hallo
ich bin seit drei wochen krank geschrieben wegen meinem rücken. ich habe mich auch am gleichen tag noch krank gemeldet und seit dem nicht mehr bei ihm gemeldet. seine Sekretärin hat mich schon angerufen und gefragt was mit mir wäre aber selber wusste keiner was mit mir genau ist. ich habe ihr erzählt das ich dem Chef morgens um 5:30 Uhr auf seine Mailbox gesprochen habe und er mich bitte zurück rufen sollte aber nichts kam zurück. ich bekomme jetzt Woche für Woche eine neue Krankmeldung und schicke sie immer fleißig zu meiner Firma mit etwas Verspätung!!! ich bin nur als Helfer eingestellt aber habe mir noch nie was zu schulden kommen lassen.
meine frage:, kann mein Chef mich kündigen???
mfg lars w.
Der hat das recht zu kündigen üblicherweiser laut vertrag muß die krankenbescheinigung beim chef am dritten tag der krankmeldung liegen…die verspätete krankenbescheinigung und mailbox hilft nicht viel…
Was dir helfen kann ist vernunftig mit dem chef die Lage klären,kommunikation ist wichtig.
Hallo Lars,
nein, kündigen kann er Dir so ohne weiteres nicht. Da müssen erst ein paar Abmahnungen erfolgen.
Jedoch… Um eine Abmahnung zu vermeiden, dann solltest Du Dich an die Regeln halten, was bedeutet, dass die neue Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung SPÄTESTENS am 3. Tag im Betrieb sein muss! Morgens aber auch bitte UNBEDINGT im Betrieb anrufen, und nicht Deinem Chef auf die Mailbox sprechen (sie kann deaktiviert sein!), und denen Bescheid geben, dass Du noch zum Arzt musst. Bist Du vom Arzt zurück, wieder im Betrieb anrufen und Bescheid geben, wie lange Du noch krank bist. Und dann DIREKT die neue Krankmeldung zur Post bringen. Halte Dich an die Regeln, dann kann nichts passieren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und bei weiteren Fragen stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung.
LG… Hoelti
N.B.:
Ich freue mich nicht nur wenn ich helfen kann, sondern auch, wenn ich von Euch ein Feedback bekomme, wie die „Angelegenheit“ ausgeht.
Daher meine Bitte: informiere mich bitte über den Ausgang. Dankeschön.
Außerdem möchte ich erwähnen, dass ich meine Kenntnisse lediglich auf Grund meiner 30-jährigen Tätigkeit als Personaler erworben habe. Ich hafte und garantiere für diese Auskunft in keinstem Fall. Eine garantierte und sichere Auskunft kann Dir NUR ein Rechtsanwalt geben.
Und über eine Bewertung würde ich
mich auch sehr freuen
Liebe/-r Experte/-in,
wenn Sie krank sind
das ordentlich melden
kann nicht gekuendigt werden
gruss