… einloggen, nur mit key
Ich kann mich mit meinem Notebook in alle WLAN einloggen, für die ich den Key habe. Bei offen WLAN (Hotel) geht das nicht. Was mache ich falsch, welche Einstellung muß ich ggf. ändern?
Guten Morgen,
Komplizierte Sache. Benutzen Sie ein Tool vom Kartenherstrller oder Windiws? Normalerweise kommt eine Warnung vor dem verbinden mit ungerdicherten Wlans haben Sie diese evtl. aktiv unterdrückt. ? Versuchen Sie bitte den Treiber der Karte zu aktualisieren.
Eigentlich wäre meine Antwort - Rumprobieren. Das kann aber - abhängig von ihrem kentnissstand - zu größten Problemen führen.
MfG
Tom S.
Hallo,
ich verwende das too von Windows, die Warnung kommt auch, es wird versucht eine IP zu bekommen und dann ist schluß. Mankönnte glauben, dassdie Vebinung steht, aber Browserstart bringt nur Seite konnte nicht gefunden werden oder ähnlich.
Gut, dann versuchen die bitte ein Tool des Krzenhetstwllers, versuchen Sie die Karte zu de und dann neu zu installieren. Rumprobieren eben.
Hi!
Da stellen sich noch ein paar Fragen:
…mit welchem Betriebssystem arbeitest Du?
…ggf. welche weitere Firewall ist aktiv?
Gruss
DAVOnet
… einloggen, nur mit key
Ich kann mich mit meinem Notebook in alle WLAN einloggen, für
die ich den Key habe. Bei offen WLAN (Hotel) geht das nicht.
Was mache ich falsch, welche Einstellung muß ich ggf. ändern?
Hallo,
ich arbeite mit XP Prof. und nur mit der WIN Firewall, Free-AV als Virenscanner.
VG
dimo39
Liebe® Dimo39,
die Frage ist leider so unkonkret gestellt, dass sie nicht zu beantworten ist… Nun ginge die Kaffeesatzleserei los…
Kann es daran liegen, dass in Deinen Systemeinstellungen aus Sicherheitsgründen offene WLAN-Netzwerke ausgeschlossen sind?
Hat das Hotel vielleicht einen MAC-Filter und integriert die MAC-Nummer Deines Rechners auf Anfrage – schaltet ihn sozusagen frei?
Benutzt das Netzwerk des Hotels einen anderen Zugangsschutz?
Ist wirklich schwer zu beantworten, ohne konkrete Ansagen…
Nur eine gut gestellte Frage bringt auch gute Antworten
Liebe Grüße
Georg
Hi Dimo,
danke für deine Anfrage über w-w-w.
Genau kann ich nicht sagen, warum es in Hotels die ein „offenes“ WLAN haben, nicht klappt mit dem Connect.
Vermuten würde ich, dass die dort vielleicht einen Filter eingebaut haben, für den man erst Daten haben muss, bzw. für den man Daten seines Notebooks angeben muss um es nutzen zu können.(Beispiel: Mac-Adresse)
Ich denke mal, dass dir (wenn du Gast des Hotels bist) das Personal am Empfang sicher weiterhelfen kann.
Normalerweise ist Windows so eingestellt, dass es sich von selbst mit einem freien, offenen WLAN verbinden kann. Wenn Mehrere vorhanden sind, dann kann man in der Liste der Drahtlosnetzwerke auch manuell klicken, welches benutzt werden soll. Sollte das nicht funktionieren, dann müsstest du eigentlich eine Fehlermeldung bekommen.
Ich hoffe ich konnte ein paar Lösungsansätze bieten.
Gruss
Wissbegieriger Kerl
… einloggen, nur mit key
Hallo,
mit deiner Beschreibung kann ich kaum etwas anfangen.
Kannst du denn den SSID des (Hotel-)WLANs auf deinem Notebook sehen?
Wenn du dich mit diesem WLAN verbinden willst, was passiert dann auf deinem Bildschirm? Fehlermeldung?
Viele ‚öffentliche‘ WLANs sind gar nicht frei. Mann kann sich wohl einwählen, im nächsten Schritt muss man aber ein Passwort eingeben, das man beim Betreiber gegen eine Gebühr erhält.
Dieter
… einloggen, nur mit key
Hi,
es kann sein, dass du für das Hotel-WLAN eine feste IP vergeben musst, deine Einstellung des Netzwerkadapters aber sagt, automatisch beziehen.
Weiterhin kenn ich viele Hotel-WLAN, für die man erst freigeschalten werden muss. Dazu muss man die MAC-Adresse angeben.
