Kann mein Notebook nicht in offene WLAN

statische ip vielleicht eingetragen ?

… einloggen, nur mit key
Ich kann mich mit meinem Notebook in alle WLAN einloggen, für
die ich den Key habe. Bei offen WLAN (Hotel) geht das nicht.
Was mache ich falsch, welche Einstellung muß ich ggf. ändern?

Tach,
leider keine Ahnung.
Gruß siggi

… einloggen, nur mit key

Bei öffentlichen HotSpots funktioniert das etwas anders.
Eigentlich solltest Du Dich in ein unverschlüsseltes WLAN verbinden können. Kann es sein, dass dies funktioniert, Du dann aber nur die Anmeldeseite des HotSpots siehst? Denn auch unverschlüsselte WLANs eines Hotels sind nicht kostenlos. Nach Verbinden bekommst Du eine Login-Seite. Das hat dann technisch nichts mehr mit dem WLAN zu tun. Dann brauchst Du einen Code des Hotels, mit dem Dich der HotSpot ins Internet lässt.
Grüße
Stefan

Halloi dimo39,

aufgrund der von Dir nur rudimentär gemachten Angaben muss ich raten und von gewissen Vorbedingungen ausgehen…

1. Du hast das Notebook so eingestellt, dass Windows die WLAN-Verbindungen verwaltet?
  2. Du hast eine Firewall-/Security-Software installiert, die Dir die meisten Entscheidungen abnimmt?

Dann schau mal in den Einstellungen der Firewall-/Security-Software nach, ob die Verbindung zu offenen Wlans unterbunden wird und stell das ab.
Ansonsten poste bitte hier genauere Angaben:
Notebook-Modell, Betriebsystem, Beispiel-Fehlermeldung bzw. Dialog-Texte bei der Konfiguration.

Viel Erfolg

wünscht der UDLA

… einloggen, nur mit key

In der Regel haben offene WLAN auch einen Zugangscode. Ggf bei Rezeption bzw Anbieter nachfragen.

… einloggen, nur mit key

Sind Sie sicher, dass das WLAN im Hotel „offen“ war? Das kann ich mir nicht vorstellen, da das rechtlich sehr mutig wäre. Denn der Funktnetzbetreiber haftet für Schäden die durch Nutzung seines Netzes entstehen in vollem Umfang. Was bedeutet, wer ein offenes Funknetz betreibt haftet auch wenn andere sich Zugang verschaffen un illegale Dinge tun.

Geht es wirklich nur dort nicht oder generell in allen offenen WLAN?