Kann mein Chef mir an die Gurgel?

Hallo Ihr Lieben,

wie stehst eigentlich mit, wenn man krank ist und sich krankschreiben läßt und nach dieser Zeit Urlaub beantragt hat, der schon lange feststeht? Kann man dann den Lohn vorenhalten bekommen?
Meine Situation: Wurde gemoppt und vor ein paar Tagen aus „wirtschaftlichen Gründen“ (was auch immer) gekündigt.
Ich halte es seelisch und nervlich nicht mehr aus und wäge im Moment ab, ob ich mich krankschreiben lassen soll.
Das Ding ist, daß ich schon vor mehr als 2 Monaten einen Urlaub festgelegt habe, der genau auf die letzten 1 1/2 Wochen meiner Kündigungsfrist liegt.
Den kann ich auch nicht mehr rückgängig machen, da das Flugticket schon in meinem Besitz ist.
Plus ich war gestern beim Arbeitsamt und die sagten mir, sie könnten mich erst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen, sobald ich wieder aus dem Urlaub zurück bin (da es einem vom Gesetz her nicht gestattet ist in den ersten 3 Monaten in den Urlaub zu gehen).
Wäre es nun vom Gesetz her nicht so gut, wenn ich mich für die Zeit bis zu meinem Urlaub krankschreiben lassen würde?
Hilfe !!! :o)

Liebe Grüßle
Mausi

Hallo Mausi,
über deine Arbeitsunfähigkeit entscheidet allein dein Arzt. Wenn er eine krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit attestiert, dann muss dein Chef dir im Rahmen der Lohnfortzahlung dein Gehalt weiter zahlen. Dein Arzt kann sogar entscheiden, dass der geplante Urlaub deiner Genesung förderlich ist und auch für diese Zeit die Arbeitsunfähigkeit weiter fortbestehen lassen, es besteht kein generelles Verreiseverbot während einer Krankheit. Mas sollte sich evtl. mit seiner Krankenkasse absprechen, damit der Chef über diesen Weg keine Handhabung hat. Auch ein Urlaub im Anschluss an die Krankheit ist völlig normal, dient sozusagen der weiteren Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit, zumal die Buchung ja nicht mehr ohne weitere Kosten rückgängig zu machen ist. Wenn du wirklich unter Mobbing leidest, dann such sofort deinen Hausarzt auf, lass dich evtl. in fachärztliche Behandlung überweisen und nimm diese dann auch wahr, wenn es sein muss, auch in die Zeit der Arbeitslosigkeit hinein, denn wenn man erst einmal zu Hause sitzt, grübelt man um so mehr. Auch finanziell gilt es das zu überdenken, denn das Krankengeld und das Arbeitslosengeld unterscheiden sich in der Höhe. Seh zu, dass du eine Kur in der neuen Mobbingklinik in Berus im Saarland bekommst, dort wird dir professionell geholfen, auch in Hinblick auf neue Arbeitgeber, denn est scheint nun mal Tatsache zu sein, dass es immer bestimmte Persönlichkeitstypen betrifft, welche gemobbt werden.
Viel Glück

Hi Barbara,

vielen lieben Dank für Deinen Tipp!
Ich weiß echt nicht mehr weiter! Er gibt mir jetzt die totale Schuld für die „Stimmung“ im Büro. Nach dem Mopping fühlte ich mich einfach nur noch benutzt und belustigt. Ich hatte eben erst wieder ein Gespräch mit ihm, indem er mir mitteilte, auf gut Deutsch, daß das alles meine Schuld ist, daß hier diese Stimmung herscht. Ich bin echt am Ende. Er meinte, daß wenn er wollte mir das Weihnachtsgeld streichen könnte bzw. mir sagen könnte, daß ich ab besten gleich das Büro verlassen sollte, denn so etwas duldet er hier nicht!

Liebe Grüßle
Mausi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mausi, wenn es wirklich so schlimm ist, dann pack deine Tasche und verschwind. Wenn du eh schon gekündigt bist, was hast du noch zu verlieren? Das Weihnachtsgeld kannst du einklagen, das kannst du dem Chef gleich sagen, dass du das machen wirst. Lass mal Google nach Selbsthilfegruppen für Mobbing suchen, dort findest du noch viel mehr Rat und Tat. Lass dir doch nicht von jemandend anderem die Gesundheit rauben, das ist doch totaler Schwachsinn. Knall ihm die Tür zu und verschwinde (auf der Stelle) …
Viel Glück

1 „Gefällt mir“

Hallo.

wie stehst eigentlich mit, wenn man krank ist und sich
krankschreiben läßt und nach dieser Zeit Urlaub beantragt hat,
der schon lange feststeht?

Die entscheidene Frage ist nicht, ob der Urlaub beantragt, sondern ob er nachweislich genehmigt wurde. In letzterem Falle kannst Du beruhigt in den Urlaub fahren. Sollte die AU und der Urlaub sich überschneiden, sollte die KK informiert werden, sobald es ins Ausland geht. Ist der Urlaub nicht genehmigt worden, dürfte ein Problem mehr auf Dich zukommen, auf jeden Fall, wenn Deine Arbeitsfähigkeit zu dem Zeitpunkt wieder hergestellt ist.

Kann man dann den Lohn vorenhalten
bekommen?

Nein, soweit nicht durch die Kü mehr Urlaub genommen wird als einem rechtlich zusteht. Das wage ich aber analog Deiner Schilderung Ende November mal zu bezweifeln.

Meine Situation: Wurde gemoppt und vor ein paar Tagen aus
„wirtschaftlichen Gründen“ (was auch immer) gekündigt.
Ich halte es seelisch und nervlich nicht mehr aus und wäge im
Moment ab, ob ich mich krankschreiben lassen soll.
Das Ding ist, daß ich schon vor mehr als 2 Monaten einen
Urlaub festgelegt habe, der genau auf die letzten 1 1/2 Wochen
meiner Kündigungsfrist liegt.
Den kann ich auch nicht mehr rückgängig machen, da das
Flugticket schon in meinem Besitz ist.

Plus ich war gestern beim Arbeitsamt und die sagten mir, sie
könnten mich erst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen,
sobald ich wieder aus dem Urlaub zurück bin (da es einem vom
Gesetz her nicht gestattet ist in den ersten 3 Monaten in den
Urlaub zu gehen).

Ich denke, der Urlaub findet noch während der Küfrist statt? Dann wäre das ja eh ein Zeitraum, wo das AA nicht zahlen muß. Zudem mag es ja gut sein, daß Du noch Urlaubsansprüche nach Beendigung des AV offen hast. Diese sind abzugelten. Dadurch verschiebt sich der Anspruchszeitraum des ALG eh nach hinten. Bisher sehe ich also keinen Verlust.

Wäre es nun vom Gesetz her nicht so gut, wenn ich mich für die
Zeit bis zu meinem Urlaub krankschreiben lassen würde?

Wenn Du krank bist, bist Du krank. Eine unberechtigte / erschlichene AU wäre eine Straftat. Alles andere ist vollkommen legitim und nicht zu beanstanden.

Gruß,
LeoLo

Hi Barbara,

ja das werde ich auch machen!
Bin schon auf dem besten Wege dort hin!
Danke Dir für Deine lieben Antworten und Tipps!! :o)

Liebe Grüßle
Mausi

Hi LeoLo,

vielen herzlichen Dank für Deine Tipps.
Die haben mir echt schon um einiges weitergeholfen!
Ich werde dieser Sache ein Ende bereiten. Ich laß mich von niemanden krank machen, der meine Arbeit nicht zu schätzen weiß !!!

Liebe Grüßle
Mausi