Kann mann im Koma ein Drogenentzug machen?

Hallo,

ich würde gern mal wissen ob mann im Koma Drogen abbauen kann?. Es ist so meiner Freundin war zu Weinachten 2012 auf drogen und ich habe ihr geholfen sie da raus zu holen und jetzt ist sie vor kurzem wieder rein geruscht und sie liegt im sterben ihr geht es sehr schlecht vieleicht sind es die dorgen das sich jetzt abbauen, mir kann der Gedanke ob mann sie ins koma setzt das sich die Drogen abbauen könnten und sie dann wieder aus denn Koma holl wenn die Drogen ab gebaut sind.

ich würde mich um Antworten freuen so weiss ich wegnisten wie ich meiner freundin weiter helfen kann.

hallo…eine freundin von mir hat auch im Koma einen entzug gemacht und davon nicht mitbekommen sie lag auch im sterben wurde aber gerettet und ist seit dem clean…ich glaube drei jahre ist das jetzt her. Ich müsste vielleicht genauer wissen was mit deiner freundin ist warum sie im sterben liegt was sie für drogen genommen hat und ob sie stirbt oder wieder gesund wird…
Hallo,

ich würde gern mal wissen ob mann Koma Drogen abbauen
kann?. Es ist so meiner Freundin war zu Weinachten 2012 auf
drogen und ich habe ihr geholfen sie da raus zu holen und
jetzt ist sie vor kurzem wieder rein geruscht und sie liegt im
sterben ihr geht es sehr schlecht vieleicht sind es die dorgen
das sich jetzt abbauen, mir kann der Gedanke ob mann sie ins
koma setzt das sich die Drogen abbauen könnten und sie dann
wieder aus denn Koma holl wenn die Drogen ab gebaut sind.

ich würde mich um Antworten freuen so weiss ich wegnisten wie
ich meiner freundin weiter helfen kann.

Hi!
Es gibt einen „Turbo“-Opiat-Entzug (Opiate wie Heroin, oder auch Codein, Metadon und ähnliche). Dabei wird unter Vollnarkose Naltrexon verabreicht, ein Opiat-Gegengift. Nach 6-8 Stunden ist der Körper Opiat-frei.

Meiner Meinung nach teurer und völlig Unsinn. Den tatsächliche körperliche Entzug ist sehr unangenehm - aber sich nicht DER Grund, warum jemand weiter/wieder Drogen konsumiert.

Es muss erst im Kopf „klick“ machen - d.h. der/die Betroffene muss aus wirklich selber für sich wissen: ich will clean weiterleben. Der Prozess über eine klinische Entgiftung (oder auch mehrere) mit anschliessender Therapie (6-9 Monate) und wiederum anschließender Nachsorge (betreute WG o.ä., Wohnortwechsel etc.) kann dann erst die cleane Lebensweise zurückbringen und auf Dauer festigen.

Nur Entzug oder nur Entgiftung und ambulante Therapie und/oder wieder in das gleiche Umfeld / Wohnort - das wird zu 99% nichts auf Dauer (und damit mein ich länger als maximal 1-2 Jahre)

Wie Du nun weiterhelfen kannst?

1. Frag Deine Freundin, ob es ihr wirklich ernst ist mit dem Aufhören, oder ob sie das nur sagt, damit Du Ruhe gibst (so hart es klingt, aber wenn dies der Fall ist, wären alle Deine Anstrengungen sinnfrei)
  2. wenn sie wirklich aufhören will: geh mit ihr zur Drogenberatung (Tel.Buch: Caritas, z.T. gibt es gute sog. Drogen-Kontakt-Läden mit Sozialarbeitern) - und sucht dort eine gute Therapieeinrichtung heraus (wenn ich eine persönliche Empfehlung geben darf: Villa Lilly in Bad Schwalbach)
  3. bis die Anträge an die Rentenversicherung durch sind - und ein Entgiftungstermin in einem Bezirkskrankenhaus ausgemacht ist (in deren Anschluss sie nahtlos in Therapie geht): sei für sie da, aber mach ihr keine Vorwürfe o.ä. wenn sie weiter konsumiert. Das gehört zu ihrem Krankheitsbild.
  4. sie wird - wenn sie das wirklich durchzieht - spätestens in der Therapie eine Kontaktsperre für einige Wochen bekommen. Sei einfach für sie da, wenn diese vorbei ist - auch wenn sie vielleicht etliche Kilometer entfernt eine neue Heimat findet.
  5. Viel Glück.

