

Das Wasser, das aus dem Kochtopf aufsteigt, ist demnach also nicht gasförmig sondern besteht aus feinsten Wassertröpfchen???

Hanna

Da hat er wohl recht. Definitionsgemäß ist Dampf ein Gas und
deshalb fast immer unsichtbar, wenn es nicht gerade eine Farbe
hat wie z.B. Bromdampf. Nebel sind fein verteilte
Flüssigkeitströpfchen an denen das Licht gestreut wird und die
deshalb sichtbar sind.

Jörg

Hallo Jörg,

danke für Deine prompte Antwort!

Das Wasser, das aus dem Kochtopf aufsteigt, ist demnach also
nicht gasförmig sondern besteht aus feinsten
Wassertröpfchen???

So würde ich es auch nicht sagen. Der Wasserdampf steigt natürlich auch unsichtbar auf. Durch die Abkühlung über dem Topf kondensiert allerdings ein Teil des Dampfes zu Nebel und den siehst Du dann. Wenn Du genau hinsiehst, wirst Du auch feststellen, daß der Nebel nicht direkt aus dem Wasser kommt, sondern sich erst in kühleren Regionen einige cm über der Oberfläche bildet.

Jörg

1 „Gefällt mir“

Aha!!! *endlichkapier* Danke! o.T.
Hanna