Kann mehr zunehmen als man isst?

Hallo,
mich interessiert die Frage:
„Kann man mehr zunehmen als man isst?“
Wenn man an einem Tag z.B. lediglich 3 Tafeln Schokolade á 100g isst,
kann man dann am nächsten Tag 500g zugenommen haben??

Hallo Tinko,
ich glaube, daß kann man.
Wenn Du soviel Schokoade essen würdest, würde das viele Fett und der Zucker in der Schokolade auch Wasser im Körper binden, sodaß eine höhere Gewichtszunahme als die gegessene Menge möglich ist.
Frl. Gruß
Ellibad

Hallo Tinko,
ja und nein - mehr als man gegessen hat als reine Fettmasse zunehmen kann man eigentlich nicht, weil man ja auch nicht alles verdaut, bzw. der Darm nicht alles aufnimmt. Es kommt ja zumeist hinten auch wieder etwas raus :wink:
Aber man kann trotzdem mehr wiegen als man gegessen hat, wie z. B. durch sehr salzige Gerichte wie Chips oder Salzkartoffeln, bei welchen der Körper auch noch vermehrt Wasser aufnimmt und im Körper festhält, so dass man (wenn man die Trinkmenge noch dazurechnet, also nicht nur das reine Gewicht der Essmenge) das ganze zusammen abzüglich der unverdauten Anteile mehr wiegt, als das reine Gewicht der Nahrung, die man zu sich genommen hat. 1l Wasser wiegt ja immerhin auch etwas oder?? Die meisten Gewichtsschwankungen (vor allem alle großen und kurzfristigen) sind wasserbedingt. Fett kann der Körper gar nicht so schnell in dieser Menge produzieren oder einlagern). Das braucht auch seine Zeit.
Ich hoffe ich hab dir die Frage verständlich beantwortet.

sevenless.

Hallo -

mathematisch ist das natürlich nicht möglich. Wenn Du einen Liter trinkst, wiegst Du ein Kilo mehr. Schwitzt Du einen Liter aus, wiegst Du ein Kilo weniger (hierdurch der Trugschluss, man könnte durch Saunabesuche abnehmen…)

Zu berücksichtigen ist sind aber die Kcal, die die gewählten 100 g Lebensmittel haben. Und wenn die 300 g Schokolade mehr kcal haben, als Du verbrauchst, nimmst über kurz oder lang zu.

Mal abgesehen davon isst und trinkt man ja nebenbei auch noch anderen Dinge… oder?

Grüße

Nene

kko

Hallo,

ich kenne mich leider nur ungenügend mit den biochemischen Vorgängen des menschlichen Körpers aus, aber ich denke, man kann nie so exakt bestimmen, was dein Körper aus dem Essen machen wird, das du ihm gibst. Je nachdem, ob man Sport macht, wie man sich sonst ernährt und welche organischen Defizite der Körper eventuell hat, kann es sicherlich ganz unterschiedlich sein, wie viel man von einer bestimmten Menge Nahrung zunimmt. Die Schokolade wird im Körper abgebaut und an unterschiedliche Orte transportiert und auf verschiedene Weisen verwendet. Man kann also nie sagen, dass von 300g auch tatsächlich 300g als Fett auf den Hüften landen. Dass im Endeffekt 500 Gramm mehr auf der Waage angezeigt werden, muss aber nicht bedeuten, dass das nur an der Nahrung liegt, die wir zu uns genommen haben. Jeder Mensch wiegt nunmal jeden Tag unterschiedlich viel, bei Frauen schwankt das Gewicht mitunter bis zu 3 Kliogramm von Tag zu Tag, was völlig normal ist. Wenn du abnehmen willst, richte dich besser nicht nach kleinen Grammzahlen, sondern informiere dich generell, welche Nahrungsmittel gesund sind und vom Körper gut verwertet werden könnnen. Wenn der Körper die Nahrung gut genutzt hat, kann man auch schon mal einige Gramm mehr wiegen, aber trotzdem besser aussehen (fitter, straffer).

Viele Grüße
context

Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort =)