Guten Tag,
ich möchte gerne Birnen einkochen und habe sehr viele Marmeladengläser (also welche mit normalem Schraubverschluß).
Nun meine Frage: Weiß von euch jemand, ob man auch solche Gläser zum Einkochen verwenden kann, oder müssen es unbedingt richtige Einmachgläser - also die mit Gummiband - sein?
Danke für die Antworten im Voraus 
Hallo,
Schraubgläser sind problemlos zum Einmachen geeignet - meine Eltern verwenden sie für diesen Zweck seit Jahren (Marmelade, Früchte wie Birnen, sogar Suppen einmachen).
Ob sie den Einwecktopf vertragen würden, weiß ich nicht, da meine Eltern im Backofen einwecken (wie das genau geht, lässt sich bestimmt ergoogeln, sonst könnte ich nachfragen).
Viele Grüße,
Nina
Hi rahpsch,
Ja, du kannst auch Deine Marmeladengläser verwenden. Nach dem Befüllen fest zudrehen und danach auf den Kopf stellen, damit sich der Deckel ansaugt.
Mfg Teddy2904
Hätte gerne auch ein Glas
Hallo rahpsch
Du kannst Marmeladengläser sowie alle Gläser mit Vakuumschraubverschlüssen zum Einmachen verwenden. Meine Mutter kocht so seit ewiger Zeit im Einwecktopf ein. Allerdings lässt sie die Gläser auch in diesem abkühlen !! So kann kein Glas beim Entnehmen
auseinanderplatzen.
Vor dem Einkochen die Deckel nur locker zudrehen.
Gruss