Kann mein Chef meinen 400€ Job absetzen?

Hallo, zum 01.10 fange ich an zu Studieren und habe mir für das Studium auch direkt einen 400€ Job gesucht.
Nun muss mein Arbeitgeber zwar für mich keine Steuern bezahlen, aber auf das Geld was er mir zahlt hat er ja schon Einkommenssteuer etc. gezahlt. Nun wollte ich fragen ob er diese Steuern absetzen kann? Da durch dieses Argument mein Studenlohn um ca. 20% gedrückt wurde…

Liebe Grüße

Hallo, Cronic

der Arbeitgeber muss auch für einen Mini-Job einen AG-Anteil zur SV zahlen (bei dir ca.100,-EUR)! Glaube an die Bundes-Knappschaft. Du schreibst: "Da durch dieses Argument mein Studenlohn um ca. 20% gedrückt wurde… " Ich glaube, damit meint er die o.g. SV-Abgaben.

Liebe Grüße

Hallo,
die Anfrage ist etwas unklar. Der Arbeitgeber bezahlt entweder die Steuern und Sozialabgaben (Arbeitslosengeld, Sozialversicherung, Unfallversicherung) pauschal an die Knappschaft, zusätzlich zu dem Arbeitsentgelt, oder er zieht alle Abgaben ab und leitet sie weiter. Die Frage, ob er seine Ausgaben absetzen kann, kann ich nicht beantworten, ich persönlich kann die Abgaben für meine Haushaltshilfe, die ich zusätzlich zu ihrem Lohn trage, steuerlich verwerten. Wie ein regulärer Arbeitgeber vorgeht, kann ich nicht beantworten.
Eigentlich müsste entweder eine Steuerkarte vorhanden sein oder Unterlagen für die Knappschaft.
Ich bin sicher, dass sowohl das Arbeitsamt als auch das FA diese Frage beantworten kann.

Mit frdl. Grüßen,
Tusnelda

Wieso absetzen?
Dein Chef zahlt brutto 500,- Euro; davon gehen pauschal für Steuern und Rentenversicherung usw. 100,- Euro an die Knappschaft. Dir bleiben 400,- Euro Lohn netto. Durch deine Anstellung reduziert dein Chef seinen Gewinn um 6000,- Euro/Jahr und somit sein Steueraufkommen. Mehr nicht.

dein chef muß für 400 € zusäützlich ca. 106,00 an die Knappschaft abführen und die 400 €uro vermindern selbstverständlich seinen Gewinn um die gezahlte summe
liebe Grüße

Hi,

natürlich gehört dieser Lohn zu den steuerlich absetzbaren Betriebsausgaben.

Schöne Grüße
C.