Kann man Windows XP reparieren ?

Hallo !
Also die Reperatur-Installation ist mir durchaus bekannt. Aber das Problem dabei ist, das danach eigentlich so ziemlich alles gelöscht ist, worauf es eigentlich ankommt (Startmenüeinträge usw).
Deswegen eben die Frage, ob es ein Programm gibt, das Windows kontrolliert und ggf. sagt „dies und das fehlt/ist defekt“ und dann auf Wunsch neu installiert. Aber eben in einem amtlichen Rahmen, nicht solche Programme, die alles neu installieren, was sich seit der Neuinstallation geändert hat (was ja wieder aufs erstere hinausläuft).

Bei mir nämlich mal wieder der Wurm drin. Der Systemstart dauert unheimlich lange und wenn ich ein Programm starten will kämpft er damit erstmal 5 Minuten, bevor es dann endlich weiter geht. Bin schon wieder ganz genervt. Wenn er diese „Start-Phase“ beendet hat, läufts aber…
Naja.
Vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres.
Danke schon mal für alle hilfreichen Tips!
Gruß
Andreas

Das kann an vielen Sachen liegen.
Klick mal auf Start -> Ausführen und gib msconfig ein. Dort siehst Du unter „Systemstart“ was Windows so alles automatisch mitstartet. Deaktiviere dort mal alles, was nicht unbedingt immer in Hintergrund laufen muss. Acrobat und Office Schnellstartprogramme z.B., Quicktime, Realplayer und der ganze Müll sollten raus.

Dann kannst noch http://www.clearprog.de/ installieren und mal alle Caches und Verlaufseinträge löschen lassen.

Vielleicht bringt das ja schon was.

Hallo !
Also die Reperatur-Installation ist mir durchaus bekannt. Aber
das Problem dabei ist, das danach eigentlich so ziemlich alles
gelöscht ist, worauf es eigentlich ankommt (Startmenüeinträge
usw).

Ich wage da noch eins draufzusetzen: einem Fall wo tatsächlich etwas repariert wurde stehen neun Fälle gegenüber, wo die Installation durch die „Reparatur“ hinterher völlig geschrottet wurde. Und da man vorher nicht weiß, ob man gerade den einen Fall erwischt --> vergiss die Reparaturinstallationen des Betriebssystems, das sind m.E. nur Beruhingungspillen. Sie taugen allenfalls dazu, die Maschine wieder hochfahren zu können, damit man seine daten wegkopieren kann bevor man sie neu installiert. mit einer „reparierten“ Maschine arbeiten müssen möchte ich dagegen bitte nicht.

Deswegen eben die Frage, ob es ein Programm gibt, das Windows
kontrolliert und ggf. sagt „dies und das fehlt/ist defekt“ und
dann auf Wunsch neu installiert.

Nein. Das scheitert schon daran, dass nach einigen Wochen keine Windows Installation mehr wie die Andere ist, und dass Windows Update schneller an den Maschinen bastelt als ein Toolhersteller reagieren kann.

Du kannst Dich nur auf die mühselige Standard-Fehlersuche begeben: erst mal alles aus der Maschine ausbauen was nicht unbedingt benötigt wird, Netzwerke und Drucker abklemmen, dann das Startverhalten beobachten. Im abgesicherten Modus starten und alles an Diensten deaktivieren was nicht unbedingt gebraucht wird.

Meistens findet sich irgendwo ein Symptom an dem man sich dann in Richtung Ursache hanteln kann. Immer gut: Übertragungsmodus der Festplatte überprüfen (DMA oder PIO), und mit einem geeigneten Tool (so es eins gibt für Deinen Prozessor) nachschauen, ob die Kiste nicht etwa in einem Stromsparmodus gefangen ist.

Allerdings enden solche Experimente oft im kompletten Desaster, deshalb ist es nützlich, sich erst mal mit einem Image-Tool wie Ghost eine Vollkopie der Festplatte, oder zumindest eine Dateikopie des Windows verzeichnisses beiseite zu legen. Wenn Du einen zweiten PC hast klemmst Du am Einfachsten Deine Festplatte dort als D: an und kopierst das Windows Verzeichnis. Dann hast Du einen Weg zurück zum nächsten Versuch.

