Kann man Zugtickets in Frankreich im Zug kaufen?

Hallo,

ich hab da mal eine Frage an alle die schon mal im Frankreich mit dem Zug unterwegs waren. Ich fahre demnächst von Deutschland nach Frankreich. Jetzt sieht es so aus, dass ich da auch eine Strecke innerhalb Frankreichs fahren werde. Da ich noch keine genaue Ankunftszeit am Abfahrtsort kenne ist es mir nicht möglich die Fahrkarte schon vorab online zu bestellen. Jetzt würde ich gerne wissen ob es in Frankreich möglich ist das Ticket direkt im Zug beim Schaffner zu kaufen und nicht vor Fahrtantritt am Automaten. Wenn das geht, wird dafür ein erhöhtes Entgelt fällig?

Danke im Voraus für die Hilfe :smile:

da weiß ich leider nichts darüber!

Gruß

Leo

Na ja, das ist eigentlich so wie in Deutschland, aber manchmal sind die Franzosen lockerer, vor allem, wenn man als Ausländer in einer „Notsituation“ geraten ist. In den TGV´s weiss ich nur, dass ich noch so etwas erlebt habe, allerdings hatte ich auch immer Fahrkarten. Man kann sich auch vorab informieren über die sncf, die französische Bahngesellschaft, meiner Meinung nach www.sncf.fr oder com.
Auf Nebenstrecken sind die Schaffner ohnehin gnädiger, da habe ich auch schon mal nachgelöst, weil was nicht stimmte, man muss denen immer sagen, dass da etwas seitens der Bahn schiefgelaufen sei, das schlucken sie schon. Aber . . . nichts ist sicher.

Jeannotloup

Guten Morgen,

tut mir leid, da kann ich nicht helfen, da ich nie Zug fahre!

MfG
Friedrich

Hallo,

ich muss gestehen, eigentlich kenne ich mit den Regeln bzgl. des Kaufs von Fahrkarten der französischen Bahn (SNCF) überhaupt nicht aus. Ich musste ein bißchen recherchieren (und meine recht eingerosteten Französischkenntnisse wieder hervorkramen).
So weit ich bei der Recherche verstanden habe, ist es durchaus möglich in den Zügen der französischen Bahngesellschaft (SNCF) Fahrkarten zu kaufen. Nur ist dabei folgendes zu beachten: Man muss sich sofort nach dem man eingestiegen ist in den Zug beim Zugpersonal (bzw. dem Kontrolleur) melden und mitteilen, dass man eine Fahrkarte kaufen wolle. Man sollte also nicht warten bis der Kontrolleur vorbeikommt und die Fahrkarten kontrolliert. Es wird also vom Fahrgast erwartet, dass er auf den Kontrolleur/das Zugpersonal zugeht und davon in Kenntnis setzt, dass man ohne Fahrkarte in den Zug eingestiegen ist und eine Fahrkarte kaufen möchte. Damit signalisiert man dem Zugpersonal/dem Kontrolleur, dass man nicht vorhat sich die Transportdienstleistung „zu erschleichen“ (schwarz zu fahren).

Was die Frage nach dem erhöhten Entgelt betrifft: Ich hab dazu widersprüchliche Informationen gefunden, einige schreiben, dass man 10 Euro Aufschlag bei einem Kauf der Fahrkarte im Zug zahlen müsse, andere hingegen verneinen das und geben an, dass man keinen Aufschlag zahlen müsse.

Auf den Internetseiten der SNCF ist komischerweise kaum etwas zu diesem Sachverhalt zu finden.

Hier die Quellen, für die obig gemachten Angaben:

http://www.yabiladi.com/forum/achat-billet-fois-dans…

http://debats.sncf.com/feedbacks/67284-billet-a-bord

Wie gesagt: Beim Kauf im Zug nicht warten bis der Kontrolleur seine Runde macht, sondern sofort nach dem Einsteigen in den Zug den Kontrolleur/das Zugpersonal ansprechen bzgl. des Fahrkartenkaufes.

