Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat einen deutschen kinderpass mit Foto ! Meine frage, ich habe das alleinige Sorgerecht , jetzt soll er mit meinem Freund nach Tunesien für 2 Wochen ! Was Brauch ich da alles oder was muss ich machen ? Brauchen die da was von mir ? Oder kann er einfach so mitfliegen wenn er Reisepass hat ! Und ist es ein Problem weil mein Freund in er nicht den selben nen haben ? Er hat meinen Namen deswegen!
Eine Reisevollmacht und die Unterschrift beglaubigen lassen. So kenne ich das zumindest.
LG
Hallo Niniii
es empfiehlt sich in solchen Fällen wenn der Sorgeberechtigte (also du) deinem Freund eine Einverständniserklärung mitgibt.
Eine Ausweis/Passkopie von dir mitgeben und eine Erklärung
" Ich die Mutter,… bin damit einverstanden, dass mein Sohn/Tochter… mit meinem Lebensgefährten… für 2 Wochen nach Tunesien fliegt.
Unterschrift und Telefonnummer für evtl. Rückfragen und keine Probleme sind zu erwarten."
Zollbeamte werden zu recht stutzig, wenn eine Erwachsene Person mit anderem Familienname oder Hautfarbe ein minderjähriges Kind begleiten. Dies geschieht zum Wohl der Kinder und soll gegen den Kinderhandel helfen.
Um ganz sicher zu gehen, evtl eine Kopie der Geburtsurkunde…
Grüße
Eckhardt