Hallo Karl,
tut mir leid, aber das ist wohl in erster Linie eine medizinische Frage die ein Arzt beantworten kann. Aber allgemein:sobald keine Drogen mehr zugeführt werden beginnt der Entzug dann wohl auch im Koma, die Frage ist ob auch im Koma der Entzug mit Medikamenten begleitet werden muss??? Frage bitte den Arzt.
Mit freundlichen Grüssen
W. Zerwas

Hallo,Ich müsste vielleicht genauer wissen was mit deiner freundin ist warum sie im sterben liegt: Also es kam raus das sie 500g Exdosis im Körper hat von insgeamt 2KG ein genomen hat, der Rest ist bei der Polizei. sie hat es mit dem Herz. ob sie stirbt oder wieder gesund wird: Das weiss ich nicht so genau da ein kumpel der Arzt ist alles versucht sie am Leben zu halten.

Hallo,

aber mach ihr keine Vorwürfe o.ä. wenn sie weiter
konsumiert; die mache ich mir ob ihr ihrnicht zu gehört habe zw das ich mien leid an ihr abgelasen habe (Reden) und ihr nicht ihr mal zu gehört habe.

Sei einfach für sie da, wenn diese vorbei ist - auch wenn sie vielleicht etliche Kilometer entfernt eine neue Heimat findet: sie Wohnt ja nicht bei mir sie Kommt ja aus Niedersachsen und ich wohne ihn ihrer Heimat und da hat sie nicht mit denn Drogen angefangen es ich in Leipzig los mit die Drogen.

Tut mir leid ich verstehe immernoch nicht um welche droge es sich handelt…und 500 g einer droge im körper…egal welcher auch immer…kann nur tötlich enden…bitte nochmal genauer erklären was sie genommen hat warum sie letztendlich ins krankenhaus kam und ob sie alles auf einmal genommen hat…

Hallo, es ist eine schwere Situation, doch könnte ich es mir auch so vorstellen. Jedoch bin ich eine betroffene Mutter einer Drogensüchtigen Tochter und kann leider Medizinisch keine Antwort darauf geben.Aber ich habe auch schon so einige Dinge in Betracht genommen und würde jeden Versuch weiter starten. Sprich mit den Ärzten darüber, lasse ihre Familie wenn es möglich ist bei den Gesprächen dabei sein. Ich weiß nicht in wie weit die Ärzte hier entscheiden dürfen. Ich wünsche dir und deiner Freundin viel Erfolg und Gesundung. Es ist ein so weiter Weg aus dieser Sucht- Meine Tochter wurde mit 13 Jahren süchtig, Heute ist sie 38 Jahre und hat es immer noch nicht geschafft. Aber sie lebt und das ist schon wunderbar. Ich kenne auch einige Ex abhängige die schon lange clean sind und ein normales Leben führen!!! Nun wünsche ich alles Gute für die nächsten Entscheidungen.

Also meine Freundin ist im Krankenhaus weil sie im Winter aus geruscht und hat sich den Knöchelgebrochen darauf musste sie Operiert werden und wärt der OP gabes Probleme sie ist Herz Karnk und deswegen ist sie im Krankenhaus und jetzt so zu sagen wegen denn Drogen Namens Ecstasy. ich habe jetzt auch gute Nachrichten sie soll jetzt auf dem weg der Besserung sein. ob sie alles auf ein mal genomen hat kann ich nicht sagen, so viel ich weiß hat sie mich alle 5 minuten angreufen und dann hat sie gesagt ich muss aufs Klo, das heiß bestimmt das sie das zeug alle 5 minuten eingenommen hat.