Viele werden Dir allerdings sagen, dass man an Stelle stundenlanger Fehlersuche mit ungewissem Ausgang die Maschine besser gleich neu installiert. Wenn man alle CDs, Treiber und Codes parat hat mag das sogar richtig sein. Ich würde dagegen halten dass man mit der Vorgehensweise zwar das Problem relativ sicher löst, aber wenig dabei lernt.

…Armin

Hallo
Danke für den Hinweis. Für gewöhnlich benutze ich „TuneUp Utilities“ um die Start-Dateien möglichst gering zu halten.
Derzeit sind es noch 11, die ich entweder brauche (Sicherheitstools, Image-Programme), glaube zu brauchen (Maus u. Tastaturtreiber) oder nicht weiß, was es eigentlich ist (RunDll32… ctfmon …)
Ich habe aber mit msconfig auch mal unter „Dienste“ geschaut. Da sind ja eine Menge Dienste die so im Hintergrund laufen.
Gibt es dazu eigentlich irgendeine verlässliche Liste welche Sachen man dort ruhigen gewissens abschalten kann ?
Wenn ich da z.B. sehe „konfigurationsfreie drahtlose Verbindung“, dann frage ich mich, ob ich einen solchen Dienst brauche, wenn ich gar keine Drahtlose Verbindung habe ?!
Wäre super, wenn es dazu irgendwo eine „Entschlüsselung“ gibt, denn bei „Dienst für Seriennummern der Tragbaren Medien“ weiß ich nicht, ob das irgendwie wichtig ist oder nicht. Was so ziemlich auf alles der vielleicht hundert Dienste dort zutrifft :smile:
Danke für weitere Hilfe
Gruß
Andreas

Es ist ziemlich komplex, da durchzublicken. Viele Dienste stehen auch auf Startart „manuell“, d.h. sie werden erst dann gestartet wenn sie auch wirklich gebraucht werden. Hier sehe ich wenig Spielraum für eine Optimierung.

Sonst fällt mir auch nur eine Reparaturinstallation ein. Normalerweise bleiben dabei alle Einstellungen erhalten und die Programme lauffähig. Du bootest dazu von der CD und wählst im ersten Menü „Neuinstalltion“, nicht hier schon „Reparatur“. Dann sucht Windows nach vorhandenen Installationen und findest hoffentlich eine. In dem darauf folgenden Menü wählst Du dann reparieren.

Hi Andreas
als Ergänzung zu Xanadus Ausführungen …

Danke für den Hinweis. Für gewöhnlich benutze ich „TuneUp
Utilities“ um die Start-Dateien möglichst gering zu halten.
Derzeit sind es noch 11, die ich entweder brauche
(Sicherheitstools, Image-Programme), glaube zu brauchen (Maus
u. Tastaturtreiber) oder nicht weiß, was es eigentlich ist
(RunDll32… ctfmon …)

warum Tune Up benutzen, wenn du es auch über msconfig abschalten kannst?
wen dann eine Anwendungen nicht mehr (richtig) funzt, knippst du den Eintrag halt wieder an.
Im Prinzip gibt es nur einige Kategorien von Autostarteinträgen, die immer wieder auftauchen:
-Programme, die sich gleich beim Start zum Teil laden
dazu gehört zB office und acrobat

