Kann mein Chef mich wegen der Fußball-WM zwingen, Urlaub zu nehmen?

Unsere Abteilung soll am Freitagmittag wegen der Fußball-WM geschlossen werden. Dafür müssen alle in der Abteilung einen halben Urlaubstag opfern. Ich bin aber absolut kein Fußball-Fan. Kann mein Chef mich dazu zwingen?

Danke schonmal für eure Antworten!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich glaube einen Anspruch auf den halben Tag Urlaub hat Dein Chef nicht, Du mußt natürlich Deine Arbeitskraft zur Verfügung stellen und Anwesend sein. Wende Dich doch an Euren Betriebsrat, wie handhabt ihr es denn sonst mit dem Urlaub? Auch wäre es wichtig zu wissen, was steht in Deinem Arbeitsvertrag, eventuell auch in Betriebsvereinbarungen oder Tarifvertrag.

MfG

Klaus

hallo blablupp,

schwieriges thema, obwohl alles nur ein spiel ist.
grundsätzlich wird man es niemanden recht machen.
grund: was machen fans bei eine handball-wm oder anderen sportarten ? welche regelungen gibt es für ausländische kollegen ?
den §7 (1) im ArbG kann man zweideutig lesen.

ich kenne die größe eurer firma nicht. im normalfall trifft man eine einheitliche lösung mit betriebsrat und geschäftsleitung.
fakt ist aber, man muss klare regeln schaffen, an denen sich alle zu halten haben. gibt es insellösungen in den einzelnen abteilungen kommt erst recht unmut auf. warum dürfen die einen und wir nicht…

in unserem unternehmen wurden klare regeln geschaffen an denen sich alle zu halten haben.
erst ab den 1/8 finalspielen nur mit deutscher beteiligung, wird auf einer leinwand während der arbeitszeit (abstempeln) gezeigt. mitarbeiter die arbeiten möchten, können arbeiten.

mfg
brase

Antwort ist zwar spät aber, ich war auf lehrgänge. Antwort ist Ja, unter umständen! Habt ihr einer betriebsrat? habt ihr einer Traifvertrag? Hättest du mit mehr vorwarnung stunden abfeieren oder im voraus mehr arbeiten als ausgleich? Warum bietet keine die möglichkeit an einfach im minus und es spater im jahr nach zu holen?

Was für eine betrieb ist es, das mann nicht weiter arbeiten könnte?

Fragen über fragen???