Ich bin seit anfang 2008 Arbeitslos. Nun könnte ich eventuell bei meinem früheren Arbeitgeber wieder eingestellt werden.
Mein Problem : Er möchte keinen Dauerarbeitslosen wieder einstellen,das hat er mir schon am Telefon gesagt.
Kann ich Ihm sagen das ich erst seit einem halben Jahr Arbeitslos bin ? oder kann er das irgendwo erfahren ? das dem nicht so ist ?
Ich weiss nicht was ich machen soll
Er möchte keinen Lebenslauf von mir ,sondern nur mit mir sprechen.Ist ne kleine Firma ohne Personalbüro.
Danke
Ich würde immer bei der Wahrheit bleiben, denn ansonsten ist das Arbeitsverhältnis schon zu Beginn schon belastet. Besser ist es zu erklären warum man seit 2008 arbeitslos ist.
Ich würde kein Arbeitsverhälnis auf eine Lüge aufbauen. Irgendwann kommt das immer raus. Ich würde eher mit dem Arbeitsamt reden, ob vielleicht die Stelle bezuschusst wird. Dann hat der Arbeitgeber auch was davon, wenn er für Deine Arbeitsstelle am Anfang Geld bekommt. Und der Arbeitgeber wird sich freuen, wenn du dich für Ihn vorab schon informiert hast. Weil wenn kein Personalbüro da ist, müßte er dass ja selbst machen. Wir haben oft den Fall, dass wir bis zu 6 Monate Zuschüsse zum Gehalt bekommen, wenn wir Langzeitarbeitslose einstellen. Außerdem kann man ja vielleicht den Arbeitgeber erzählen, wie viele Bewerbungen man geschrieben und wie viele Absagen kamen. Ich hoffe, du hast Glück.
Hallo,
also so weit ich es beurteilen kann bekommt der Ehemalige Arbeitgeber nur dann bescheid wenn ich in der zwischenzeit bei einem anderen Beschäftigt war. Das heißt wenn du schon so lange Arbeitslos bist dann sollte es ohne Probleme funktionieren. Du darfst nur die Firmer im vorfeld beim Arbeitsamt erwähnen. Sobald du den Arbeitsvertrag in deinen Händen hällst gehst du zu A-Amt und meldest dich dort ab.
Mein Rat wär jedoch das du die Wahrheit sagen solltest. Wenn du dort schon einmal warst dann hast du eh einen Vorteil gegenüber anderen Mitstreitern.
Also überleg es dir gut nicht das du irgend wann noch Probleme deswegen bekommst.
MfG
Hallo
Ich kann leider nicht weiter helfen .
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich rate dem Arbeitgerber darüber zu informieren. Allerdings würde ich zuvor zum Hatz4 Berater gehen und mit Ihm über eine Förderung sprechen. Genauer gesagt. Für Langzeitarbeitslose gibt es Programme bei dennen der Arbeitgeber 12 Monate die Hälfte des Gehaltes vom Arbeitsamt bezahlt bekommt. Dies ist für fast alle Arbeitgeber sehr sinnvoll. Daher rate ich, mit selbstbewustsein zum Gespräch gehen und davor die Infos vom eigenen Sachbearbeiter einholen.
Viel Erfolg.
Hallo Brummbaer
Dein neuer Arbeitgeber kann das nicht herausfinden, seit wann Du arbeitslos bist. Gerade wenn ein neues Jahr angefangen hat. Da hast Du ja auch eine neue Steuerkarte. Und zum anderen gibt es ja auch einen Datenschutz.
Nur wenn Du Deinem neuen/alten Arbeitgeber sagst, daß Du erst ein halbes Jahr arbeitslos bist, mußt Du Dir einfallen lassen, wo Du gearbeitet angeblich hast. (Ein Tip. bei einer Zeitarbeitsfirma - mal hier und mal dort, Du warst bei verschiedenen Firmen eingesetzt und aufgehört hast Du, weil Du nur 7,03 Euro/Stunde bekommen hast)
Eine kleine Notlüge um wieder eine Arbeit zu bekommen ist meines erachtens immer erlaubt.
Viel Glück für Deine neue Anstellung.
Hallo brummbaer1807
Sorry das ich mich erst jetzt melde.
Bin als Aussendienstler bundesweit unterwegs und somit schaue ich erst an den Wochenenden in mein Postfach.
Ich weiss nicht welche dVerbindungen ehemaliger Chef hat…aber die Aussage (Dauerarbeitsloser)scheint nicht von irgendwoher zu kommen.
Spielen Sie mit offenen Karten, auch wenns es schwer fällt.
Ich glaube, nur so können sie auch heraus finden, ob ihr ehemaliger Chef es ernst meint.
Welche Möglkeiten er über das Amt hat, weiss ich nicht.
Es könnte natürlich sein, das eine Firma, bei Interresse an einen Arbeitlosen, gewisse Informationen zur verfügung gestellt werden dürfen.
Ich drücke ihnen die für ihre Jobsuche alle Daumen.
Mit freundlichen Grüßen