…deine freundin braucht keinen körperlichen entzug von extasy…sie braucht jetzt viel ruhe liebe menschen um sich und ein bisschen hoffnung damit sie sich richtig erholen kann…und wieder zu kräften kommt…dauert bestimmt noch ein bißchen bis sie sich vollständig erholt hat …aber ich hoffe sie lässt die finger davon…zumal sie weiss dass das lebensgefährlich für sie ist…gerade die chemie heutzutage…viel gift…total gepanscht dreckige labors…echt gefährlich…von quallität kann da keine rede mehr sein…hoffentlich bekommt sie jetzt nicht noch eins von dr staatsanwaltschaft auf den deckel… lg

Hallo,
sorry, für die späte Meldung. Natürlich kann Sie im Koma einen Entzug machen, aber wenn Sie im Sterben liegt, warum geben die Ärzte ihr kein Methadon oder von was macht sie den Entzug? Körperliche Schmerzen hat man nur bei Heroin, bei allen anderen Drogen leidet man psychisch. Wenn Sie im Sterben liegt wird kein Arzt Sie ins Koma legen oder Ihr einen Entzug zumuten. Oder war Sie auf Krokodil? Da verfault der Körper von innen u. ich weiß nicht wie das bei dieser Droge mit dem Entzug ist.
Ich hoffe Sie überlebt das alles, denn ich weiß wie schlimm es ist wenn ein Mensch stirbt den man sehr liebt.Viel Kraft und Stärke!!!
by medealuna

Ich arbeite weder als Anwalt,Notar oder bezahlte Beraterin.
Dies sind meine eigenen Erkenntnisse , Erfahrungen sowie angelesenes Wissen das ich hier weitergebe.

Hy Karl

Ja es gibt diese Möglichkeit, ich muss dir aber gleich sagen, das das eher einer sehr harten körperlichen und seelischen Tortur gleicht als einem sanftem Komaschlaf. Es gibt einen Psychiater, Jenischbek Nasaraliew der in einer Klinik in Kirgisien Drogenabhängige heilen soll. In Europa gibt es keine solche Klinik, da in Europa vor allem mit Ersatzmitteln und Therapien geheilt werden soll.
Ich denke einfach, auch nach einen kurzen paartägigem Koma ist das Suchtgedächtnis
immer noch da und somit die Rückfall Häufigkeit recht hoch.
Nach meiner Erfahrung muss ein Mensch von sich aus aufhören wollen, nur dann ist ein Entzug möglich. Aber dieser dauert bei vielen jahrelang und meistens auch mit diversen Rückfällen. Da klingt der kurze Komaentzug schon verführerisch, aber ich habe da so meine Bedenken.
Ich wünsche deiner Freundin alles Gute und hoffe ihr gelingt der Ausstieg. Was du vor allem machen kannst, steh ihr bei, sei für sie da. Denn ein Freund kann schon die erste Hilfe in so einer Situation sein.

Gruss
John Frink

Hallo, also meiner Freundin geht es jetzt besser und sie will jetzt den Entzug machen, sie hat mir gesagt das ihr Ex-Freund (Drogendieler) sich als pfleger aus gegeben hat und ihr das zeug gegeben hat da war sie noch sehr schwach da habe ich sie nicht weiter nach ausfragt. sorry das ich erst heute zurück schreibe da ich auf einer Beerdiung war von mein Stiefvater.

Hallo Karl260507, leider kann ich Ihnen nicht helfen, da ich kein Experte bin. Ich habe mich hier auch nur angemeldet weil ich selbst Fragen über Krankheiten hatte. Alles Gute. MfG Seraphine