Hallo Thomas, hallo Forum.
Ich schildere hier mal meine Ansichten dazu, die müssen keinesfalls euren Werten entsprechen, rein meine Ansichten. Ich versuche auch so gut es geht sachlich zu bleiben, wobei das bei solch emotionalen Themen nicht wirklich leicht fällt.
In Sachen Liebe, speziell in der beschriebenen Problematik, habe ich schon einige Erfahrungen gemacht, allerdings war ich einer der 2 geliebten.
Die Situation sieht grob etwa so aus, sie war damals unglücklich in ihrer Ehe, wir hatten eine Affäre und irgendwann, als ihre Sorgen angefangen haben, mich auch zu zerfressen hab ich ihr zu verstehen gegeben, dass sie sich enscheiden muss. Sie hat sich für den anderen entschieden, mit dem war sie schon 4 Jahre zusammen und 1 Jahr verheiratet. Wir haben nun nach einer langen Auszeit wieder Kontakt, offiziell rein freundschaftlicher Natur, ich hab allerdings zum ersten das Gefühl, da ist noch mehr als sie zugibt, zum zweiten meine ich zu beobachten, sie ist immer noch unzufrieden in ihrer Situation.
Tolstoi schrieb: Zu lieben ist Segen, geliebt zu werden Glück.
Nun zum Thema im tieferen Sinn, kann man zwei Menschen lieben?
Ich antworte auf diese Frage mit der Gegenfrage: Was verstehst Du denn unter Liebe? Das kommt immer auf die Einstellung an. Ich zum Beispiel bin ein totaler Romantiker, der Gefühle meist intensiver empfindet als andere und ich hab es noch nie geschafft, zwei Menschen gleichzeitig und gleich intensiv zu lieben. Zu begehren wohl, aber Liebe geht weit darüber hinaus.
Ich bin der Ansicht, dass man nur einen Menschen aus tiefstem Herzen lieben kann. Wer das ist, ist schwer zu sagen. Denn man kann sich vielen Menschen gegenüber verpflichtet fühlen, es gewohnt sein, sie um sich zu haben, was bei Ehen häufig vorkommt. Man kann allerdings auch mehrere Menschen begehren, das gibt es auch nicht selten, vor allem bei sogenannter alter Liebe.
Es gab bereits Untersuchungen dazu, die zeigten, dass man, wenn man verliebt ist, den Blick für andere potenzielle Partner verliert. Ich bin der Meinung, dass das bei ehcter Liebe zwar nicht so ausgeprägt ist, aber dennoch auch in einer Art so vorkommt.
Deine Situation hab ich so zwar nie erlebt, allerdings kann ich mir in etwa vorstellen, wie es Dir gehen muss. Mein Rat ist der folgende: Lass Dir für Deine Entscheidung Zeit und setzt Dich weder unter Druck noch lass Dich unter Druck setzen. Mach Dir Gedanken darüber, woher Deine Gefühle für die 2 Frauen kommen und berücksichtige bei Deiner Entscheidung nur innere Werte, weder Figur noch eventuelle gemeinsame Immobilien oder andere materielle Werte machen auf Dauer glücklich, denn darauf aufbauende Liebe ist mindestens so vergänglich wie diese Werte selbst.
In der Zeit, die Du für die Entscheidung brauchst, solltest Du weder mit der einen noch mit der anderen Frau eine Partnerschaft führen, das beeinflusst Dich bloss und das kann man sich bei solch einer wichtigen Entscheidung eigentlich nicht leisten. Sag beiden, wie Deine Situation ist und dass Du Zeit brauchst.
Ich könnt noch lang weiterschreiben, aber ich denke, das wichtigste hab ich geschrieben.
Thomas, ich wünsche Dir alles gute, die Weisheit, die richtige Entscheidung zu treffen und die Stärke, auch dazu zu stehen.
Zum Schluss noch eine kleine Lebensweisheit zum Thema, auch auf das Risiko hinaus dass ich mich anhöre wie ein Glückskeks: Eine lieblose Beziehung macht einsamer als allein zu sein.
Gruss Pascal