hallo liebe leser,brauche dringend rat.bin erst 29 und leide an erblich bediengten zahnfleischschwund so das einige zähne locker sind und demnächst entfernt werden müssen laut meiner za,kann man irgendwas gegen den zahnfleischschwund machen bzw ihn wieder aufbauen?
leider habe ich zum thema „zanhfleischaufbau“ keine informationen, da meine zanhsanierung ohne aufbau abgelaufen ist.
viel glück und herzliche grüße
Hallo,
es gibt verschiedene Arten von Parodontose,lokalisierte oder generalisierte Parodontose und einige Unterschiede in der Verlaufsform.
Dabei bildet sich der gesamte Zahnhalteapparat also Zahnfleisch UND Knochen gleichzeitig zurück.
Das Gemeine daran ist,dass das Ganze völlig schmerzfrei abläuft und man es oft erst sehr spät bemerkt.
Es gibt Medikamente, die eine Parodontose in ihrem Verlauf aufhalten bzw. unter Umständen stoppen können.
Zahnfleisch wieder aufzubauen geht leider nicht so einfach und wäre auch nicht sehr sinnvoll, da die Zähne in einem Knochenfach durch kleine Bänder verankert sind aber dieses Knochenfach bildet sich ja auch zurück.
Wichtig wäre, eine Parodontoseschiene anfertigen zu lassen, welche auch eine gewisse Entlastung bringen könnte.
alles Gute,Grüsse,
Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christian,
Zahnfleischschwund ist meistens auf Grund mangelnder Pflege der Zähne verursacht.
Bakterien sind dafür verantwortlich.
Mindestens zweimal täglich putzen wäre sinnvoll.
Dein Zahnarzt sollte dir auf jeden Fall wertvoll Tipps geben können um den Schwund zu bekämpfen.
In Ausnahmefällen, kann es auch andere Gründe für Zahnfleischschwund geben. Sollte auf jeden Fall abgeklärt werden.
Wenn du regelmäßig einmal im Jahr zur Vorsorge gegangen bist, dürfte diese Diagnose eigentlich nicht gestellt werden. So schnell geht es in der Regel nicht mir dem Zahnfleischschwund.
Versuch auf jeden Fall, alle Zähne so lange wir möglich zu behalten.
Es gibt da spezielle Behandlungsmöglichkeiten.
Ist dein Zahnarzt dafür nicht zu haben, suche dir einen neuen. Ziehen würde ich die Zähne nur lassen, wenn es wirklich nicht anders geht.
Lass dich darauf nicht so schnell ein und versuche es erstmals mit anderen Möglichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Josef Klausen
hallo liebe leser,brauche dringend rat.bin erst 29 und leide
an erblich bediengten zahnfleischschwund so das einige zähne
locker sind und demnächst entfernt werden müssen laut meiner
za,kann man irgendwas gegen den zahnfleischschwund machen bzw
ihn wieder aufbauen?
Hallo Chris,
bin zwar eher aus der Fraktion Zahnersatz aber so weit ich weiß, gibt es Methoden den Knochen etwas aufzubauen (Stichwort Augmentation). Chirurgisch kann unter Umständen auch Gingiva transplantiert werden. Wichtig ist nur, die Ursachen zu kennen. In erster Linie müssen diese beseitigt werden, damit ein dauerhafter Erfolg durch einen chirurgischen Eingriff gewährleistet ist. Auf jeden Fall vom behandelnden ZA noch mal aufklären lassen bzw. einen Kieferchirurgen zu Rate ziehen.
Viel Glück und herzliche Grüße
Nicole
Schließe mich meinen Vorschreiber/innen an. ich bin zwar auch Zahntechniker von Beruf gewesen, aber ich würde mal die Zahncreme wechsel. Probier eimal RATANHIE der Marke Weleda. Die gibt e s nur über die Apothecke. Das waäre noch mein Tipp.
MfG Peter