Was genau dein Problem verursacht, lässt sich nicht ohne weiters sagen. Du kannst die obigen 2 Punkte kontrollieren. Falls nichts dabei ist, dann kannst du mir noch mal eine Nachricht schicken, mit genaueren Angaben. Was für ein Hotel und Netzwerkeinstellungen deines Laptops wären da ganz hilfreich.
Gruß
Christian
… einloggen, nur mit key
Hallo MaccGeorg,
danke für die Antwort.
Ich seh’ schon, das ist kein einfaches Thema. Ich werde es mal bei anderen nicht geschützten WLAN versuchen. Mc Donalds soll ja auch so was haben.
Hallo Wissbegieriger Kerl,
ich werde mal bei Mc Don… versuchen, die sollen ja auch sowas haben.
Jedenfalls erstmal Dank für die Hilfe.
Hallo Dieter Kirchner,
meines Wissens muß die SSID des WLAN angezeigt werden, wenn ich mich das erste mal einklinke, sonnt ginge das doch gar nicht , oder?
Wenn mir an der Rezeption gesagt wird, dass da kostenlos ist und offen für jeden, sollte ich doch davon ausgehen können , dass ich mit meinem Greär reinkomme.
Ich werde mal noch paar andere offenen WLAN versuchen, z.B. McDonals.
Danke für die Infos.
Hallo Christian,
das mit der IP habe ich erfragt. Mir wurde gesagt, dass das nicht nötig wäre. Automaisch sollte gehen.
Ebenfalls mit der Freischaltung und MacAdresse sollte nicht notwendig sein.
Vielleicht habe ich auch nur einen getroffen , der nicht so bewandert wr. Ich versuchs mal an anderer Stelle (McDonalds z.B.)
Danke erstmal.
Dirk
Hallo,
es ist entweder ein MAC-Filter eingerichtet, das Signal ist zu schwach oder es ist ein hotspot, wo du dir erst beim Admin einen eigenen Benutzernamen und ein eigenes Kennwort abholen musst.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
MfG
Der PC-Experte
Hallo,
ja, das einfachste ist es, sich mal einen WLAN-Router hinzustellen (auszuleihen) und mit den verschiedenen Einstellungen herumzuprobieren…
Liebe Grüße und viel Erfolg
Georg
Hallo,
wenn du auf deinem Notebook „Drahtlosnetzwerke anzeigen“ anwählst, werden die alle WLANs in der Nähe angezeigt.
Dabei kannst du sehen, welches WLAN „Sicherheitsaktiviert“ ist, bzw. welches offen ist.
Wenn in dieser Ansicht ein WLAN dabei ist, in dem du schon einmal eingeloggt warst, dann wird Windows dich automatisch mit diesem WLAN verbinden. Anzeige „Verbindung hergestellt“.
Wenn du aber mit einem anderen WLAN verbunden sein willst, dann musst du dieses WLAN selektieren und dann auf „verbinden“ klicken.
Wenn du auf ein sicherheitsaktiviertes WLAN klickst (WEP, WPA, WPA2), mit dem du noch nie verbunden warst, wirst du aufgefordert, den WLAN-Key einzugeben.
Wenn du auf ein offenes WLAN klickst (Adhoc), wirst du direkt verbunden. Ganz gleich ob es zum ersten mal oder zum wiederholten mal passiert.
Ein offenes WLAN ist keine Garantie, dass es kostenlos ist. Auf einem großen Flughafen findest du gleich ein Dutzend WLANs, viele von denen sind offen. Verbindest du dich damit, landest du in einem Intranet. Wenn du dann ins Web willst, brauchst du einen Key, den du dir erst kaufen musst.
So ähnlich ist es mit McVIP. Da musst du über dein Handy einen Key anfordern. Der ist zwar kostenlos. Damit hast du aber deine Handy-Nummer ‚verkauft‘ für spätere Werbung
Gruß
Dieter
Hallo dimo39
Mit ein wenig mehr Info’s könnte man dir bestimmt richtig Helfen.
Lege dir bitte eine zweite Netzwerkverbindung an.
In der du dann die Einstellungen des Hotels übernehmen kannst, bzw suchen lassen.
Dann mußt du nur noch die entsprechende Verbindung zu
De/Aktivieren.
Gruß
Michael
Hallo dimo39
hie rkann es eventuell sein, dass der Hotelbetreiber Restriktionen eingebaut hat.
Das zB. erst die MAC-Adresse deiner Netzwerkkatze freigeschaltet werden muss, oder das generell KEINE Fremden WLAN-Geräte ins Netz dürfen.
Hier solltest du beim Hotelbetreiber / WLAN-Netz-Betreiber einmal nachfragen.
Grüße
Thomas
… einloggen, nur mit key
Sorry, das ist zu weinig Info.
Da gibts ja 1000e von Gründen
… einloggen, nur mit key