• Updateprogramme, wie Antivirenprogis. Die darfst du natürlich nicht löschen. aber Updateprogramme von HP-Druckertreiber sind doch recht überflüssig.
    Es genügt, alle paar Monate manuel upzudaten, wenn überhaupt: never change a running system
    -Controllcenter: jede Grapikkarte meint, dir ein eigenes Controllcenter unterjubeln zu müssen, obwohl du die EInstelleungen auch im Win-Controllcenter machen kannst. Die von dir erwähnten Maus u Tastaturtreiber sind vermutlich auch nur ein Controllcenter, würde mich wudnern, wenn ein Treiber über Autostart aktiviert würde.
    -und dann noch ein paar lästige Anhängsel à la ctfmon (ein Microsoft Office Anhängsel, überwacht offene Fenster und dient der Spracherkennung, sowie der Zurverfügungstellung alternativer Texteingabegeräte. Ich hab noch keinen getroffen, der es gebraucht hätte? oder nero.exe
    die Funktionen der dir unbekannten Einträge kann man leicht ergooglen

Ich habe aber mit msconfig auch mal unter „Dienste“ geschaut.
Da sind ja eine Menge Dienste die so im Hintergrund laufen.
Gibt es dazu eigentlich irgendeine verlässliche Liste welche
Sachen man dort ruhigen gewissens abschalten kann ?

am einfachsten geht es über ein Tool:
http://www.dingens.org/
hier gibt es eine Abhandlung über Dienste:
http://www.pc-magazin.de/praxis/cm/page/page.php?tab…

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“

Hallo ExNicki
Danke für deine ausführliche Beschreibung!

warum Tune Up benutzen, wenn du es auch über msconfig
abschalten kannst?

Das ist ein bisschen so, als würde ich fragen „Warum fährst du Auto, wenn du doch Rollschuhe hast?“
TuneUp ist sowieso drauf und hat einige nützliche Funktionen. Warum sollte ich es dann nicht auch nutzen. Außerdem bietet das Programm hin und wieder auch ein paar Informationen zu den Programmen und ob man diese abschalten kann oder nicht (leider nicht immer).

von dir erwähnten Maus u Tastaturtreiber sind vermutlich auch
nur ein Controllcenter, würde mich wudnern, wenn ein Treiber
über Autostart aktiviert würde.

Ich schätze mal, das die Logitech und Microsoft Treiber für Maus und Tastatur vor allen Dingen die Programmierbaren Tasten automatisch bereit stellen. Und da ich diese ständig benutze sind sie mir schon wichtig.

-und dann noch ein paar lästige Anhängsel à la ctfmon (ein
Microsoft Office Anhängsel, überwacht offene Fenster und dient
der Spracherkennung, sowie der Zurverfügungstellung

Also kann ich das wohl auch deaktivieren ? Das ist ja schön. Dann ist das ganze ja schon etwas übersichtlicher.
Schade dann nur, das „Acronis TrueImage“ hier gleich drei Einträge hat. Keine Ahnung, ob man dort einen wegkicken kann. Ich lasse es mal lieber.
Aber sonstige Anwendungen wie Office, Nero oder Acrobat habe ich nicht, bzw. sind sowieso deaktiviert.

Das Problem in meinem System liegt aber scheinbar an der Taskleiste. Wenn ich hier etwas auswähle, dann dauert es sehr lange. Wähle ich es hingegen direkt aus dem Ordner geht es ganz normal schnell…
Kann man die wohl „neu installieren“?
Gruß
Andreas

Hi again

warum Tune Up benutzen, wenn du es auch über msconfig
abschalten kannst?

Das ist ein bisschen so, als würde ich fragen „Warum fährst du
Auto, wenn du doch Rollschuhe hast?“
TuneUp ist sowieso drauf und hat einige nützliche Funktionen.
Warum sollte ich es dann nicht auch nutzen. Außerdem bietet
das Programm hin und wieder auch ein paar Informationen zu den
Programmen und ob man diese abschalten kann oder nicht (leider
nicht immer).

nun ja, ich hab so meine Erfahrungen mit Tune Up, und keine guten :wink:
manche meiner Kollegen haben damit ihren PC zu Tode getunt, un dich durfte ihn dann irgendwie wieder zum Leben erwecken ^^
Kommt als Todsünde gleich hinter Zone Alarm und Partition Magic ^^

Ich schätze mal, das die Logitech und Microsoft Treiber für
Maus und Tastatur vor allen Dingen die Programmierbaren Tasten
automatisch bereit stellen. Und da ich diese ständig benutze
sind sie mir schon wichtig.

stimmt, könnte auch sein, deshalb sag ich ja: du kannst eigentlich ruhig herumexperimentieren. Geht etwas nicht, aktivierst du den Eintrag halt wieder.

