Hallo miteinander!
Zu allererst möchte ich sagen, dass ich absolut kein Rechtsexperte bin und keine Ahnung von Existensgründung habe. Von daher möchte ich erstmal wissen, ob meine Idee in meiner jetzigen Situation überhaupt sinn macht, bevor ich mich erst richtig in die Materie einarbeite.
Ich wollte mir einen neuen PC kaufen und war neulich bei eBay mir die Komplettsystem anschauen. Zuerst hats mich gewundert, wieso die Komplettsystem so günstig sind. Dann hab ich mal spasseshalber alle einzelnen Komponenten in einem relativ günstigen Webshop zusammengerechnet. Das Ergebnis war, dass die Angebote bei eBay entweder 10-50 € günstiger oder 20-30 € teurer sind.
Was mich am meisten aufgeregt hat, war, dass die Verkäufer bei eBay ihre Komplettsystem als „Super-Gamer PC’s“ umworben haben. Was aber totaler schwachsinn ist da fast alle die GeForceFX 5200 verbauen, die ist sowas von langsam und zum Gamen absolut ungeeignet.
Also kam mir die Idee, dass ich meine eigenen PC’s zusammenbaue, Konfiguriere und bei eBay verkaufe.
Um aber an die günstigen Preise eines wiederverkäufers zu kommen, muss ich ein Gewerbe anmelden.
So, nun meine Probleme: Ich bin ein Azubi als Fachinformatiker im 2. Lehrjahr. Darf ich nebenher eine Firma aufmachen und PC’s verkaufen?
Wie schon erwähnt, möchte ich nur nebenher ein paar Euros dazuverdienen. Nehmen wir mal an, ich verdiene pro verkauften PC 100 Euro, was mir schon völlig reichen würde, aber wieviel müsste ich denn dann von den 100 € an Vater Staat ca. abdrücken?
Mein Ziel wäre es, so 5 - 10 Rechner im Monat zu einem günstigen Preis zu verkaufen. Ich würde das alleine machen und nur über eBay verkaufen. Ich hätte keine Lagerkosten, Personalkosten oder ähnliches.
Macht das alles Sinn oder ist das nur eine dumme Idee von einem dummen Anfänger? 
Auf jedenfall schonmal riesen Dank für jede Antwort!!
Gruß,
Simon