mich würde interessieren, ob es möglich ist in der BRD seinen Wohnort nur vorübergehend zu ändern. Soll heißen, dass nur die Postanschrift geändert wird (keine Ausweisänderungen etc.).
Grund der Frage ist nur ein halbjährige Aufenthalt an einem Standort und anschließend erneuter Umzung in neue Wohnung, welche dann „richtig gemeldet“ werden soll.
Hallo,
man kann sich seine Post hinschicken lassen, wo man will, dazu gibt es bei der Post und allen mir bekannten Mitbewerbern im Postmarkt einen (oft kostenpflichtigen) Nachsendeauftrag. Außer bei Behörden (und selbst da zum Teil), kann man sowieso fast immer eine beliebige Versandadresse angeben.
Eine Ummeldung ist hier in Bayern (von wenigen Ausnahmen abgesehen) zwingend, wenn man mehr als 2 Monate an einem andern Ort wohnt. Sich ein halbes Jahr nicht umzumelden wäre also ein Verstoß gegen das Meldegesetz. Außerdem ummelden (mitsamt Änderung der Anschrift im Personalausweis) kostet (außer den Gang zum Amt - teilweise geht es sogar schon online) nichts.