Kann meine Idee gutgehen?

Hallo miteinander!

Zu allererst möchte ich sagen, dass ich absolut kein Rechtsexperte bin und keine Ahnung von Existensgründung habe. Von daher möchte ich erstmal wissen, ob meine Idee in meiner jetzigen Situation überhaupt sinn macht, bevor ich mich erst richtig in die Materie einarbeite.

Ich wollte mir einen neuen PC kaufen und war neulich bei eBay mir die Komplettsystem anschauen. Zuerst hats mich gewundert, wieso die Komplettsystem so günstig sind. Dann hab ich mal spasseshalber alle einzelnen Komponenten in einem relativ günstigen Webshop zusammengerechnet. Das Ergebnis war, dass die Angebote bei eBay entweder 10-50 € günstiger oder 20-30 € teurer sind.

Was mich am meisten aufgeregt hat, war, dass die Verkäufer bei eBay ihre Komplettsystem als „Super-Gamer PC’s“ umworben haben. Was aber totaler schwachsinn ist da fast alle die GeForceFX 5200 verbauen, die ist sowas von langsam und zum Gamen absolut ungeeignet.

Also kam mir die Idee, dass ich meine eigenen PC’s zusammenbaue, Konfiguriere und bei eBay verkaufe.
Um aber an die günstigen Preise eines wiederverkäufers zu kommen, muss ich ein Gewerbe anmelden.

So, nun meine Probleme: Ich bin ein Azubi als Fachinformatiker im 2. Lehrjahr. Darf ich nebenher eine Firma aufmachen und PC’s verkaufen?
Wie schon erwähnt, möchte ich nur nebenher ein paar Euros dazuverdienen. Nehmen wir mal an, ich verdiene pro verkauften PC 100 Euro, was mir schon völlig reichen würde, aber wieviel müsste ich denn dann von den 100 € an Vater Staat ca. abdrücken?

Mein Ziel wäre es, so 5 - 10 Rechner im Monat zu einem günstigen Preis zu verkaufen. Ich würde das alleine machen und nur über eBay verkaufen. Ich hätte keine Lagerkosten, Personalkosten oder ähnliches.

Macht das alles Sinn oder ist das nur eine dumme Idee von einem dummen Anfänger? :wink:

Auf jedenfall schonmal riesen Dank für jede Antwort!!

Gruß,
Simon

Hallo,

Ja Deine Idee kann gut gehen. Sie hängt aber von Deinem Marketing ab. Ganz wichtig ist jedoch, das Du diese Nebentätigkeit von Deinem Arbeitgeber erlauben läßt. (und zwar schriftlich)

Erfährt er es hinten herum kann nämlich im harmlosen Fall nur eine Abmahnung dabei herauskommen.

Dein [email protected]

Du bist der erste mit der Idee*

Hallo miteinander!

Zu allererst möchte ich sagen, dass ich absolut kein
Rechtsexperte bin und keine Ahnung von Existensgründung habe.

Ganz schlecht, siehe unten.

Ich wollte mir einen neuen PC kaufen und war neulich bei eBay
mir die Komplettsystem anschauen. Zuerst hats mich gewundert,
wieso die Komplettsystem so günstig sind. Dann hab ich mal
spasseshalber alle einzelnen Komponenten in einem relativ
günstigen Webshop zusammengerechnet. Das Ergebnis war, dass
die Angebote bei eBay entweder 10-50 € günstiger oder 20-30 €
teurer sind.

[…]

Wie schon erwähnt, möchte ich nur nebenher ein paar Euros
dazuverdienen. Nehmen wir mal an, ich verdiene pro verkauften
PC 100 Euro, was mir schon völlig reichen würde,

Wie passt das zusammen?
wie willst du 100,00 GEWINN an einem Gerät erzielen wo andere nichtmal 30,00 erzielen(nach deinen Angaben)
Die Preise in den bekannten Onlineshops sind schon alle verdammt günstig, die meisten Grosshändler verlangen eben so viel, wenn nicht sogar etwas mehr.
Um die Onlineshops preislich zu Unterbieten musst du schon unmengen an Waren einkaufen.

Nur weil du „Händler“ bist, heists nicht automatisch du bekommst die giga Preise-nene,da ist nur die Menge entscheident und da brauchts schon mehr als 10PCs im Monat sein.

Mein Ziel wäre es, so 5 - 10 Rechner im Monat zu einem
günstigen Preis zu verkaufen. Ich würde das alleine machen und
nur über eBay verkaufen. Ich hätte keine Lagerkosten,
Personalkosten oder ähnliches.

Naja,
du hast das Risiko, dass dir die Leute auf DEINE kosten die Ware zurück schicken, sie dir kaputt machen und du nachweisen musst, das alles in Ordnung war(zumindest in den ersten 6Monaten)
du hast die Ebay Gebühren zu entrichten, en bissle is das schon und rechtlich alle mal(wie du siehst…)

Alles in allem, wenn du tatsächlich 100,00EU Gewinn pro Gerät machen könntest, würde ICH es machen-aber ich zweifel daran, dass du 100,00€ pro PC verdienen wirst.

Grüsse,
Sven.

*das im Titel war ein kleiner Scherz.

Hallo Simon,
keine Idee ist dumm, nur die Kommentare darauf!!!

Also, beschäftige dich doch mal mit den Kosten für den Einkauf. Dann fragst du mal nach, wer den PC zusammenbauen darf und wie die Haftungspunkte aussehen (HGB,BGB, etc.). Dann gehst du mal ins Netz und versuchst einiges über die Buisness-Pläne zu finden. Hast du alles sondiert und in Zahlen umgeschrieben, kennst du die Antwort. Dann kannst du dir Gedanken um den weiteren Weg machen und/oder neu Vertriebswege einplanen. Solltest du dann noch in der Ausbildung sein, frag deinen AG um Erlaubnis (schriftlich).

Keine Idee gleich unbedingt der anderen und daher halte ich meinen Rat mal allgemein, weil ich nicht weiß was sich daraus entwickeln kann. Möchte nicht als Ideenbremser gelten.

Zur steurlichen Seite kann ich dir nur soweit helfen :
Nettoeinnahmen abzgl. Betriebskosten (Material,Telefon,etc.), abzgl. Freibeträge = zu versteurnde Einkommen.

Erfahrungsbericht. Mein Kumpel bekommt von allen Seite alte PC Hardware geschenkt. Die schraubt er zusammen und verkauft diese als private Person. Verkauft werden die als gebraucht, ohne Garantie oder sonstiges Sachen!

Viele Grüße

Martin

P.S.: Über die gesamte Materie darfst du deine Prüfung nicht vergessen.

Extra Sternchen für:

keine Idee ist dumm, nur die Kommentare darauf!!!

Ralph :smile:

…und Einsicht ist doch der erste Weg der Besserung, oder…?

Have a nice weekend

Martin