Hallo !
Also die Reperatur-Installation ist mir durchaus bekannt. Aber
das Problem dabei ist, das danach eigentlich so ziemlich alles
gelöscht ist, worauf es eigentlich ankommt (Startmenüeinträge
usw).
Ich wage da noch eins draufzusetzen: einem Fall wo tatsächlich etwas repariert wurde stehen neun Fälle gegenüber, wo die Installation durch die „Reparatur“ hinterher völlig geschrottet wurde. Und da man vorher nicht weiß, ob man gerade den einen Fall erwischt --> vergiss die Reparaturinstallationen des Betriebssystems, das sind m.E. nur Beruhingungspillen. Sie taugen allenfalls dazu, die Maschine wieder hochfahren zu können, damit man seine daten wegkopieren kann bevor man sie neu installiert. mit einer „reparierten“ Maschine arbeiten müssen möchte ich dagegen bitte nicht.
Deswegen eben die Frage, ob es ein Programm gibt, das Windows
kontrolliert und ggf. sagt „dies und das fehlt/ist defekt“ und
dann auf Wunsch neu installiert.
Nein. Das scheitert schon daran, dass nach einigen Wochen keine Windows Installation mehr wie die Andere ist, und dass Windows Update schneller an den Maschinen bastelt als ein Toolhersteller reagieren kann.
Du kannst Dich nur auf die mühselige Standard-Fehlersuche begeben: erst mal alles aus der Maschine ausbauen was nicht unbedingt benötigt wird, Netzwerke und Drucker abklemmen, dann das Startverhalten beobachten. Im abgesicherten Modus starten und alles an Diensten deaktivieren was nicht unbedingt gebraucht wird.
Meistens findet sich irgendwo ein Symptom an dem man sich dann in Richtung Ursache hanteln kann. Immer gut: Übertragungsmodus der Festplatte überprüfen (DMA oder PIO), und mit einem geeigneten Tool (so es eins gibt für Deinen Prozessor) nachschauen, ob die Kiste nicht etwa in einem Stromsparmodus gefangen ist.
Allerdings enden solche Experimente oft im kompletten Desaster, deshalb ist es nützlich, sich erst mal mit einem Image-Tool wie Ghost eine Vollkopie der Festplatte, oder zumindest eine Dateikopie des Windows verzeichnisses beiseite zu legen. Wenn Du einen zweiten PC hast klemmst Du am Einfachsten Deine Festplatte dort als D: an und kopierst das Windows Verzeichnis. Dann hast Du einen Weg zurück zum nächsten Versuch.
Viele werden Dir allerdings sagen, dass man an Stelle stundenlanger Fehlersuche mit ungewissem Ausgang die Maschine besser gleich neu installiert. Wenn man alle CDs, Treiber und Codes parat hat mag das sogar richtig sein. Ich würde dagegen halten dass man mit der Vorgehensweise zwar das Problem relativ sicher löst, aber wenig dabei lernt.
…Armin