Schade dann nur, das „Acronis TrueImage“ hier gleich drei
Einträge hat. Keine Ahnung, ob man dort einen wegkicken kann.
Ich lasse es mal lieber.

da kann ich nicht mitreden. Ich benutze Paragon Drive Backup. aber am Namen der Datei sieht man oft schon, ob das Progi nur nach Updates Ausschau hält oder andere Funktionen hat. Notfalls nach dem Namen der Datei googlen.

Das Problem in meinem System liegt aber scheinbar an der
Taskleiste. Wenn ich hier etwas auswähle, dann dauert es sehr
lange. Wähle ich es hingegen direkt aus dem Ordner geht es
ganz normal schnell…
Kann man die wohl „neu installieren“?

nicht dass ich wüsste, ausser über Reparatur ^^
du hast aber schon brav alle Win-Updates eingespielt? (einer der möglichen Ursachen, die ich in Foren gefunden hab)
seltsamerweise war auch ein häufiger Grund die Netzwerkkarte. Wurde diese disablet oder ausgebaut, funzte es wieder normal.
Also wahrscheinlich ein Treiberproblem?! oder vergebens Ausschau halten nach nicht mehr vorhandenen Netzverbindungen?

Gruss
ExNicki

Hallo :smile:

nun ja, ich hab so meine Erfahrungen mit Tune Up, und keine
guten :wink:
manche meiner Kollegen haben damit ihren PC zu Tode getunt, un
dich durfte ihn dann irgendwie wieder zum Leben erwecken ^^
Kommt als Todsünde gleich hinter Zone Alarm und Partition
Magic ^^

Also mit TuneUp hatte ich bisher keine Probleme. Im Gegenteil, ist mir schon oft ne Hilfe gewesen. Allerdings gebe ich zu, das ich auch nicht soooooooooooo viel damit mache. Eben nur das wichtigste und ab und zu mal „aufräumen“. Hat diesmal auch wieder geholfen. Nachdem er rund 400 Probleme gelöst hat, läuft das System wieder etwas runder.

Was ist mit Zone Alarm ? Ich bin damals von Norton auf Zone Alarm umgestiegen. Allerdings bin ich mittlerweile auch nicht mehr so von überzeugt. Im Gegenzug zu Norton war es aber allemal besser (schon alleine der Start war bedeutend schneller als mir Norton).
Wie gesagt, mittlerweile schätze ich, das viele der Startprobleme an ZoneAlarm stecken. Aber wissen tu ich es natürlich auch nicht. Ich sehe nur meistens, das - wenn das System wieder mal beim Start hängt - ZA gerade ein Update durchführt. Aber das ist reine Spekulation, denn das war die letzten Monate nicht so.
Wie gesagt, wenn mein Abo ausläuft werde ich vermutlich zu einer anderen Suite greifen - falls die bei ZA bis dahin nix gescheiteres hinbekommen haben.

du hast aber schon brav alle Win-Updates eingespielt? (einer
der möglichen Ursachen, die ich in Foren gefunden hab)
seltsamerweise war auch ein häufiger Grund die Netzwerkkarte.
Wurde diese disablet oder ausgebaut, funzte es wieder normal.
Also wahrscheinlich ein Treiberproblem?! oder vergebens
Ausschau halten nach nicht mehr vorhandenen Netzverbindungen?

Also ich will ja nicht hysterisch wirken, aber ich hatte mir ein Extra-Schönes Desktop-Thema namens „Zune“ von Microsoft runtergeladen. Das sieht wirklich schick aus und war auch alles wunderbar. Dann dachte ich mir kürzlich, das ich vielleicht ein paar Resourcen Sparen sollte. Also schaltete ich um auf „Windows Standard“. Und seit dem funktioniert das ganze nicht mehr so recht. Nachdem ich jetzt wieder Zune aktiviert habe, läufts wieder besser. Aber wie gesagt, ob es das wirklich ist, kann man natürlich nie beantworten.