So wie ich die SNCF verstehe, bevorzugen die es, wenn man seine Fahrkarten lieber am Schalter, am Automaten oder noch besser online bestellt und mit gültiger Fahrkarte in den Zug einsteigt. In deiner Situation würde ich dir empfehlen die Fahrkarte direkt vor der Fahrt am Automaten zu kaufen (bzw. am Schalter). Du schreibst ja, dass Du nur nicht weißt, wann Du am Abfahrtsort ankommst. Dann sollte es eigentlich kein Problem geben die Fahrkarte am Bahnhof am Automaten/Schalter zu kaufen. Wenn Du den genauen Ankunftszeitpunkt ab Abfahrtsort nicht kennst, dann zielst Du ja auch zeitlich nicht auf eine bestimmte Anschlussfahrt am Abfahrtsort ab.
Der Fahrkartenkauf in Zügen der SNCF ist eher als eine Notlösung gedacht, wenn man keine Zeit hatte eine Fahrkarte vor der Fahrt zu kaufen, kein Schalter geöffnet war, der Automat am Bahnhof nicht funktionert hat etc. Ich würde mir den Stress ersparen direkt nach dem Einsteigen den Kontrolleur/das Zugpersonal im Zugpersonal suchen zu müssen. Aber falls das wirklich nicht möglich ist (weil Zug fährt bald ab, kein Schalter offen, Automat funktioniert nicht etc.), dann würde ich die Möglichkeit des Fahrkartenkaufs im Zug wahrnehmen.

Ich hoffe, weitergeholfen zu haben, hoffentlich wenigstens ein bißchen :smile:

Hallo,
tut mir leid, das weiß ich nicht, bin noch nie in Frankreich mit der Bahn gefahren. Schau doch mal auf die
Website des SNCF. Vielleicht gibt es dort einen Hinweis.
Viel Spaß in Frankreich
Meerkatze

Hallo Emily2009,

ich war in Frankreich zwar dieses Jahr mehrfach mit dem Zug unterwegs - habe aber immer keine Fahrkarte entweder am Automaten oder am Schalter gekauft. Ob das im Zug möglich sein kann, entzieht sich meiner Kenntnis - ich denke aber eher NEIN. Pflicht ist, daß Du Deine Fahrkarte an einem Entwerter „kompostierst“, bewor Du den Bahnsteig betrittst. Wenigstens ist das in den größeren Bahnhöfen der Fall. Wenn Du mir sagst, wann Du von wo nach wo fahren willst, so kann ich versuchen, ob ich da noch etwas genaueres rausbekomme…

Im Übrigen: bei größeren (und teilweise auch kleineren) Bahnhöfen ist eigentlich immer wirklich nettes Schalterpersonal da, das Dir Deine Fahrkarte ausstellt. Das verhält sich etwas anders als bei uns in D.

Vielleicht konnte ich Dir vorab ein wenig weiterhelfen.
LG Eberhard Huhn

bonjour,

Antwort gemaess Radio Eriwan „Im Prinzip, ja“, doch

a/ vor Abfahrt des Zuges mit dem Schaffner in Verbindung treten und ihm den Sachverhalt erklaeren und Sitzplatz mitteilen, damit es waehrend der Fahrt kassiert

b/ es ist ein saftiges Zusatzentgelt faellig

c/ am besten Ticket am Schalter vor Ort kaufen, nach meinen Erfahrungen ist Zugfahren im Schnitt etwas guenstiger in Frankreich (Schalterverkauf)

bon voyage///Antoine

Hallo,

leider bin ich schon seit Jahren nicht mehr in F mit dem Zug gefahren und kenne daher die aktuelle Regelung nicht.

Viele Grüße
Sonja

Hallo Emily,
leider war ich in Frankreich noch nicht mit dem Zug unterwegs, und kann Dir keine Auskunft geben. Ich denke aber, dass es sich so verhält wie in Deutschland.
Grüße
Irene

Hallo,

soweit ich weiß, kann man keine Fahrkarten im Zug kaufen, kann ich aber nicht definitiv sagen. Für Hochgeschwindigkeitszüge bin ich mir aber fast sicher.

Viel Spaß bei der Reise!

Kann dir da leider nicht helfen!

Beste Grüße

Leo