Kann man wenn man im Hauptjob gemobbt wird und auf Grund dessen krank geschrieben wird seinen Nebenjob trotz allem ausführen.
Hallo Jürgen,
keine Ahnung, da kenne ich mich rechtlich nicht aus. Ich denke es kommt darauf an, weshalb du krank geschrieben wirst, was dein Arzt dazu meint, was deine Arbeitgeber sagen, …
LG
Stefan
Kann man wenn man im Hauptjob gemobbt wird und auf Grund
dessen krank geschrieben wird seinen Nebenjob trotz allem
ausführen.
Hallo Jürgen,
das kann ich dir leider nicht so genau beantworten. Ich denke mal nicht. Am besten fragst du deinen behandelnden Arzt.
Nein das kann man nicht machen, dann kriegt man die Kündigung und das zu Recht. Lass dich nicht moppen und steh das durch, einfach ignorieren, dann suchen sie ein neues Opfer. Nicht einfach vorsichhin leiden . D
as bringt nix.
Liebe Grüße , Gerti
ausführen.
ausführen.
In meinem Rechtsempfinden und aus der Praxis kamm man wenn man krank geschrieben ist keinen Nebenjob ausüben.Das wäre sogar ein Grund zu fristlosen Kündigung. Deine AU wird sich sicher auf Deinen seelischen und psycho somatischen Zutand in der Diagnose wieder finden.Daraus wird man entnehmen das du nicht arbeiten kannst.Das die Ursache Mobbing ist spielt in diesem Falle (so mehrfach erlebt ) keine Rolle. Beziehst Du denn schon Krankengeld? Dann könnte man mit deinem behandelnden Arzt sprechen ob er für eine Verbesserung Deines Zustandes den Nebenjob als
förderlicher sieht, um dann die Krankenkasse mit ins Boot zu nehmen.Bleibt aber ein sehr heißes Eisen.
War der Nebenjob denn angemeldet oder ist es bei deinem Arbeitgeber nicht notwendig das anzugeben? Vorsicht , es könnte auch sein das der Arbeitgeber wenn er auf " geminderte Leistungsfähigkeit" geht den Nebenjob daür verantwortlich macht. Der Verlauf in Mobbingverfahren ist selten einfach zu klären. Wirst Du fachmännisch betreut. Gewerkschaften bieten dort Hilfe mit Mobbinbeauftragen. Du siehst an meiner Antwort das ich eigentlich viel mehr situaives wissen müsste um klarer zu antworten.Du könntest Dir auch bei einer Gewerkschaft Rechtsfragen klären lassen.Bis Du gewerkschaftlich organisisert?Bist Du schwerbehindert oder hast Du einen Schwerbehindertenantrag gestellt? Wielange bist Du schon arbeitsunfähig?Willst Du in Deinem Hauptjob bleiben oder nicht?Kannst Du oder willst Du versetzt werden?Es gibt viele Fragen neben der ärztlichen Behandlung zu klären.Bei Bedarf kannst Du Dich gerne nocheinmal melden. Wünsche Dir viel Glück und Kraft.
Roberta
ausführen.
ich bin zwar kein Anwalt, doch so viel:
man wird krank geschrieben, um wieder arbeitsfähig zu werden und wenn du in dieser Zeit einen Nebenjob machst, heißt das ja du bist arbeitsfähig, also nicht krank. Und dann kannst du auch im Hauptjob arbeiten. Gruß Madalena
Hallo Jürgen,
das ist eine schwierige Situation.Es kommst wohl darauf an, weswegen Du beim Hauptjob krank geschrieben bist. Eventuell würde ich bei deiner Krankenkasse anfragen.
Hoffe konnte damit etwas helfen.
mfg
Sabine Kruse
Hi Jürgen,
erstens wäre die ein Kündigungsgrund wenn man erwischt wird, zweitens besteht kein Versicherungsschutz. Machen tun es trotzdem viele, hauptsächlich wenn es von zu Hause aus ist.
Aber mobbing im Job, da sollt man sich langfristig überlegen was man machen möchte oder wo. Denn solch ein Zustandt ist extrem Gesunheitsgefährdend genauso wie für das eigen Selbstbewustsein etc.
War lange genug in solch einer Situation und da sollte man sich überlegen ob es das Wert ist, ein Job sollte erfüllend sein und spaß machen, zumindestens nicht krank.
Bei weiteren Fragen …
Gruß Frank
Hallo Jürgen,
wissen tue ich es nicht, aber vom Gefühl her würde ich sagen wohl eher nicht. Was sagt denn Dein Arzt dazu?
Wie lange willst Du das durchziehen? Auf Dauer müßte die Frage eher lauten: kriegst Du im Erstjob ein Bein an die Erde, kannst Dich gegen die Mobber wehren, oder ist es so arg dass Du einen neuen Job brauchst?
Ich drück Dir die Daumen.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo,
ist keine gute Idee denn krank geschrieben ist krank geschrieben, wenn Du bei derAusführung erwischt
wirst kann die Kündigung drohen.
Gruß
maunzer
Grundsätzlich soll man im Krankenstand alles unternehmen, um wieder gesund zu werden, also alles beitragen was der Genesung dienlich ist. In Österreich fügen Ärzte in der Krankmeldung hinzu ob man die Bettruhe wahren soll oder bestimmte Ausgehzeiten hat. Ob daher eine Nebentätigkeit ihrer Genesung dienlich ist, wird von ihrer Krankheit und der Neben-Tätigkeit abhängen. Für ein genauere rechtliche Auskunft sollten sie ihre Krankenkasse dazu befragen. WEiters sollte sie etwas gegen ihre beruflichen Belastung (mobbing) unternehmen!
alles gute
andreas fida-taumer
http://www.arbeitspsychologische-praxis.at/