In diesem Sinne einen schönen Abend (oder was grad ist)

Gruß
Andreas

Hi again

Wie gesagt, mittlerweile schätze ich, das viele der
Startprobleme an ZoneAlarm stecken. Aber wissen tu ich es
natürlich auch nicht. Ich sehe nur meistens, das - wenn das
System wieder mal beim Start hängt - ZA gerade ein Update
durchführt. Aber das ist reine Spekulation, denn das war die
letzten Monate nicht so.
Wie gesagt, wenn mein Abo ausläuft werde ich vermutlich zu
einer anderen Suite greifen - falls die bei ZA bis dahin nix
gescheiteres hinbekommen haben.

nun, ich habe schon oft Konflikte erlebt zwischen ZA und Antivirenprogi, ZA und mailprogis, ZA und Windows Updater usw.
Jede PFW (Personal Firewall) basiert im Prinzip auf einem Applikationsfilter: sie erlaubt nur den Progis, die in ihrer ‚Positiv-Liste‘ steht, Verbindungsanforderungen. Soweit, so gut, aber das Feintuning der Firewall, nämliche welche Progis sie auf die + Liste und welche auf die - Liste setzen sollen, überfordert schon die meisten User, und sie gehen dazu über, quasi jedem Progi alles zu erlauben. Das führt das Prinzip PFW natürlich ad absurdum.
ZA und auch andere Firewalls nerven zusätzlich mit schönen Klickibunti-Popups für alles mögliche: ein harmloser Ping wird gleich als Eindringversuch dargestellt. So suggerieren diese Firewalls eine Sicherheit, die gar nicht gegeben ist, denn jeder anständig programmierte Virus kann sich daran vorbeischleichen, sei es, dass es sie kurzfristig deaktiviert, sei es, dass sie ein OK? der PFW automatisch beantworten, sei es, dass sie einen Wirt (Browser zB) benutzen. In anderen Worten: eine PFW ist in meinen Augen überflüssig, umso mehr, wenn man hinter einem Router hängt, dessen ordentlich konfigurierte Firewall schon die meisten Eindringlinge abwehrt, bevor sie auf dem PC landen.
Kann man nicht ohne PFW leben, soll man halt die XP eigene benutzen.
Sie ist nicht besser und nicht schlechter als andere PFWs, bereitet aber weniger Konflikte und Probleme.
Wichtiger in meinen Augen sind regelmäßige Updates von Win (Sicherheitslücken schließen), natürlich die Updates der Antivir-Progis, nicht als Administrator surfen (Viren lieben Administratorrechte), überflüssige Dienste abschalten und vor allem brain.exe = Gehirn einschalten beim Surfen und emails öffnen :smile:

Gruss
ExNicki

Hi !
Ich habe auch schon überlegt, ob ich die Windows-Interne Firewall benutzen sollte. Immerhin ist ja Microsoft besonders darauf bedacht, das sein Betriebssystem „sicher“ ist. Allerdings ist vermutlich auch keine andere Firewall beliebteres Angriffsziel.
Hat Windows eigentlich auch einen „internen Virenscanner“ ?
Ich seh zwar, das man dort immer ein „Tool zum entfernen unerwünschter Software“ runterlädt aber ausgeführt habe ich das noch nie - weil ich es noch nie gefunden habe.

