Kann mann dioden paralel schalten?

zum gleichrichten nimmt mann dioden wenn ich na sagen wir 100volt und 100 amper gleirichten will aber nur dioden 100 volt 50 aper habe kan man um auf die 100 amper zu kommen 2 paralel schalten vieleicht ist die frage dumm wissen möchte ich es aber doch gern.

zum gleichrichten nimmt mann dioden wenn ich na sagen wir
100volt und 100 amper gleirichten will aber nur dioden 100
volt 50 aper habe kan man um auf die 100 amper zu kommen 2
paralel schalten vieleicht ist die
frage dumm wissen möchte ich es aber doch gern.

die frage ist gar nicht so dumm. streng genommen ist die frage unbeantwortbar (gleirichten,aper,amper??) ob deine dioden das können hängt auch von gesammt schaltung ab und natuerlich von der beschaffenheit von dem was gleichgerichtet werden soll.ich hab im internet nach parallelschaltung von dioden gegoogelt.man kann um die dioden parallel schalten um die leistung zu erhöhen.wenn die spannung sich nicht zusaetzlich erhöht geht dann nix kaputt.Fuer den fall das der strom die 50 ampere nicht übersteigt die spannung aber > 100 volt wird schaltest du in reihe.das sagt die theorie. in der praxis kann das gerät sehr heiss werden, bei hochspannung schlimmstenfalls lebensverlust.

danke der hinweis war gut blos es geht gerade um den strom.werde nun wohl doch dioden für 100 amper kaufen.

danke der hinweis war gut blos es geht gerade um den
strom.werde nun wohl doch dioden für 100 amper kaufen.

in der antwort ist der begriff „hoehere leistung“ als " mehr strom fliessen zu lassen" gemeimt. spannung multipliziert mit strom ergibt die elektrische leistung.das parallel-schalten in Deinem fall ist theoretisch ok.deine entscheidung welch tu kaufen die fuer 100 ampere taugen ist bestimmt besser. ich selbst bin kein bastler aber 100 ampere ist ziemlich viel.gruss p.