Kann man wirklich selbst Triggerpunkte auflösen?

Erst mal HAPPY NEW YEAR!

Ich war jetzt auf eigene Kosten 6 mal beim Physiotherapeuten wegen Rücke- bzw. difuser Schmerzen auch im Po und Oberschenkeln. Dieser stellte Triggerpunkte fest, diese kleinen verhärteten Muskelknoten. Behandlung tat ja höllisch weh und brachte auch etwas Linderung. Aber es hieß, da müsse man noch mehrfach ran…mein armer Geldbeutel.
Im Internet liest man vielfach auf Seiten, man könne diese Triggerpunkte selbst behandeln. Da kann man Bücher downloaden oder irgendwelche Hilfsgeräte kaufen. Ganz viel Info gibt es nicht.
Kann man das wirklich? Diese Punkte liegen bei mir so ungünstig, da kann ich schlecht selbst Druck aufbauen etc…Hat da jemand Erfahrung, ob es wirklich geht mit Tricks oder so? Oder ob man dafür nicht eine dritte (fremde) Hand braucht von aussen? Jedenfalls bringen mich diese Triggerpunkte um…

Hallo China,

wenn Du einen Tennisball in einen Perlonstrumpf steckst und dich damit an eine Wand lehnst, dann vorsichtig kreisen über die schmerzenden Punkte, es tut schon weh aber dann nicht so toll drücken beim Kreiseln. Kannst auch rauf und runter kreuz und quer, nur nicht auf der Wirbelsäule. Nebenher, rauf und runter und immer das rechte Maß halten. Das geht praktisch an allen Körperstellen, an die Du sonst nicht rankommst.

Hallo,

wenn diese verhärteten Muskleknoten sich ähnlich verhalten wie verspannte Muskeln könnte auch regelmäßige Wärmebehandlung (Rotlicht oder bequemer nachts eine Wärmflasche) etwas beisteuern und die Behandlung ev. verkürzen. Bewegung ev. auch.
Kann man immerhin probieren, wird nicht schaden.

Gruß, Paran