Das mit dem Sicherheitsmeldungen stimmt schon. Aber wenn ich z.B. ein Online-Spiel starte muß es ja auf das Netz zugreifen dürfen. Ein anderes Programm will Tastatureingaben speichern. Natürlich, es ist ja auch ein Textprogramm.
Ein anderes will plötzlich eine Email verschicken. Ne. Warum das ? Das wird gestoppt.
So arbeitet man nun mal.
Irgendwelche „Anhänge“ von Emails die ich nicht kenne, werden natürlich nicht geöffnet. Irgendwelche „wichtigen Bankgeschäfte“ bei der man sich doch bitte einloggen möchte und 4 TANs eingeben soll sind auch nicht so mein Ding.
Also Probleme mit Viren habe ich eher selten. Eigentlich gar nicht.
Aber wer weiß schon, ob ZA - oder sonstwer - wirklich alle findet…

Gruß
Andreas

Hi

Ich habe auch schon überlegt, ob ich die Windows-Interne
Firewall benutzen sollte. Immerhin ist ja Microsoft besonders
darauf bedacht, das sein Betriebssystem „sicher“ ist.
Allerdings ist vermutlich auch keine andere Firewall
beliebteres Angriffsziel.

Nicht unbedingt. PFWs laufen alle nach dem gleichen Prinzip, der XP-Firewall bildet da keine Ausnahme. Und gut designte Malware findet auch immer einen Weg, sich an jedem x-beliebigen Firewall vorbeizuschleichen, wenn’s sein muss.

Hat Windows eigentlich auch einen „internen Virenscanner“ ?

Nein

Ich seh zwar, das man dort immer ein „Tool zum entfernen
unerwünschter Software“ runterlädt aber ausgeführt habe ich
das noch nie - weil ich es noch nie gefunden habe.

Brauchst du auch nicht: es scannt nach dem Update automatisch deinen PC, und zwar nach jeem regulären Update, also 1 x im Monat

Das mit dem Sicherheitsmeldungen stimmt schon. Aber wenn ich
z.B. ein Online-Spiel starte muß es ja auf das Netz zugreifen
dürfen. Ein anderes Programm will Tastatureingaben speichern.
Natürlich, es ist ja auch ein Textprogramm.
Ein anderes will plötzlich eine Email verschicken. Ne. Warum
das ? Das wird gestoppt.

Dann dürfte es schon zu spät sein. Wäre es ein Trojaner, wäre er schon aktiv. Und Trojaner „vergessen“ gerne, bei der PFW anzuklopfen, um höflich zu fragen, ob er heraustelefonieren darf.

So arbeitet man nun mal.
Irgendwelche „Anhänge“ von Emails die ich nicht kenne, werden
natürlich nicht geöffnet. Irgendwelche „wichtigen
Bankgeschäfte“ bei der man sich doch bitte einloggen möchte
und 4 TANs eingeben soll sind auch nicht so mein Ding.

Damit hast du die Wahrscheinlichkeit der Infektionen schon drastisch verringert :wink:

Also Probleme mit Viren habe ich eher selten. Eigentlich gar
nicht.
Aber wer weiß schon, ob ZA - oder sonstwer - wirklich alle
findet…

ZA mit Sicherheit nicht. Ist ja nicht der Zweck eines Firewalls.
Das beste Mittel, um sich gegen Malware zu schützen, ist und bleibt ein Image Backup. Du benutzt ja auch ein Backup-Progi.
Das Neuaufspielen bei Virenbefall dauert in der Regel kürzer als ein Virenscann.

Gruss
ExNicki

Also Probleme mit Viren habe ich eher selten. Eigentlich gar
nicht.
Aber wer weiß schon, ob ZA - oder sonstwer - wirklich alle
findet…

ZA mit Sicherheit nicht. Ist ja nicht der Zweck eines
Firewalls.

Ja doch… Ist doch mit Antivirenprogramm.
Nur damit wir uns hier nicht falsch verstehen: Ich habe nicht die „Freeware-Firewall“ von Zonealarm, sondern die kostenpflichtige „Internet Security“ von Zonelabs (bzw. ist es mittlerweile „CheckPoint“)
Habe auch festgestellt, das ich eine ältere Version drauf habe und habe jetzt mal geupdatet. Komischerweise wurde mir vom Programm selber aus nicht angezeigt, das es mittlerweile schon ein paar neuere Versionen gab…
Nun geht der Start wieder fixer, aber ich werde mal schauen, ob das auch so bleibt.

Gruß
Andreas