Kann man zu einer mail webmail die

… persönliche ip-Adresse ermittleln

hallo
Ich habe von einem Webmail-account (web.de) ein Mail geschrieben (alles anständig). Mein richtige Name geht ging aus dem Benutzernamen nicht hervor. Dennoch habe ich den Eindruck, dass der Empfänger meinen Namen herausgefunden hat. Meine Frage: Ist es möglich, allein mit Hilfe des Benutzernamens die IP-Adresse (und damit wohl auch die Identität des Absenders) zu ermitteln.

Vielen Dank für eure Antworten

So weit ich weiß, kann man aus Deinem Benutzernamen Deinen richtigen Namen nicht ermitteln, wenn man Dein Passwort nicht weiß.
Man kann ihn eventuell erraten, wenn der e-mail Empfänger Dich persönlich gut kennt.
Z.B. wenn Deine Freundin Dich immer „Putzilein“ nennt und Du verwendest diesen Begriff als Pseudonym.für Deine e-mailadresse.

habe ich den
Eindruck, dass der Empfänger meinen Namen herausgefunden hat.
Meine Frage: Ist es möglich, allein mit Hilfe des
Benutzernamens die IP-Adresse (und damit wohl auch die
Identität des Absenders) zu ermitteln.

Vielen Dank für eure Antworten

Hi,

einfache Antwort - nein, weder noch.

Ich würde an Deiner Stelle mal mit deiner Mail-Adresse googlen. U.U. hast Du mal in irgend einem Forum oder sonstwo „Klarname“ und Email-Adresse benutzt.

Beste Grüße

Andreas

Hallo Otto,

du wirfst hier viele verschiedene Dinge durcheinander.

Eine IP hast du für jede Einwahl ins Internet. Durch DSL üblicherweise jeden Tag einmal eine neue. Diese auf deinen Anschluss und damit auf deinen Namen zurückzuführen dürfte nur mit richterlicher Verfügung möglich sein.

Dein Webmailaccount, bei dessen Registrierung du deinen vollen Namen vermutlich angeben musstest, hat jedoch mit einem Internetanschluss erstmal überhaupt nichts zu tun. Über den Webmail-Anbieter auf deinen Namen zu kommen dürfte aus Datenschutzgründen ebenfall schweirig werden.

Versuch doch einfach mal, deine Mailadresse bei Google/Facebook/Skype/… einzugeben. Evtl. weißt du dann, warum jemand deinen vollen Namen herausgefunden hat?

Gruß
stupsnose

Da bin ich überfragt. Danke gleichwohls für die Anfrage!
Gardoise

hallo Otto,
die IP-Adresse ist wohl immer rauszufinden, aber ob und wie man den dazugehörigen Namen findet, weiß ich nicht.
Gruß
Schneckchen

Hallo,

da habe ich leider keinen Tipp parat - Gruß

clu

Hi,

tut mir leid dass ich auf deine Anfrage nicht geantwortet habe da ich die eMail-Addresse die ich bei wer-weiss-was.de angegeben habe für ca. ein Jahr nicht genutzt habe.

Ich hoffe dir konnte in der Zwischenzeit jemand anderes weiterhelfen.

Bis bald,

Daniel